Der Bewerbungsprozess

Wie läuft die Bewerbung ab?

​Der Bewerbungsprozess

Eine Bewerbung ist nur zum Wintersemester möglich und erfolgt ausschließlich online über die digitale Bewerbungsplattform.

Die Bewerbungsplattform ist ausschließlich im Bewerbungszeitraum geöffnet.Die nächste Bewerbungsphase für das Förderjahr 2021/22 findet vom 26. Juni bis 16. Juli (bis 16 Uhr!) 2021 statt.

Um Zugang zur Online-Bewerbung zu erhalten, benötigen Sie Ihren HRZ-Account. Den Login erhalten Sie nach Ihrer Immatrikulation gemeinsam mit Ihrer Goethe-Card. Das Passwort erhalten Sie per Post.
Weitere Informationen zum HRZ-Account

Sollten Sie Ihren HRZ-Account nicht bis zum Bewerbungszeitraum erhalten, so können Sie sich mit ihrer privaten Emailadresse registrieren, sofern die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
  • Sie haben sich zum Wintersemester um einen Studienplatz an der Goethe-Universität beworben.

Welche zusätzlichen Unterlagen muss ich bei der Bewerbung einreichen?

In der Regel benötigen Sie keine weiteren Unterlagen

Ihre persönlichen Daten und Angaben zum bisherigen Studienverlauf sowie die für die Auswahl relevanten Noten werden soweit vorhanden automatisch aus der Studierendendatenbank migriert. Sollten Teile Ihrer persönlichen Daten nicht zutreffen, so müssen Sie diese im Studierendensekretariat ändern lassen. Sind Angaben zum Studienverlauf nicht korrekt, so wenden Sie sich an das zuständige Prüfungsamt.

Außerdem beantworten Sie Fragen zu Ihrer Biographie und soziodemographischen Daten. Diese Angaben sind freiwillig, werden ausschließlich zur Stipendiatenauswahl verwendet und nur in anonymisierter Form an die Fachbereiche weiter gegeben.

Eventuell benötigte Unterlagen zum Upload in die Online-Bewerbung:

  • Notennachweis (pdf-Format)
  • BAföG-Nachweis (pdf-Format)
    Der BAföG-Nachweis sollte aus dem Bewerbungssemester bzw. Ihrem letzten Studiensemester stammen. Sollten Sie sich für das erste Semester bewerben und voraussichtlich BAföG beziehen, so laden Sie eine PDF-Datei hoch, die sich aus Ihrem BAföG-Antrag sowie dem Ergebnis des Online-BAföG-Rechners zusammensetzt.
Sollte Ihre Note nicht automatisch vom System erfasst werden, kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • Ihre Note liegt noch nicht vor bzw. wurde noch nicht eingepflegt. In diesem Fall tragen Sie die Note bitte selbst ein und laden einen Nachweis dieser Note hoch. Für Studierende der Rechtswissenschaften ist eine Umrechnung der Notenpunkte in Notenwerte anhand einer Umrechnungstabelle erforderlich.
  • Die Note des Bachelorabschlusses liegt noch nicht vor bzw. wurde noch nicht eingepflegt. In diesem Fall tragen Sie bitte selbst Ihre Bachelorvornote ein und laden einen Nachweis dieser Note hoch.

Nachweis außerordentlicher Leistungen

Für die Online-Bewerbung müssen Sie keine Nachweise über die Überwindung persönlicher Herausforderungen, ihr soziales Engagement oder sonstige außerordentliche Leistungen wie Praktika o.ä. hochladen. Zur Überprüfung ihrer Angaben behalten wir uns jedoch vor, entsprechende Nachweise bei Ihnen anzufordern. Daher empfehlen wir, die Nachweise zur Hand zu haben.

gültig von: '27.06.21 - 00:00' bis: '17.07.21 - 08:00'

FAQ

Sybille Blöcker
Studien-Service-Center

Postadresse:
Goethe-Universität 
Studien-Service-Center
„Deutschlandstipendium“
60629 Frankfurt a.M.

Telefonhotline: 069/798 3838
Mo-Fr 9-12 Uhr und Mo-Do 13-16 Uhr