Prof. Dr. Catherine Whittaker

Tel: 069/798-33070
Raum: IG 554

E-Mail:Whittaker (at) em.uni-frankfurt.de
Sprechzeiten:nach Vereinbarung per E-Mail







Regionale und thematische Schwerpunkte

Lateinamerika (insbes. Zentral-Mexiko), U.S.-mexikanische Grenzregion (insbes. Kalifornien); Ethnologie der Gewalt und feministische Ethnologie: Vigilanz, Kolonialität der Macht, Rassismus, Gender, Migration, Intersektionalität, Affekte, Religion, Ritual, Kosmologien

Kurzbiographie

Ich bin Professorin für Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt (W1, tenure track) und derzeit außerdem Gastwissenschaftlerin an der University of California San Diego.

Zuvor war ich Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB 1369 „Vigilanzkulturen“ der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Center for Citizenship, Civil Society and Rule of Law (CISRUL) an der University of Aberdeen in Schottland. Ich war außerdem Gastwissenschaftlerin an der National University of Mexico (UNAM) und habe mein Studium an der University of Edinburgh, der London School of Economics and Political Science (LSE), der University of Oxford (Ethnologie, Großbritannien) und an der Universität Bonn (Latein- und Altamerikastudien, Deutschland) absolviert.

Betreuung von Studierenden

Ich betreue besonders gerne Arbeiten mit Bezug zu meinen regionalen und thematischen Schwerpunkten.

Bisherige ethnographische Forschungsprojekte zu Gewaltstrukturen

Seit 2019: Die Wachsamkeit und Subjektivität von Latin@s und vermeintlichen MigrantInnen im US-mexikanischen Grenzgebiet (DFG-gefördert, Projektleitung: Prof. Dr. Eveline Dürr, LMU München)

2019: Geschlechtsrollen im Aktivismus gegen Gewalt in Michoacán, Mexiko (ESRC-gefördert, Projektleitung: Dr. Trevor Stack, University of Aberdeen)

2014-2019: die Macht indigener Frauen, das Verhältnis zwischen Liebe und Gewalt und die Politik der Indigenität im ländlichen Süden von Mexiko-Stadt (gefördert von der University of Edinburgh, dem Stipendienprogramm für ausländische WissenschaftlerInnen der mexikanischen Regierung sowie dem Royal Anthropological Institute).

Publikationen und Wissenschaftliche Blogs


Wissenschaftliche Blogs (Auswahl)