Tel: 069/798-33070
Raum: IG 554
E-Mail: Whittaker (at) em.uni-frankfurt.de
Sprechzeiten: Im Wintersemester 2022/23 habe ich ein Forschungssemester und werde daher nur unregelmäßig E-Mails beantworten. Bei allgemeinen Fragen zum Studienverlauf oder Betreuungswünschen wenden Sie sich bitte an meine Kolleg*innen.
• Lateinamerika (insbes. Zentral-Mexiko, ländlich), U.S.-mexikanische Grenzregion (insbes. Kalifornien, urban);
• Ethnologie der strukturellen Gewalt: Vigilanz, Macht, Aktivismus, Rassismus, Gender, Migration, Subjektivierung, Diversität;
• Feministische, Indigene und dekoloniale Theorien und Methoden, Affekttheorie;
• Ethnographisches Schreiben
• Transnationale Perspektiven
Im Januar-Februar 2023 werde ich Gastwissenschaftlerin an der Brown University (Providence, RI, U.S.A.) sein. Ich bin Professorin für Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt (W1, tenure track) und dezentrale Gleichstellungsbeauftragte am Fachbereich 08.
Zuvor war ich Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB 1369 „Vigilanzkulturen“ der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Center for Citizenship, Civil Society and Rule of Law (CISRUL) an der University of Aberdeen in Schottland. Ich war außerdem Gastwissenschaftlerin an der University of California San Diego sowie der National University of Mexico (UNAM) und habe mein Studium an der University of Edinburgh, der London School of Economics and Political Science (LSE), der University of Oxford (Ethnologie, Großbritannien) und an der Universität Bonn (Latein- und Altamerikastudien, Deutschland) absolviert.
Ich nehme im Wintersemester 22/23 keine weiteren Betreuungsanfragen an.
2022: Rethinking masculine capital: militarization, care, and awkward affects (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung und der Johanna Quandt Young Academy).
2019-2023: Die Wachsamkeit und Subjektivität von Latin@s und vermeintlichen MigrantInnen im US-mexikanischen Grenzgebiet (DFG-gefördert, Projektleitung: Prof. Dr. Eveline Dürr, LMU München).
2019: Geschlechtsrollen im Aktivismus gegen Gewalt in Michoacán, Mexiko (ESRC-gefördert, Projektleitung: Dr. Trevor Stack, University of Aberdeen).
2014-2019: die Macht indigener Frauen, das Verhältnis zwischen Liebe und Gewalt und die Politik der Indigenität im ländlichen Süden von Mexiko-Stadt (gefördert von der University of Edinburgh, dem Stipendienprogramm für ausländische WissenschaftlerInnen der mexikanischen Regierung sowie dem Royal Anthropological Institute).
Videos:
Medienkommentare: