Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

(* = peer reviewed)

Mempel, C. & Mayer, J. (2023). Literarische Gespräche gemeinsam planen, durchführen, reflektieren. Begabungsfördernde Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Förderprojekts Wortkünstler. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Wege begabungsfördernder Schulen - Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim; Bielefeld: wbv [eingereicht]

*Mempel, C. & Mayer, J. (2023). Using Literary Conversations to Design Stimulating Learning Environments for all Elementary Students.Special Issue: Modelling Processes of Comprehension, Aesthetic Experience, and Interpretation in Literary Conversations. Vol. 23 No. 2, 1-24. https://l1research.org/issue/view/64

* Mayer, J. & Mempel, C. (2023). Mit literarischen Gesprächen anregende Lehr-Lern-Arrangements für alle gestalten. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster; New York: Waxmann, S. 129-136.

* Mempel, C.(2023). Das weiß ich von jener Hexe. Peerinteraktive Bedeutungsaushandlung im Vorlesegespräch. In B. Lingnau & U. Preußer (Hrsg.), Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, S. 94-117. DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.263

* Mempel, C. (2022). „Sie glänzte im blassen Schein der Sterne“ Literarische und sprachliche Potenziale in Vorlesegesprächen entdecken und entfalten. In K. Farkas, B. Laudenberg, J. Mayer & D. Rott (Hrsg.), Begabte Figuren in Literatur und Unterricht. (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und inklusive Bildung, Bd. 13) Münster; New York: Waxmann, S. 113-130.

Mayer, J. & Mempel, C. (2022). Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. (Leistung macht Schule, Bd. 2) Bielefeld: wbv, S. 327-339. http://u.wbv.de/9783763967841

Mayer, J. & Mempel, C. (2021). Wortkünstler entdecken und fördern. Ein Projekt zur kooperativen Schul- und Unterrichtsentwicklung. SchulVerwaltung. Spezialheft "Begabungsförderung", 168-170

Mayer, J. & Mempel, C. (2021). Unterrichtsentwicklung kooperativ: Literarische Gespräche gemeinsam planen, durchführen und auswerten. Labyrinth, 30-31.

* Mempel, C. & Mayer, J. (2021). Diversität als Ressource und Zielperspektive für die Gestaltung offener Gespräche im inklusiven Literaturunterricht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Jg. 2, H. 1, 83-108. DOI: 10.18716/ojs/kON/2021.1.

*Mayer, J. & Mempel, C. (2020). Inklusive Begabtenförderung im Fach Deutsch. In C. Kiso, & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken - Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 67-80.

Mayer, J. & Mempel, C. (2020). Teilprojekt 16: Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP). In G. Weigand; C. Fischer; F. Käpnick; C. Perleth; F. Preckel; M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderungsberechtigter und betreuender wichtiger arbeitsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim; Basel: Beltz, S. 167-175.

Mempel, C. (2016). Dialogisches Lesen. Frühe Spracharbeit mit Bilderbüchern. Fremdsprache Deutsch (= Themenheft "Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund"), 78-82.

* Leuthardt, E. & Mempel, C. (2015). Ohren und Augen auf! Zur Arbeit mit Bilderbüchern im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. In G. Bräuer & F. Trischler (Hrsg.), Lernchance: Vorlesen – Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 226-250.

* Mempel, C. & Mehlhorn, G. (2014). Datenaufbereitung: Transkription und Annotation. In J. Settinieri; S. Demirkaya; A. Feldmeier; N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB-Verlag, S. 147-166.

Mempel, C. (2013). Der „ideale“ Leser kommt zu Wort. Möglichkeiten der interaktiven Gestaltung von Vorleseeinheiten. Fremdsprache Deutsch, 48 (= Themenheft Frühes Deutsch), 35-39.

Mempel, C.; Ochs, M. & Schramm, K. (2013). Mündlicher Kompetenzen – Grundlage für den Schriftspracherwerb. In D. Feick; A. Pietzuch & K. Schramm (Hrsg.), Alphabetisierung für Erwachsene. München u.a.: Langenscheidt, S. 50-63.

Schramm, K.; Mempel, C.; Buchwald, D.; Heindel, S. & Rüthling, K. (2011). Zweitsprachförderung durch mündliches Erzählen im Grundschulunterricht – Eine deskriptive Unterrichtsanalyse hinsichtlich der Narrationsformen. In E. Apeltauer & M. Rost-Roth (Hrsg.), Sprachförderung: Von der Vor- in die Grundschule. Tübingen: Stauffenburg, S. 87-102.

Mempel, C. & Ochs, M. (2010). Vermittlung mündlicher Kompetenzen als Grundlage für den Schriftspracherwerb. In D. Feick; A. Heintze & K. Schramm (Hrsg.), Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. München, Leipzig: Goethe-Institut / Universität Leipzig, Herder-Institut, S. 67-115.

* Mempel, C. (2010). Verstehensprobleme bei der Comic-Rezeption in der Erst- und Fremdsprache. Eine vergleichende Untersuchung mittels Laut-Denk-Daten. In C. Schmidt & M. Lutjeharms (Hrsg.), Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache (= Giessener Beiträge für Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr, S. 189-205.

* Mempel, C. (2010). Multimedia-Transkription nonverbaler Kommunikation am Beispiel der Bilderbuchbetrachtung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. In K. Aguado; K. Schramm & H. J. Vollmer (Hrsg.), Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen und evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie. Berlin u.a.: Peter Lang, S. 231-255.

 

Lehrwerk

Hamann, E.; Magosch, C.; Mempel, C.; Vondran, B.; Zabel, R (2016). Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.