Durch die Promotion wird eine besondere wissenschaftliche Qualifikation nachgewiesen, die über die mit der Diplom-, Master- oder Staatsprüfung verbundene Qualifikation hinausgeht. Voraussetzung für die Annahme als Doktorand*in ist ein mindestens mit „befriedigend“ abgeschlossenes, in der Regel auf das Promotionsfach bezogenes wissenschaftliches Hochschulstudium von mindestens acht Semestern. Regelabschlüsse sind der Master, das Diplom, das erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.
Die universitätsweite Graduiertenakademie GRADE bietet eine strukturierte Doktorandenförderung. Doktorand*innen der Goethe Universität können hier kostenlos Deutsch-Kurse sowie Seminare zu fachlichen und sozialen Kompetenzen besuchen.
Folgende Unterlagen zur Annahme als Doktorand:in sind abzugeben:
GRADE CompuMath Center reflects the research interests of the research groups and institutes connected with a broad spectrum of topics in computer science and mathematics.
We offer all PhD students and postdocs of FB12 a free registration to CompuMath which we highly recommend.Hilfreiche Links zur Promotion
Regelwerke
Die Habilitation ist ein Nachweis qualifizierter Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre in dem gewählten Fach.