Dr.'in Ricarda Biemüller
Forschungsschwerpunkte
- Gesellschaftliche, politische und subjektive Bedingungen von Erziehung und Bildung
- Kritische Bildungstheorie
- Idealistische Bildungsphilosophie und die Analyse ihrer Krise
- Ästhetische Bildung in der Moderne
Vita
seit 04/2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Elternzeitvertretung von Dr. Estella Ferraro) |
04/2016 – 12/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Allgemeine Erziehungswissenschaft/ Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal |
01/2015 – 03/2016 | Stipendiatin der Promotionsförderung der Hans Böckler-Stiftung |
07/2014 – 12/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Anschubprojekt zur Beantragung eines EU-Verbundprojekts im Rahmen der Marie Sklodowoska-Curie Actions gefördert durch das Land NRW |
07/2013 – 02/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittelprojekt „ Monitoring für soziale Dienstleistungen“ gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung |
08/2011 – 03/2013 | Studentische Hilfskraft im DFG-Drittmittel-Projekt „Die Bedeutung von Kohärenzsinn und sozialen Ressourcen für die Integration und Individuation von Jugendlichen“ des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung |
06/2011 – 10/2011 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen der Erstellung einer Expertise über die sozialpräventiven Angebote für Kinder und Jugendliche in NRW im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung |
Publikationen
Monographie
- Das hinzutretende Dritte. Über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos. Bielefeld, 2022 (https://www.transcript-verlag.de/detail/index/sArticle/6000/sCategory/310000025).
Beiträge in Sammelbänden
- Theorie auf Reisen schicken: Denken als ästhetische und geistige Erfahrung. In: Carsten Bünger, Martina Lütke-Harmann (Hrsg.): Unbedingte Bildung. Perspektiven kritischer Bildungstheorie. Wien 2020, S. 43-65.
- Normativität und Negation. Über das Begründungsproblem in der Erziehungswissenschaft nach 1945. In: Meseth, Wolfgang/Casale, Rita/Tervooren, Anja/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, 2019, S. 115-138.
- mit Jeannette Windheuser: Vom Vergessen - ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie. in: Pfützner, Robert/ Engelmann, Sebastian (Hrsg.): Sozialismus und Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld, 2018.
- Bildungsphilosophie und Soziale Arbeit. Problematisierung eines verdrängten Zusammenhangs. In: Geuenich, Stephan et al. (Hg): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster, 2016, S. 44-57.
Rezensionen und Tagungsberichte
- Rezension von: Axel Schildt (2020): Medien-Intellektuelle in der Bundesrepublik. Göttingen: Wallstein 2020. Erscheint in: EWR 20 (2021), Nr. 1.
- »Zwischen einer Fußnote zu Foucault und allerhand Verlegenheiten. Bericht von der Jahrestagung ›Bildung und Subjektivierung‹ der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in Tübingen«. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 91, 4/2015
- Rezension von: Mathias Lindenau/Marcel Meier Kressig (Hrsg.) (2015): Was ist der Mensch? Vier ethische Betrachtungen. Vadian Lectures, Bd. 1. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 91, 4/2015
Vorträge (Auswahl)
- 27.05.2021: Vortrag im Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Universität Wuppertal
Titel: Abgründige Naturbeherrschung. Zu Judith Schalanskys Bildungsroman Der Hals der Giraffe - 22.02.2020: Vortrag im Kolloquium von Prof. Dr. Käte Meyer-Drawe
Titel: Laut, Wort, Ton, Begriff – Zum Verhältnis von Soma und Sprache bei Theodor W. Adorno - 16.07.2019: Vortrag im Kolloquium der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung, Universität Wuppertal Titel: Naturgeschichte als Geschichtsphilosophie der Nichtidentität
- 05.07.2019: Eröffnungsvortrag (gem. mit Martin Karcher) der Arbeitstagung „Bildung: Technik und Vernunft“
- 14.07.2018: Vortrag im Rahmen des Forums Erziehungs-und Bildungsphilosophie, Berlin
Titel: Über das Verhältnis von Soma und Bildung in Adornos 'Theorie der Halbbildung' - 13.07.2018: Kommentar im Rahmen der Arbeitstagung "Bildung. Das Unbedingte Denken", Universität Wuppertal
- 09.03.2017: Vortrag auf der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft „Normativität in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft“, Universität Marburg
Titel: Auf der Suche nach dem erkenntnistheoretischen Ort der Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung 07.12.2013: Vortrag auf der internationalen Nachwuchskonferenz »Praktiken der Kritik« des Frankfurter Exzellenzclusters Normative Ordnungen - Titel: Analyse normativer Prämissen des sozialen Phänomens des Mülltauchens