AG Kritische Anthropologie

Die AG Kritische Anthropologie ist eine studentische Initiative, die sich im Sommersemester 2023 gegründet hat, um Themen wie Dekolonialisierung, Feminismus und Antirassismus aus einer sozial- und kulturanthropologischen Perspektive mehr Raum zu bieten. Wir organisieren uns lose per WhatsApp und Signal, treffen uns jedoch gerne auch persönlich, so wie jede*r kann, um neue Veranstaltungen zu planen oder gemeinsam Ideen zu besprechen.

So trafen wir uns im Dezember 2023 mit der Anthropologin Anna Tsing und stellten einander im Rahmen von Tsings Forschungsinteressen Bilder aus unseren Feldforschungen und unserem Alltag vor, die sozioökologisch komplexe Landschaften und Räume im Anthropozän abbildeten, wie einen Grenzübergang zwischen Frankreich und Deutschland oder die Landschaft rund um den Rio Tinto in Südspanien.

Zur Feier des feministischen Kampftages sprachen wir im März 2024 digital mit der beninischen Aktivistin und Rechtsanwältin Mafoya Glele Kakai über feministische Strategien in Deutschland und Benin und was wir voneinander in unseren intersektional-feministischen Bemühungen lernen können.

Was genau es mit diesen Veranstaltungen auf sich hatte und was demnächst bei uns ansteht, könnt ihr auf unserem X-Account unter @AGKAnthro_FFM nachschauen und -lesen!


Derzeit treffen wir uns zweiwöchig im Rahmen unseres Lesekreises, um in kritischer Reflexion des Lehrplans am Institut für Ethnologie, Texte zu aktuellen Themen zu lesen und ihre Relevanz innerhalb der Sozial- und Kulturanthropologie zu diskutieren. Dabei ist es uns wichtig, unsere Wissenshorizonte zu erweitern und Platz für studentische Meinungsvielfalt zu schaffen. Unsere Themen- und Textauswahl beinhaltete zuletzt den Extraktivismus in Lateinamerika und Deutschland, Abolitionismus mit David Graeber und Vanessa E. Thompson und vieles mehr!

Falls ihr mitmachen wollt oder Interesse habt, Neues aus der Anthropologie zu lernen, schreibt uns doch eine Mail an ag-kethnoffm@riseup.net oder eine Direktnachricht auf X.

Wir freuen uns auf euch!

Solidarische Grüße

Eure AG Kritische Anthropologie

​Kontakt

AG Kritische Anthropologie.

Eine studentische Initiative am Institut für Ethnologie der Goethe-Universität, Frankfurt/M.

ag-kethnoffm@riseup.net

📭 X/Twitter @AGKAnthro_FFM