Das Internationale Studierenden-Alumni-Netzwerk Goethe Alumni International möchte zum einen den Kontakt von ehemaligen internationalen Studierenden zu ihrer Alma Mater, der Goethe-Universität, stärken und ihnen, wo möglich, Hilfestellung und Vernetzungsmöglichkeiten anbieten.

Zum anderen soll das Netzwerk durch den Kontakt zu Alumni auch für internationale Studierende gewinnbringend sein. Wir möchten für den Austausch zwischen internationalen Studierenden und Alumni eine Plattform bieten. Alumni, die bereits ihr Studium und ihren Berufseinstieg in Deutschland oder anderorts gemeistert haben, können die aktuellen internationalen Studierenden mit hilfreichen Tipps unterstützen. Dafür bietet Goethe Alumni International folgende Möglichkeiten:

• Testimonials: Aktuelle internationale Studierende profitieren von persönlichen Erfahrungsberichten, die Alumni über ihr Studium an der Goethe-Universität und ihren weiteren Lebens- und Karriereweg veröffentlichen. Möchten Sie selbst einen Erfahrungsbericht einreichen, dann nutzen Sie hierfür gerne einen einfachen Fragebogen [Download Fragebogen] und senden diesen ausgefüllt per E-Mail an uns zurück.
  • Referent*innen/ Erfahrungsexpert*innen: Für Workshops und Vorträge auf der Website "Alumni berichten" suchen wir ehemalige internationale Studierende, die von ihren persönlichen Erfahrungen und ihrem Einstieg ins Berufsleben erzählen. Inspirieren Sie andere internationale Studierende und machen Sie mit! Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach per E-Mail.
  •  Job-Shadowing: Für das Job-Shadowing werden internationale Alumni gesucht, die den Berufseinstieg erfolgreich gemeistert haben und sich im Berufsalltag von interessierten internationalen Studierenden „über die Schulter schauen“ lassen, um konkrete Einblicke in Berufsfelder zu ermöglichen. Momentan findet das Job-Shadowing ausschließlich online statt! Mehr Informationen finden Sie auf der Website zum Job-Shadowing

Go to ENGLISH VERSION - Becoming an Alumni International

Sie möchten zunächst als Alumni auf dem Laufenden und in Verbindung mit der Goethe-Universität bleiben? Dann nutzen Sie gerne verschiedene Vernetzungsmöglichkeiten:

Goethe-Alumni

Alle, die einmal hier studiert, gearbeitet oder geforscht haben, sind Alumni der Goethe Universität. Goethe-Alumni ist das fachübergreifende Alumninetzwerk dieser Universität mit über 80.000 Mitgliedern, das alle Alumni-Vereine und Initiativen der Universität verbindet. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und für jeden Absolventen zu empfehlen, denn die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten, die sich hier bieten, können für den Berufseinstieg und Karriereverlauf hilfreich sein und auch die persönliche Weiterentwicklung fördern.

Alumni-Vereine der Fachbereiche

Alle Fachbereiche der Goethe-Universität haben eigene Alumni-Vereine für ehemalige Studierende. Sie fördern den Wissenstransfer zwischen studien- und berufsbezogener Praxis und halten den Kontakt der Mitglieder untereinander und zum Fachbereich aufrecht. Dabei steht der Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Studierenden, Mitarbeitenden und Ehemaligen des Fachbereichs im Fokus. Mitglieder erhalten die Möglichkeit, das persönliche Networking auszubauen und für die berufliche Entwicklung zu nutzen, an exklusiven (Fach-) Veranstaltungen teilzunehmen oder Fachzeitschriften sowie Newsletter zu erhalten.

Social Media Kanäle

Um sich auszutauschen, immer auf dem neuesten Stand zu sein und Veranstaltungsinformationen zu erhalten, laden wir Sie herzlich dazu ein, Mitglied in unserer Facebook Gruppe zu werden und unsere Aktivitäten über Xing und LinkedIn zu verfolgen.

DAAD Alumniportal Deutschland

Das DAAD-Alumni Portal ist soziales Netzwerk für Menschen aus anderen Ländern, die in Deutschland studiert, geforscht oder eine Weiterbildung absolviert haben. Neben zahlreichen Möglichkeiten der Vernetzung, bietet das Portal ein Mentoring-Programm, bei dem Sie sich weltweit mit anderen berufstätigen Alumni austauschen können. Zudem bietet das Portal eine internationale Jobbörse sowie Virtual Coffee Breaks, Workshops, Podiumsdiskussionen, Jobmessen, einen Newsletter und vieles mehr.

Sibel Ulucan
PEG-Gebäude