Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung

Mobilitätsforschung

Die Entwicklung von Mobilität und Verkehr steht in enger Wechselwirkung mit vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen, so dass einfache Erklärungsmuster für solche Zusammenhänge zum Teil zwar erfolgreich sind, immer häufiger jedoch die Defizite traditioneller Erklärungsperspektiven deutlich werden. Insbesondere mit dem Wissen um den einsetzenden Klimawandel müssen sich die Metropolregionen heute der Herausforderung stellen, wie sie in Zukunft die Mobilität für erforderliche ökonomische Prozesse gewährleisten wollen, ohne die Teilhabe einzelner sozialer Gruppen an gesellschaftlichen Aktivitäten zu gefährden und dabei gleichzeitig die ökologisch negativen Folgen von Mobilität möglichst gering zu halten. In den letzten Jahren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass hierfür spezifische Kenntnisse zum Verkehrshandeln der Einzelnen notwendig sind, um mit nachfrageorientierten Instrumenten – zusammenfassend häufig als Mobilitätsmanagement bezeichnet – effiziente und gesellschaftlich akzeptierte Lösungen für drängende Verkehrsprobleme zu finden.

Als Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung stehen wir hinter der Stellungnahme der Scientists for Future (S4F), die von über 26.800 Wissenschaftler:innen im Jahr 2019 unterzeichnet wurde und Maßnahmen zum Klimaschutz und zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen als wesentliches Anliegen formuliert (siehe auch: IPCC-Berichte).

In den Arbeitspapieren zur Mobilitätsforschung veröffentlichen wir Ergebnisse aus Forschung und Lehre der Goethe-Universität.

Vom 15. bis 16. Juni 2023 fand die 18. Jahrestagung des Arbeitskreises "Mobilität und Verkehr" (AK MoVe): Nachhaltige Mobilität in der Zukunftsstadt: Transformation von Gesellschaft, Raum & Governance in Kooperation mit dem Pegasus-Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung und der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) Rhein-Main, und Konferenz des BMBF-geförderten Projektes QuartierMobil 2 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Das Konferenzprogramm sowie weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite.

Die AG Mobilitätsforschung ist auch bei Twitter aktiv: Follow @GUmobilitaet


Kontakt

Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung
Institut für Humangeographie
Campus Westend, PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main
mobilitaetsforschung@uni-frankfurt.de
www.humangeographie.de/mobilitaet

Tel.: (069) 798 - 35179
Fax: (069) 798 - 35180


Wir informieren Sie mit zwei E-Mail-Listen über Neuigkeiten bzw. Aktuelles:

(1) Die Studierenden-E-Mail-Liste informiert über aktuelle Veranstaltungen an der Goethe Universität, Praktika und Stellenangebote, die uns mit der Bitte um Weiterleitung an Studierende erreichen.
(2) Eine allgemeine E-Mail-Liste, die über unsere aktuellen Forschungen, Publikationen und Veranstaltungen informiert.

Wenn Sie zu einer der beiden Listen hinzugefügt werden möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der Angabe, bei welcher E-Mail-Liste wir Sie aufnehmen können.


Die AG Mobilitätsforschung ist jetzt auch bei Twitter aktiv:
Follow @GUmobilitaet