Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung/ Working Papers in Mobility Research

In den Arbeitspapieren zur Mobilitätsforschung veröffentlichen wir Ergebnisse aus Forschung und Lehre der Goethe-Universität. Online erhältlich unter: http://tinygu.de/Mobilitaet

 ISSN: 2363-8133

In der Reihe sind bisher folgende Arbeitspapiere erschienen:

Ali Khogali, S., Behnel, A., Kalbhenn, J., Kunz, P., Wilhelmi, L. S. (2023): Auswirkungen fahrradfreundlicher Infrastruktur auf Gewerbetreibende. Eine qualitative Untersuchung zum Einfluss einer Fahrradstraße auf Gewerbetreibende am Beispiel des Frankfurter Grüneburgwegs. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 39. Frankfurt a.M. Goethe-Universität. https://doi.org/10.21248/gups.69039 (Open Access).

Baumgartner, A. (2023): Methodenbericht zur Haushaltsbefragung „Mobilität im Quartier“ in Frankfurt am Main und Darmstadt. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 38. Frankfurt a.M. Goethe-Universität. https://doi.org/10.21248/gups.69037 (Open Access).

Bücher, J. (2023): Indikatorengestützte Ansätze zur nachhaltigen urbanen Mobilität: Ergebnisse einer Literaturanalyse. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 37. Frankfurt a.M. Goethe-Universität. https://doi.org/10.21248/gups.69036 (Open Access). 

Trost, L. (2023): Die private Lastenradnutzung – Statussymbol oder Alternative zum eigenen Auto? Eine qualitative Untersuchung der instrumentellen, affektiven und symbolischen Motive. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 36. Frankfurt a.M. Goethe-Universität. https://doi.org/10.21248/gups.69035 (Open Access). 

Rozynek, C.; Mattioli, G.; Aberle, C. (2023): Was darf die ÖPNV-Nutzung im Kontext sozialer Teilhabe kosten? Ideen für Indikatoren der ÖPNV-Erschwinglichkeit. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 35. Frankfurt a. M. Goethe-Universität. https://doi.org/10.21248/gups.69034 (Open Access). 

Sommer, C.; Henkel, F.; Fischer, A.; Lanzendorf, M.; Rozynek, C.; Engbers, M.; Geschwinder, K.; Gapski, J.; Dietrich, A.; Meier, N. (2023): Social2Mobility ‐ policy brief Mobilitätsarmut verhindern. Wie kann soziale Teilhabe durch Mobilität im Rahmen von integrierter Verkehrs‐, Raum‐ und Sozialplanung ermöglicht werden? Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 34. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.58871 (Open Access).

Baumgartner, A. (2022): Akzeptierbarkeit und Wirksamkeit verkehrspolitischer Maßnahmen zur Neuaufteilung öffentlicher Räume. Ergebnisse einer quantitativen Haushaltsbefragung über die Umwandlung von Auto‐ in Fahrradspuren in Frankfurt am Main. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 33. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.58870 (Open Access).

Baumgartner, A.; Klinner, N.; Kraus, M.; Mösle, M. (2022): Methodenbericht zur Akzeptanzuntersuchung verkehrspolitischer Maßnahmen zur Neuaufteilung öffentlicher Räume in Frankfurt am Main. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 32. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.58869 (Open Access).

Haj Eissa, E.; Kitlar, A.; Weith, A.‐K. (2022): Eine Randnotiz der Gesellschaft. Der mediale Diskurs mobilitätsbedingter sozialer Teilhabe in Pandemiezeiten. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 31. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.58868 (Open Access).

Will, F. (2022): Individuell mobil, gemeinsam befördert. Geteilte on‐demand Fahrdienstleitungen als Bestandteil des städtischen Mobilitätssystems. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 30. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.58867 (Open Access).

Schluckebier, K. (2021): Intersections in contemporary traffic planning. Introducing a situationist approach for enacting different mobilities. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 29. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.58866 (Open Access).

Scheffler, C.; Trost, L.; Werschmöller, S. (2021): Auswirkungen verbesserter (Rad‐)Infrastruktur auf die Lebensqualität der Anwohnenden ‐ eine Vorher‐Nachher‐Untersuchung am Beispiel der Friedberger Landstraße in Frankfurt a. M. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 28. Frankfurt a.M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.51593 (Open Access).

Kolb, E. (2021): Does the Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP) of the European Union guarantee successful citizen participation? A comparative case analysis of Ghent (Belgium) and Limburg (Germany). Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 27. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.51592 (Open Access).

Klinner, N.; Kraus, M. (2021): Evaluation des hessischen Landestickets. Eine Fallstudie am Beispiel der Beschäftigten der Goethe‐Universität Frankfurt am Main. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 26. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.51591 (Open Access).

Klein, M.; Klinger, T.; Lanzendorf, M. (2021): Nachhaltige Mobilität in Lincoln. Evaluation des Mobilitätskonzepts und Veränderungen im Mobilitätsverhalten der Bewohner*innen der Lincoln‐ Siedlung in Darmstadt. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 25. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.51590 (Open Access).

Baumgartner, A.; Fischer, L.; Welker, J. (2020): Die Wirkung des Mobilitätsdesigns auf die Nutzung und Wahrnehmung von Fahrradstraßen. Untersuchungen anhand eines Fallbeispiels in Offenbach am Main. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 24. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.51589 (Open Access).

Rozynek, C.; Schwerdtfeger, S.; Lanzendorf, M. (2020): Über den Zusammenhang von sozialer Exklusion und Mobilität. Konzeptionelle Überlegungen zur Einrichtung eines Reallabors in der Region Hannover. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 23. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.46491 (Open Access).

Blitz, A. (2020): Methodenbericht zur Haushaltsbefragung „Unterwegs in Offenbach“. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 22. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.46490 (Open Access).

Klinner, N. (2020): Methodenbericht zur Beschäftigtenbefragung der Goethe‐Universität Frankfurt am Main zum hessischen Landesticket. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 21. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.46489 (Open Access).

Kirschner, F. (2019): Methodik zur Haushaltsbefragung "Quartiersentwicklung und Mobilität in Frankfurt‐Bornheim". Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 20. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.46487 (Open Access).

Blechschmidt, A.; Czowalla, L.; Lanzendorf, M. (2018): Fahrrad und öffentlichen Verkehr gemeinsam denken. Die Verknüpfung von Fahrradmobilität mit öffentlichem Verkehr als Beitrag zu Daseinsvorsorge und Klimaschutz. Ein Handlungsleitfaden für Bund, Länder, Kommunen sowie Mobilitätsdienstleister. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 19. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.46488 (Open Access).

Czowalla, L.; Blechschmidt, A.; Busch, D.; Fromberg, A.; Grün, C.; Gwiasda, P.; Hartmann, P.; Wilde, M.; Lanzendorf, M. (2018): Handlungsansätze zur verbesserten Verknüpfung von Fahrrad und öffentlichem Verkehr. Eine vertiefende Analyse von vier Fallstudien. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 18. Frankfurt a.M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.40317 (Open Access).

Selzer, S. (2018): Zu Fuß unterwegs – Konflikte der Raumaufteilung für Fußgänger*innen im öffentlichen Straßenraum am Beispiel der Schweizer Straße in Frankfurt am Main. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 17. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.40316 (Open Access).

Schwerdtfeger, S.; Wilde, M.; Lanzendorf, M. (2018): Motive des Fahrens ohne (gültigen) Fahrschein. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 16. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.40315 (Open Access). (Open Access).

Czowalla, L.; Busch, D.; Fromberg, A.; Gwiasda, P.; Wilde, M.; Lanzendorf, M. (2017): Neuere Entwicklungen zur Integration von Fahrrad und öffentlichem Verkehr in Deutschland: Überblick zum Stand des Wissens und der Praxis. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 15. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.40314 (Open Access).

Schwerdtfeger, S.; Wilde, M.; Lanzendorf, M. (2017): Dokumentation von Best‐Practice‐Beispielen zum Umgang mit dem Fahren ohne (gültigen) Fahrschein. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 14. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.40313 (Open Access).

Selzer, S.; Kruse, C.; Wilde, M.; Lanzendorf, M. (2016): Integration von Fernbuslinienangeboten. Anforderungen an und Handlungsoptionen für die städtebauliche und verkehrliche Integration der Fernbusse in lokale Verkehrssysteme. Ergebnisse einer Fahrgastbefragung in Frankfurt am Main. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 13. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.39468 (Open Access).

Schwerdtfeger, S.; Mehler, F.; Wilde, M.; Lanzendorf, M. (2016): Fahren ohne (gültigen) Fahrschein. Stand der Forschung und medialer Diskurs. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 12. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.39467 (Open Access).

Schubert, S. (2016): Universität in Bewegung. Bestandsanalyse des Verkehrsverhaltens und der Mobilitätseinstellungen der Studierenden und Beschäftigten der Goethe‐Universität. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 11. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.39466 (Open Access).

Blechschmidt, A. (2016): Wohnen ohne Auto – Nischenkonzept oder Zukunftsmodell für nachhaltige Stadtentwicklung? Planungen und Umsetzungen autofreier bzw. autoreduzierter Stadtentwicklungsprojekte im Vergleich. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 10. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.38429 (Open Access).

Klinger, T.; Kemen, J.; Lanzendorf, M.; Deffner, J.; Stein, M. (2016): Sharing‐Konzepte für ein multioptionales Mobilitätssystem in FrankfurtRheinMain. Analyse neuerer Entwicklungen und Ableitung von Handlungsoptionen für kommunale und regionale Akteure. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 9. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.38421 (Open Access).

Schäfer, P. K.; Knese, D.; Hermann, A.; Lanzendorf, M.; Schubert, S.; Prill, T.; Groth, S.; Blättel-Mink, B.; Dalichau, D.; Breitweg, A.; Hermenau, U.; Tandler, M.; Tazir, M. (2016): Elektromobilität als Motor für Verhaltensänderung und neue Mobilität. Abschlussbericht des Gesamtvorhabens „Sozialwissenschaftliche und ökologische Begleitforschung in der Modellregion Elektromobilität Rhein‐Main“. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 8. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.38419 (Open Access).

Prill, T. (2015): Pedelecs als Beitrag für ein nachhaltiges Mobilitätssystem? Eine Analyse zur Akzeptanz, Nutzung und Wirkung einer technologischen Innovation. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 7. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.37779 (Open Access).

Rolfsmeier, S. (2015): Wohnumzüge und Mobilitätsverhalten. Die Bedeutung von Raumstrukturen und Präferenzen für die Verkehrsmittelnutzung auf Arbeitswegen. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 6. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.37777 (Open Access).

Belz, M. (2015): Der Wettbewerb "Südtirol radelt" als erfolgreiche Maßnahme der Radverkehrsförderung?! Eine Evaluation. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 5. Frankfurt a.M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.37775 (Open Access).

Blechschmidt, A.; Schönduwe, R.; Lanzendorf, M. (2015): Nutzungsmöglichkeiten von Mobilitätsdaten in der Region Frankfurt Rhein‐Main. Regionale Mobilitätserhebungen und Mobilitätskennziffern im Vergleich – Eine Handreichung für die Praxis. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 4. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.35600 (Open Access).

Schönduwe, R.; Lanzendorf, M. (2015): Nutzung regionaler Mobilitätsdaten. Möglichkeiten zur Kombination und Harmonisierung der regionalen Mobilitätsdaten des Rhein‐Main‐Panels mit anderen Mobilitäts‐ und Strukturdaten. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 3. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.35599 (Open Access).

Belz, M.; Höner, S.; Kruse, C.; Rolfsmeier, S.; Lanzendorf, M. (2014): Mobilitätsmanagement an der Goethe‐Universität Frankfurt am Main, Campus Westend. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 2. Frankfurt a. M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.35594 (Open Access).

Schönduwe, R.; Lanzendorf, M. (2014): Mobilitätsverhalten von Heranwachsenden und Möglichkeiten zur Bindung an den ÖPNV. Arbeitspapiere zur Mobilitätsforschung Nr. 1. Frankfurt a.M. Goethe‐Universität. https://doi.org/10.21248/gups.35563 (Open Access).


Kontakt

Arbeitsgruppe Mobilitätsforschung
Institut für Humangeographie
Campus Westend, PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main
mobilitaetsforschung@uni-frankfurt.de
www.humangeographie.de/mobilitaet

Tel.: (069) 798 - 35179
Fax: (069) 798 - 35180


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