Rollstuhlfahrer fährt rasch durch ein Universitätsgebäude

Empfehlungen zur Recherche und eigenständigen Information aus dem Arbeitsbereich Inklusion

Blickpunkte aus den Medien zu Behinderung und Inklusion

Das Paradigma der Inklusion hilft, die Welt als vielseitig und veränderbar zu sehen und auf das Potential neuer (sozialer) Entwicklungen zu setzen. Anbei finden Sie eine kleine Auswahl an Medien- und Lektürehinweisen, die es Ihnen erleichtern soll, sich mit der Lebenswelt von Menschen mit unterschiedlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen vertraut zu machen und sich dem Thema Behinderung und Inklusion fundiert informiert anzunähern.

Die Perspektiven, die dabei zur Diskussion stehen, sind so vielseitig wie die Lebenssituationen und die Menschen, die sich in ihnen zurechtfinden und agieren. Es ist schon von daher nicht möglich, hier Vollständigkeit anzustreben. Wir haben allerdings Beiträge ausgewählt, die uns für Studium und Lehre und das Verständnis von Inklusion und Behinderung an unserer Universität hilfreich scheinen. Unser Ziel ist, hier möglichst viele verschiedene und aussagekräftige Perspektiven auf das Thema zu inkludieren.

Bei weiteren Fragen, Ergänzungswünschen oder Gesprächsbedarf sprechen Sie uns gerne an.

Per Video: Annäherungen an Erfahrungen mit und aus der Lebensperspektive Behinderung

Videolinks aus den Lebenswelten behinderter Menschen

• Der VDK bietet Videos und Portraits zum (Studierenden-)Leben mit Behinderung sowie zum Nachteilsausgleich u.a. aus Sicht dieses Sozialverbandes.
  • Auf Youtube finden Sie Videos des mobilitätsbehinderten Journalisten Leeroy Matata zu Behinderung, Gesellschaft, Entertainment (via Youtube).
  • Material zu Universitätsveranstaltungen – Fragen und Antworten zum Autismus mit Forscher Tony Attwood: Vortrag Teil 1 und Vortrag Teil 2 (via Youtube), englischsprachig, mit gekürzten deutschen Untertiteln als Zusatzangebot.
  • Der Fernsehsender arte widmet sich in einer Sendereihe psychischen Beeinträchtigungen und (anderen) individuellen Besonderheiten und fragt nach der Lebensperspektive der betroffenen Menschen.
  • Im Interview mit IslamIQ berichtet der blinde Autor Erdin Çıplak, der als Mr. Blindlife seinen eigenen Youtube-Kanal betreibt, über sich, seine Behinderung und seine Arbeit.
  • Ein Sendebeitrag aus der ZDF-Reihe "einfach Mensch" porträtiert das Psychologiestudium mit Rollstuhl in Marburg und die dortigen studentischen Wohnmöglichkeiten mit Assistenz.
  • Videos und Portraits der Aktion Mensch zeigen Momente Aus dem Leben behinderter Menschen.
  •  Das Magazin "Aspekte" bringt einen Beitrag zu Inklusion und Teilhabemöglichkeiten an (Hoch-)Kultur.
  • Die Tagesschau zur beruflichen Teilhabe behinderter Menschen (2022) und das zugehörige taz-Interview mit dem Bundesbeauftragten J. Dusel.
  • Das Puppen-Ensemble der Sesamstraße bekommt mit der jungen Rollstuhlfahrerin Elin ein behindertes Mitglied: Zum Tagesschau-Beitrag mit Kommentaren und Hintergründen.
  • Der Kinofilm ALLINCLUSIVE begleitet vier Sportler*innen mit kognitiver Beeinträchtigung auf ihrem Lebens- und Karriereweg. Zum Trailer der Dokumentation (via YouTube).

Presse: Zeitungsausschnitte als Denkanstöße  – gesundheitliche Beeinträchtigungen im Alltag

Behinderung, Alltag, Tageszeitung...

Einblicke in die Wirklichkeit behinderter Menschen auf der Flucht

Behinderung, Krieg und Krise...?

Kleinere Dokumentarfilme zum Leben mit verschiedenen Beeinträchtigungen

Kurze Videoportraits: Menschen und ihre Beeinträchtigungen

In den Videos von TRUDOKU berichten Schülerinnen und Schulabgängerinnen von ihren Lebenserfahrungen mit ihrer jeweiligen Beeinträchtigung. (Hinweis: Zugang über Youtube)

Inklusionsbeauftragte

Beauftragte für Studierende mit Behinderungen / chron. Erkrankungen

Petra Buchberger

Tel: 069/-18282
E-Mail: Buchberger@rz.uni-frankfurt.de

Zur individuellen Beratung

Ansprechpartnerinnen

Beratung für Studierende mit Einschränkungen
Advice and Support for Students with Health Issues

Fr. Kirsten Brandenburg und
Fr. Christina Rahn
E-Mail: barrierefrei@uni-frankfurt.de

Zur Online-Terminvereinbarung

Campus Westend
Gebäude PEG
Theodor-W.-Adorno-Platz 6

Barrierefreie Bildung: THM und Goethe-Universität

Aktueller Sammelband

Ein aktueller Sammelband zu innovativen Perspektiven auf Barrierefreie Bildung ist erschienen. Die Goethe-Universität freut sich über dieses gelungene Gemeinschaftsprojekt.
Zur Publikation im Volltext

Barrierefreiheit im digitalen Raum

Leitfaden erschienen

Das Hochschulforum Digitalisierung hat einen Leitfaden zur digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen mit guten Praxisbeispielen veröffentlicht. Zum Leitfaden des Hochschulforums.

Zukunft für behinderte Akademiker*innen

My Ability Talent-Programm

Die Goethe Universität ist Silber-Partner im MyAbility Talent-Programm, das den Berufseinstieg gesundheitlich beeinträchtigter Akademiker*innen untersützt. Programm-Details