Aufnahme

Informationen für Studieninteressierte

Sehr wichtige PDF-Datei als Download mit allen Informationen im Überblick!


Die Aufnahmeprüfung für das Wintersemester 2024/2025 wird digital stattfinden. Informationen und Hinweise finden Sie in der PDF-Datei als Download und im Folgenden.

Für alle Studiengänge ist die erfolgreiche Teilnahme an einer "Prüfung zur Feststellung der künstlerischen Begabung" (Aufnahmeprüfung) erforderlich. Im MA-Studiengang KMKB kann alternativ eine "wissenschaftliche Eignungsfeststellungsprüfung" absolviert werden.

Anmeldeschluss für das Wintersemester: 15. Mai
Anmeldeschluss für das Sommersemester: 15. November

Die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung erfolgt schriftlich. Das Formular zur Anmeldung finden Sie hier. Bitte senden Sie das Anmeldeformular am besten per E-Mail an das Institut für Kunstpädagogik. Ohne diese Anmeldung können Sie nicht zur Prüfung zugelassen werden!

Einige Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist (15. Mai oder 15. November) erhalten Sie eine weitere Informationen zur Prüfung per E-Mail.

Die Aufnahmeprüfungen finden jeweils im Zeitraum zwischen 20. Mai und 30. Juni (für das Wintersemester) sowie zwischen 20. November und 31. Dezember (für das Sommersemester) statt. Die genauen Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.

Bitte senden Sie KEINE Einschreiben an das Institut!

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Bis spätestens 15.05.2024: Frist für die Anmeldung zum MASTER-Studium über die zentrale Master-Plattform UniAssist. Das ist ein eigener Vorgang und hat mit dem Institut nichts zu tun! Bei fehlender Bewerbung über Uni-Assist, können Sie nicht zum Studium zugelassen werden!! Sie benötigen die Anmeldung zur Prüfung UND die Anmeldung über UniAssist, um zur Prüfung und zum Studium zugelassen zu werden.

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AKTUELLE TERMINE UND FRISTEN FÜR DAS WINTERSEMESTER 2024/2025:

Spätestens bis zum 15. Mai 2024 (23.59h): Einreichung des Anmeldeformulars für die Kunsteignungsprüfung (siehe oben, blauer Link). Ohne eine Anmeldung können Sie nicht zur Prüfung zugelassen werden!

Ab 16. Mai 2024, bis spätestens 05. Juni 2024 (23.59h - KEINE AUSNAHMEN): Einreichung der Prüfungsunterlagen für die Kunsteignungsprüfung

  1. Lebenslauf
  2. Eine eidesstattliche Erklärung, die beinhaltet, dass Sie die eingereichten Arbeiten und Texte selbst hergestellt bzw. verfasst haben.
  3. Vorlage einer digitalen Mappe im pdf-Format, mit fotografischen Reproduktionen von der Studienbewerberin oder dem Studienbewerber selbst gefertigter Arbeiten aus den letzten zwei Jahren. Die Dokumentation soll 10 von der Studienbewerberin oder dem Studienbewerber selbst gefertigte Arbeiten eigener Themenstellung abbilden und die bisherige Auseinandersetzung mit dem Thema Gestaltung erkennen lassen.
  4. Einreichen eines Motivationsschreibens im pdf-Format, im Umfang von einer Seite bis maximal zwei Seiten (1.500 bis max. 3000 Zeichen = eine, maximal zwei Normseiten), das Auskunft über die Studienmotivation und die angestrebte berufliche Perspektive gibt.
  5. Einreichen eines „Artist Statements“, in dem eine der selbst angefertigten künstlerischen Arbeiten aus der Mappe ausgewählt und kommentiert wird. Hier können beispielsweise der Arbeitsprozess, die Wahl von Material und Technik kommentiert werden und/oder eine kurze Erläuterung zum gewählten Thema gegeben werden. Eine Abbildung ist auf dieser Seite zugelassen. Das „Artist Statement“ soll ebenfalls den Umfang von einer Seite bis maximal zwei Seiten (1.500 bis max. 3000 Zeichen = eine, maximal zwei Normseiten) haben.
  6. Die angefragten Dateien in einem (1) pdf-Dokument zusammengefasst (nicht größer als 15 MB) per E-Mail einreichen an:

mappenbewerbung-kunstpaed@uni-frankfurt.de

Benennen Sie Ihre Datei mit NACHNAME_VORNAME_Studiengang (L1, L2, L3, L5, BANF, MA)
Nennen Sie als Betreff Ihrer E-Mail auch bitte nur NACHNAME_VORNAME_Studiengang

Ihr Ergebnis erhalten Sie spätestens Ende Juni 2024 per Briefpost.

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Ab 16. Mai 2024, bis spätestens 05. Juni 2024 (23.59h - KEINE AUSNAHMEN), Einreichung der Prüfungsunterlagen für die WISSENSCHAFTLICHE Eignungsfeststellungsprüfung
(nur für die WISSENSCHAFTLICHE MASTER-Prüfung)

  1. Lebenslauf
  2. Eine eidesstattliche Erklärung, die beinhaltet, dass Sie die eingereichten Arbeiten und Texte selbst hergestellt bzw. verfasst haben.
  3. Motivationsschreiben im pdf-Format im Umfang von einer Seite bis maximal zwei Seiten (1.500 bis max. 3.000 Zeichen = eine, maximal zwei Normseiten), das Auskunft über die Studienmotivation und die angestrebte berufliche Perspektive gibt.
  4. Essay zu einem selbstgewählten Forschungsthema im Umfang von 4-5 Normseiten (6.000 bis max. 7.500 Zeichen). Das Hinzufügen von Abbildungen in diesem Text ist zugelassen; in diesem Fall werden die Abbildungen hinzugefügt, aber der Umfang des Textes (Zeichenzahl) als solcher nicht reduziert.
  5. Diese Dokumente sind in einer (1) pdf Datei zusammengefasst (nicht größer als 15 MB) per E-Mail bis spätestens 05. Juni 2024 (23.59h) einzureichen an:

mappenbewerbung-kunstpaed@uni-frankfurt.de

Benennen Sie Ihre Datei mit NACHNAME_VORNAME_MAwiss
Nennen Sie als Betreff Ihrer E-Mail auch bitte nur NACHNAME_VORNAME_MAwiss

Ihr Ergebnis erhalten Sie spätestens Ende Juni 2024 per Briefpost.

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Die Satzung der Goethe-Universität Frankfurt am Main zur Feststellung der künstlerischen Begabung nach § 63 Abs. 4 des Hessischen Hochschulgesetzes finden Sie hier.

Studiengänge am Institut

- Lehramt an Grundschulen, an Haupt- und Realschulen, an Förderschulen und an Gymnasien.
- Bachelor Nebenfach- & Master-Studiengang „Kunst – Medien – Kulturelle Bildung“

Die Studien-, Prüfungsordnungen und Modulbeschreibungen für Lehramtsstudiengänge finden Sie hier.

Bachelor Nebenfach

Master Hauptfach


*externer Link

​Mappenberatung

Zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung bietet das Institut feste Termine für eine Mappenberatung an, die Sie gerne in Anspruch nehmen können. Bitte melden Sie sich für eine Mappenberatung vorab per E-Mail bei der*m jeweiligen Lehrenden an.

Tillmann Hanel:
hanel@em.uni-frankfurt.de
21. März, 25. April, 23. Mai;
jeweils 10-11 Uhr

Jeannette Fabis:
fabis@em.uni-frankfurt.de
16. April, 30. April, 14. Mai;
jeweils 14-15 Uhr

Pia Pregizer:
pregizer@em.uni-frankfurt.de
12. März, 28. Mai, 11. Juni;
jeweils 13-14 Uhr

A.E.I. Borchhardt: borchhardt@kunst.uni-frankfurt.de
10. April, 08. Mai, 05. Juni;
jeweils 10-12 Uhr


​Kontakte für Studierende

Sekretariat
sekr-kunstpaed@uni-frankfurt.de
(für allgemeine Anfragen)

Petra Saltuari
Saltuari@em.uni-frankfurt.de
(Ansprechpartnerin für Studierende bei Fragen zum Studium am Institut)

Lehrende am Institut
(für spezifische Fragen zu Seminaren etc.)

Prüfungsämter
(bei weiterführenden Fragen zu Studienleistungen, Modulprüfungen und anderen Prüfungen)

Zentrale Anlaufstelle der Goethe-Universität
(für allgemeine Beratung und Unterstützung im Studium)

Peer2Peer-Beratung

(bei Fragen zu Studienbeginn und Studienverlauf am Institut für Kunstpädagogik)
Alle Studierende des Instituts (der Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengänge) können sich bei Fragen zum Studium am Institut für Kunstpädagogik an die studentische Hilfskraft Linda Enseroth wenden. Zur flexiblen Terminfindung (vor Ort, online oder telefonisch) kontaktieren Sie Linda Enseroth unter (enseroth@em.uni-frankfurt.de). Die Beratung umfasst sämtliche Fragen zum Thema Studium, Studienordnung, Aufnahmeprüfung, Schwerpunktregistrierung etc. und findet auch per E-Mail statt.