QSL Projekt: Bildung für nachhaltige Entwicklung durch die und an der Goethe-Universität

​Kontakt

Dr. phil. Helge Kminek
Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung (WE V)
Email: kminek@em.uni-frankfurt.de
Webseite: https://www.uni-frankfurt.de/55819339/Kminek?

Hintergrund

Eine gesellschaftliche Transformation hin zu Nachhaltigkeit gehört zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Das Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung durch die und an der Goethe-Universität“ entstand aus der Überzeugung heraus, dass auch die Goethe-Universität im Sinne ihrer Third Mission einen Beitrag zu diesem Wandel leisten muss. Von Oktober 2019 bis September 2020 wird das Projekt durch den Förderfonds Lehre finanziert. Es gibt drei Projektmodule: die Ringvorlesung im Wintersemester 2019/2020, den Aufbau eines Netzwerks aus universitätsinternen und –externen Partner*innen und das Service-Learning Seminar im Sommersemester 2020. Ziel des Projekts ist, das Thema Nachhaltigkeit langfristig und strukturell an der Goethe-Universität zu verankern. 

Team

  • Dr. Helge Kminek (Fachbereich Erziehungswissenschaft - Vertretung der Professur "Sozialpädagogik und Familienforschung")
    >> mehr Infos
  • Dr. Markus Siewert (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschule für Politik, TU München)
    >> mehr Infos
  • Anna Geyer (Studentin Fachbereich Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaft)
  • Lynn Reich (Studentin Fachbereich Gesellschaftswissenschaft)

Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Im Anschluss an eine bereits 2018/2019 von Helge Kminek durchgeführte Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit fand im Wintersemester 2019/2020 die interdisziplinäre Ringvorlesung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt. Sie war offen für alle Interessierten und konnte in den Studiengängen Erziehungswissenschaft, Geographie und Umweltwissenschaft angerechnet werden. Im ersten Block ging es um „Fachthematische Schwerpunkte und zivilgesellschaftliche Akteure“, während im zweiten Block „Bildungswissenschaftliche Perspektiven und pädagogische Akteure“ im Fokus standen. Weitere Informationen finden Sie >> hier. 
Die Vorlesungen stehen Ihnen online zur Verfügung  >> hier.

Service Learnings

Das Seminar „Nachhaltigkeit an der und durch die Goethe-Universität“, kurz NaGu, findet im Sommersemester 2020 statt. Es lässt sich in den Studiengängen Erziehungswissenschaft, Umweltwissenschaft und Soziologie anrechnen. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte das Seminar zur Befähigung der Teilnehmenden zu zukunftsfähigem Denken und Handeln beitragen. Dabei werden zwei Perspektiven eingenommen: Einerseits bzgl. der Fragestellung was Nachhaltigkeit an der Goethe-Universität bedeutet und andererseits inwiefern Nachhaltigkeit durch die Goethe-Universität in der Stadt Frankfurt und in der Rhein-Main-Region gefördert werden kann. Dabei folgt das Seminar dem Service-Learning Ansatz, was so viel heißt wie „Lernen durch soziales Engagement“. Die Teilnehmer*innen bearbeiten praxisrelevante Fragestellungen und Herausforderungen im Kontext von Nachhaltigkeit. So soll auf der einen Seite durch die Anwendung von gelernten Inhalten und Methoden einen gesellschaftlichen Beitrag geleistet (Service) und auf der anderen Seite wichtige Praxiserfahrung gesammelt werden (Learning). Weitere Informationen finden Sie >>hier.