Der deutsch-französische Master of Arts Ethnologie

(Aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten des neuen deutsch-französischen Master-Studiengangs.)

Das Institut für Ethnologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und die École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris organisieren Studieren­den ab sofort eine neue bi-nationale akademische Ausbildung.

Dieser Studiengang bietet :

• Einen Aufenthalt von je einem Jahr an jeder der beiden Institutionen, mit einer finanziellen Unterstützung während der Phase im Partnerland (ca. 300 Euro im Monat)
    • Den Erwerb ethnographischer Kompetenzen in beiden Sprachen in beiden Ländern
    • Eine intensive Betreuung der individuellen Forschungsthemen
    • Ein Abschlusszeugnis von beiden beteiligten Institutionen, auf dem exzel­lente Qualität der Ausbildung durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) bescheinigt wird.

Bewerben Sie sich für diesen Studiengang über das Online-Bewerbungsportal für Masterstudiengänge bis zum 15. Juni.

Alle weiteren wichtigen Informationen zum Studiengang seit Juni 2019 finden Sie hier.

Informationen & Kontakt

Programmverantwortlicher:
    Prof. Dr. Hans Peter Hahn: hans.hahn@em.uni-frankfurt.de

Auskünfte über den Studiengang:
    Jean-Louis Georget: jean-louis.georget@institutfrancais.de
    Hélène Ivanoff: ivanoffpc@orange.fr

nähere Informationen

Sprechzeiten der Geschäftsstelle

Mo - Mi:  11 - 12.30 Uhr
    Do 12 - 14.00 Uhr

Achtung geänderte Öffnungszeiten!

Besucheradresse:
    Institut für Ethnologie
    Raum IG 551
    Norbert-Wollheim-Platz 1
    60323 Frankfurt am Main

In der vorlesungsfreien Zeit können die Öffnungszeiten von den üblichen abweichen. Bitte beachten Sie die Aushänge an der Institutstür.

Hausarbeiten aus den Vorsemestern können während der Vorlesungszeit nach Vereinbarung per E-Mail in der Geschäftsstelle abgeholt werden. Bitte klären Sie vorab mit dem Dozenten/der Dozentin, ob die Hausarbeiten in der Geschäftsstelle hinterlegt sind.

Abgabe von Hausarbeiten: Bitte beachten Sie, dass Sie Hausarbeiten auch außerhalb der Öffnungszeiten in der Poststelle des IGF-Gebäudes, EG, Raum 257, Mo-Do 8-15 Uhr und Fr 8-13 Uhr abgeben können. Dort befindet sich auch ein großer Briefkasten, sollte die Poststelle geschlossen sein.

Tel.:  069 / 798 – 33064
    Fax:  069 / 798 – 33065
    E-mail:  ethnologie (at) em.uni-frankfurt.de

Lageplan Campus Westend (pdf)