Dr. Uwe Schulze

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Geographie

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, Raum 2.G041
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69 798 35177

E-Mail: uschulze@geo.uni-frankfurt.de

Sprechstunde:
Dienstag, 14-15 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail
Uwe Schulze forscht im Bereich geographischer Bildung und Digitalität. Sein Fokus liegt auf dem Lehren und Lernen mit Geoinformationstechnologie und digitalen Geomedien in Schule, Hochschule und Gesellschaft, entlang unterschiedlicher Schnittstellen von Geographie, Bildung, Kompetenzorientierung und Lehrkräftebildung. Damit verbundene Themenbereiche und Handlungsfelder sind u. a.: Digitale Geographie(n), Digital Earth, Digitale Hochschulbildung, Digitale Fachkonzepte, Freie Bildungsmaterialien (OER/OEP) und Open Science. Sein Lehrportfolio umfasst grundlegende, aber auch methodisch-anwendungsbezogene Veranstaltungen zur Fach- und Mediendidaktik, Räumlichen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sowie der Umweltbildung/BNE. Besondere Expertise besteht in problem-/projektorientieren Lehr-Lernformaten sowie im erfahrungsbasierten Lernen wie Service Learning. Zusätzlich ist Uwe Schulze in der Hochschuldidaktik sowie in der Lehrkräftefortbildung aktiv.

Externes Profil

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Geographische Bildung und Geotechnologie / Lernen mit Geomedien: Theorie und Praxis digitaler Geomedien in Schule und Gesellschaft im Kontext digitaler Geographie(n), Beiträge zur Geomediendidaktik, Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Geographielehrkräften
  • Digitale Hochschulbildung: Faktoren und Gelingensbedingungen digitaler Fachkonzepte, Logiken und Strukturen offener Lernökosysteme, Open Educational Resources (OER) und Fachlichkeit, Realisierung digital gestützte Lernumgebungen
  • Geographieunterricht im Zeichen digitaler Transformation: Digitale Transformation des Faches und seiner Methoden, Begründungszusammenhänge einer "fachlichen Bildung in der digitalen Welt" für Schule und Hochschule
  • Kompetenzorientierte Geoinformationsausbildung in der Hochschule: Empirische Bildungsforschung zum Lernen mit Geoinformationstechnologie, Kompetenzmodellierung und Curriculumentwicklung, internationale Perspektiven (Nordamerika; Europa; Afrika)
  • Spatial Citizenship: Geo-Web und digitale Raumkonstruktion, partizipative Raumaneignung und -handlungskompetenz bei Kindern und Jugendlichen, räumliche Sozialisationsprozesse und digitale Geomedien, Mündigkeit
  • Service-Learning in der geographischen Hochschulausbildung: Bildungs- und lerntheoretische Grundlagen, praktische Umsetzung und Anwendungsfelder, Bildung für nachhaltige Entwicklung, hochschuldidaktische Implikationen

Projekte

Laufend

  • 11/2018 - ongoing: Strengthening service-learning in geography teacher education at Goethe University Frankfurt through a strategic cooperation with the University of Toronto for knowledge exchange and networking related to research and teaching in service-learning. Research collaboration with Ahmed Allahwala, PhD, Associate Professor, Teaching Stream / Department of Human Geography, University of Toronto Scarborough (UTSC). Initiated with financial support from Goethe University Frankfurt, International Office, Strategic Partnerships.

Abgeschlossen

  • 01/2019 – 12/2021: GeoTraining. Umwelt- und Fernerkundungsdatenanalyse mittels digitaler Geotechnologien in Forschung und Lehre. DAAD-Förderkulisse Sur-Place-/Drittlandstipendiaten. Projektpartner: Philipps-Universität Marburg. (Projektkoordinator)
  • 08/2016 – 12/2018: GeoTraining. Umwelt- und Fernerkundungsdatenanalyse mittels digitaler Geotechnologien in Forschung und Lehre. DAAD-Förderkulisse Sur-Place-/Drittlandstipendiaten. Projektpartner: Philipps-Universität Marburg, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. (Projektkoordinator 2018)
  • 10/2016 - 09/2017: Service-Learning in der geographischen Lehrer/-innenausbildung. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
  • 10/2014 - 09/2015: Räumliches Denken und digitale Geomedien. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
  • 10/2013 - 09/2014: Biographie, Lebenswelt und Lernen – Didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
  • 2012 - 2014: Education for Spatial Citizenship. EU Lifelong Learning Program, Comenius Action. Arbeitspaket D2: Curriculumentwicklung. (Projektkoordinator Teilvorhaben und Ausführung)
  • 2010 - 2011: Lernportal GIS.MA: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer Blended-Learning-Lernumgebung für die GIS-Ausbildung in Bachelorstudiengängen Geographie, Onlinekurs 2011. Idee und Umsetzung gemeinsam mit Christoph Reudenbach. Aktueller Content und Weiterentwicklung s. Universität Marburg, FB Geographie.
  • WS08/09 - WS09/10: Modularisierung und E-learning in der universitären Lehre. Ein hochschuldidaktisches Projekt des FB Geographie der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen. (Projektleitung)

Mitgliedschaften und Arbeitskreise

  • Hochschulverband Geographiedidaktik (HGD)
  • Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
  • Runder Tisch "Fachliche Bildung in der digitalen Welt", Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
  • AK Hochschullehre Geographie (DGfG)
  • Netzwerk "Digitale Geographien": Forschungsnetzwerk zu Geodaten, Code und Gesellschaft (DFG-gefördert)
  • Netzwerk Hochschulforum Digitalisierung, Mitglied in verschiedenen AGs des HDFnet
  • Netzwerk Service-Learning in der Geographie

Monographie

  • Schulze, U. (2017): Geoinformationsausbildung in der Hochschule: Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde. Kumulative Dissertation an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2017. Hochschulschrift. Frankfurt am Main.

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden, in Herausgeberschaften

* (double blind) peer-review

  • Schulze, U. & I. Gryl (2022): Geographische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Geographiedidaktik. In Frederking, V. & R. Romeike (Hg.): Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Fachdidaktische Forschungen Band 14) (S. 143-173). Münster: Waxmann.
  • Kanwischer, D. & U. Schulze (2022): Geographische Hochschulbildung in einer Kultur der Digitalität. In Wintzer, J., Mossig, I. & A. Hof (Hg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Utb.
  • Schulze, U. (angenommen): Gestaltung geomedialer Lernumgebungen mittels offener Bildungsressourcen (OER) – Leitgedanken aus dem Verbundprojekt DiGeo. In Pettig, F. & I. Gryl (Hg.):Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer.  
  • Kanwischer, D. & U. Schulze (angenommen): „Come in: We’re open“ – Zur Theorie und Praxis offener Bildungsressourcen in der geographischen Bildung. In Pettig, F. & I. Gryl (Hg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer.
  • Schulze, U. & J. Pokraka (im Druck): Spatial Citizenship. Mapping und Visualisierung geographischer Informationen. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & K.W. Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Springer.
  • Schulze, U. & R. Ammoneit (im Druck): Spatial Thinking. Räumliche Orientierung auf der Erde mit Karte, Globus und digitalen Geomedien. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & K. W. Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Springer.
  • Pokraka, J., Schulze, U., Gryl, I. & M. Lehner (2021): Bildung. In Bork-Hüffer, T., Füller, H. & T. Straube (Hg.): Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge, S. 220-230. Brill, Schöningh.
  • Moesgen, A. & U. Schulze (2021): Kritische Geoinformationswissenschaft. In Bork-Hüffer, T., Füller, H. & T. Straube (Hg.): Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge, S. 247-252. Brill, Schöningh.
  • *Lauffenburger, M., Biersack, J., Kanwischer, D. & U. Schulze (2020): Partizipation im Kontext digitaler Geomedien und geographischer Lehrkräftebildung. Eine explorative Studie zu den Gelingensbedingungen für die Förderung partizipativer Fähigkeiten. Open Spaces 02/2020, S. 4-15. https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB.
  • *Schulze, U. (2020): “GIS works!”—But why, how, and for whom? Findings from a systematic review. Transactions in GIS. (Review Article). DOI: https://doi.org/10.1111/tgis.12704.
  • Schulze, U., Kanwischer, D., Gryl, I. & Budke, A. (2020): Mündigkeit und digitale Geomedien – Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung. Journal für Angewandte Geoinformatik, 43(2), S. 139–164. https://doi.org/10.14627/537698011.
  • Reithmeier, C., Kanwischer, D. & U. Schulze (2019): ViRaBi: Virale Raumkonstruktionen in kulturellen Bildungsprozessen. Theoretische Ansätze und empirische Zugänge. In Jörissen, B., Kröner, S. & L. Unterberg (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, S. 201-213. München: kopaed.
  • *Schulze, U. & D. Kanwischer (2018): Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. In: GI_Forum Journal, 2018, Issue 2, S. 131- 142 DOI: 10.1553/giscience2018_02_s131
  • Kanwischer, D., Schulze, U., & Segbers, T. (2018): Globales Lernen in der geographischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch Service Learning: Ein Fallbeispiel im Kontext digitaler Geomedien und räumlicher Sozialisation. In: Brendel, N., Schrüfer, G. & I. Schwarz (Hrsg): Globales Lernen im digitalen Zeitalter, S. 147-169. Waxmann Verlag GmbH: Münster.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & O. Wolff (2018): Service-Learning and Pre-Service Teacher Education: A Case Example from Geography. Zeitschrift FüR Hochschulentwicklung, 13(2), S. 113-126. DOI:10.3217/zfhe-13-02/07.
  • *Gryl, I., Scharf, C., Weis, S., & Schulze, U. (2017): Geomedia and Spaces of the In-between. Georeferencing, Non-localization, and Glocalization. GI_Forum 2017, Issue 2, S. 49–59.
  • *Pokraka, J., Gryl, I., Schulze, U., Kanwischer, D. & Jekel, T. (2017): Learning and teaching with geospatial technologies. Theoretical background and practical application. In: Leite, L., Dourado, L., Afonso, A.S. & Morgado, S. (eds.): Contextualizing Teaching to Improving Learning. The case of Science and Geography, S- 223–244. Hauppauge NY: Nova Science Publishers.
  • *Schulze, U. (2015): Digitale Geomedien und empirische Bildungsforschung. Ein systematischer Literaturreview zum Lernen mit Geographischen Informationssystemen. Zeitschrift der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 6(2), S. 96–120.
  • *Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship education and digital geomedia: composing competences for teacher education and training. Journal of Geography in Higher Education, 39 (3), S. 369–385.
  • *Schulze, U., Gryl. I., & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43 (2), S. 139–164.
  • *Jekel, T., Gryl, I., & Schulze, U. (2015): “Education for Spatial Citizenship". In: Solari, O.M., Demirci, A., & van der Schee, J. (eds.): Geospatial Technologies and Geography Education in a Changing World, S. 35–49, Springer. 
  • *Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2014): Spatial Citizenship – Creating a Curriculum for Teacher Education. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2014, S. 230–241, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2014): A Curriculum for Spatial Citizenship Education. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2014., S. 362–380, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Gryl, I., Schulze, U., & Kanwischer, D. (2013): SPACIT. The concept of competence. In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2013, pp. 282–293, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Gryl, I. & Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung. Stuttgart.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & C. Reudenbach (2013): Essential Competences for GIS Learning in Higher Education: A Synthesis of International Curricular Documents in the GIS&T-Domain. Journal of Geography in Higher Education, 37 (2), S. 257–275.
  • Kanwischer, D., Schulze, U. & Gryl, I. (2012): Spatial citizenship. Dimensions of a curriculum. In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2012, S. 172–181. Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbachpp.
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2012): Approaches and Findings of Empirical GIS Education Research – A Systematic Review of Contributions to the GI_Forum Learning with Geoinformation 2006–2011. In: GI_Forum 2012.
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2012): Technikzentrierte Softwareschulung und/oder problemorientierte Denkweise? Theoretische Überlegungen und didaktische Analysen zur geographischen GIS-Ausbildung. In: Hüttermann, A., Drieling, K., Kirchner, P. und Schuler, S. (Hrsg.): Räumliche Orientierung. Karten und Geoinformation im Unterricht. S. 299-307. Braunschweig.
  • *Schulze, U.; Reudenbach, C., & Kanwischer, D. (2011): Kompetenzorientierte GIS-Ausbildung in der Hochschule - eine vergleichende Analyse nationaler und internationaler Curricula. In: GIS.Science. 24. Jg. 1/2011, Onlinepublikation. www.gis-biz.de, S. 22-34.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2011): GIS-Kompetenz in der Hochschulausbildung. Modellierung und Messung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam, Tagungsband 7. 
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2011): Competence Dimensions in a Bologna-oriented GIS Education. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A. et al. (Hrsg.): Learning with Geoinformation VI - Lernen mit Geoinformation VI.
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C. (2010): Bologna - Gefahr oder Chance? Ein Praxisbericht aus der geographischen Hochschullehre zum kompetenzorientierten Lernen mit Geoinformation. In: Das Hochschulwesen, 6, S. 205-212.
  • Reudenbach, C.; Schulze, U. (2010): Distanz basiertes Lernen in GIS - problembasiert und aktiv: Die Umsetzung des ECLASS-Modells im Rahmen der geographischen GIS-Ausbildung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam, Tagungsband 6. 
  • Schulze, U.; Reudenbach, C.; Kanwischer, D. (2010): Zwischen Kompetenzzentrierung und Curriculaentwicklung - Zielkonflikte in der hochschulischen GIS-Ausbildung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam,Tagungsband 6. 
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C. (2010): Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen - Überlegungen zum curricularen Konvolut für die GIS-Ausbildung in Schule und Hochschule. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A.et al. (Hrsg.): Learning with Geoinformation V.
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U. (2009): Wie kommt der Transrapid nach Marburg? - GIS und problembasiertes Lernen in der Hochschule. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A. (Hrsg.): Learning with Geoinformation IV - Lernen mit Geoinformation IV., S. 200-211.
  • Schulze, U. (2006): In den Sand gesetzt - eine geographische Analyse der Entwicklung der Stadt Dubai (VAE) im Kontext der Mensch-Umwelt Beziehungen. In: Marburger Geographische Gesellschaft, Jahrbuch 2006, S. 211-218.

Projektberichte und sonstige Veröffentlichungen

  • U.Schulze, Gryl, I. & Kanwischer, D. (2013): Competence model for Spatial Citizenship education. Public Report, Workpackage D.2.1., Spatial Citizenship (SPACIT) Comenius Project, Lifelong Learning Programme –Comenius Action, Teacher education. 36 S. PDF.

Vorträge und Paper Presentations

  • Schulze, U.: Keynote on Geospatial Technology and Education – Facing the Digital Condition. GI_Forum Salzburg, 2021
  • Moesgen, A., & U. Schulze (eingeladen): Vorstellung des Kapitels "Kritische Geoinformationswissenschaft" im Rahmen der Buchvorstellung  Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge. Geomedia 2021 Siegen "Off the grid", 2021
  • Schulze, U., Kanwischer, D., Gryl, I. & Budke, A. (2020): Mündigkeit und digitale Geomedien – Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung. AGIT 2020, Salzburg.
  • Schulze, U. & A. Allahwala: Förderung von kritischem bürgerschaftlichem Engagement durch Service-Learning in der Geographie: Perspektiven aus Deutschland und Kanada im Vergleich, Deutscher Kongress für Geographie 2019, Kiel
  • Schulze, U: Spatial Citizenship, Service Learning, and Geography Teacher Education. CIDEC Seminar Series, Ontario Institute for Studies in Education, University of Toronto, 2019
  • Schulze, U. & D. Kanwischer: Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. GI_Forum 2018, Salzburg.
  • Schulze, U., Segbers, T. & Kanwischer, D.: Service Learning – Eine neue Lernform für lebendiges geographisches Lernen? Deutscher Kongress für Geographie 2017, Tübingen.
  • Schulze, U.: Geoinformationsausbildung in der Hochschule. Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde. IZfB-Vortragsreihe: Empirische Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen, 2016
  • Schulze, U.: Geoinformationstechnologie und Lehrerbildung in der Hochschulgeographie. Brauchen wir einen Paradigmenwechsel? Deutscher Kongress für Geographie 2015, Berlin.
  • Gryl, I. & Schulze, U.: Spatial Citizenship. Creating a curriculum for teacher education. GI_Forum 2014, Salzburg
  • Gryl, I. & Schulze, U.: SPACIT. The concept of competence. GI_Forum 2013, Salzburg
  • D. Kanwischer, U. Schulze, & I. Gryl: Spatial Citizenship education for in-service teacher's training – competence dimensions and curriculum design. AAG Annual Meeting. April 2013, Los Angeles
  • Schulze, U.,& D. Kanwischer: GIS Education on the test: Findings from a systematic review in GIS education research. 32 International Geographical Congress, 2012, Köln
  • Kanwischer, D., Schulze, U. & Gryl, I.: Spatial Citizenship - Dimensions of a Curriculum. GI_Forum 2012, AGIT 2012, Salzburg
  • Schulze, U. & Kanwischer, D.: Empirical GIS Education Research - A Review of Contributions to the GI_Forum Learning with Geoinformation. GI_Forum 2012, Salzburg
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Systematische Literaturreviews als Werkzeug für die GIS-Bildungsforschung. 8. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2012, Potsdam
  • Schulze, U., Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; GIS-Kompetenz in der Hochschulausbildung. Modellierung und Messung. 7. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2011, Potsdam
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Technikzentrierte Softwareschulung und/oder problemorientierte Denkweise? Theoretische Überlegungen und didaktische Analysen zur geographischen GIS-Ausbildung. HGD-Symposium Ludwigsburg 2011: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. 04/2011, Ludwigsburg
  • Kanwischer, D.; Gryl, I.; Schulze, U.: Visuelle Repräsentationen und Lernen mit Geoinformation. Das Potential pädagogisch-psychologischer Ansätze zur Vermittlung geographischen Wissens. Tagung: Das Visuelle in der Praxis geographischer Vermittlung. 03/04 2011, Frankfurt a.M.
  •  Schulze, U.: Die Janusköpfigkeit in der Geoinformationsausbildung: Technik vs. Problemorientierung. Landauer Vorträge zur Naturwissenschaftsdidaktik. 01/2011, Landau
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen - Überlegungen zum curricularen Konvolut für die GIS-Ausbildung in Schule und Hochschule. AGIT 2010, Salzburg
  • Schulze, U.: Zwischen Kompetenzzentrierung und Curriculaentwicklung - Zielkonflikte in der hochschulischen GIS-Ausbildung. 6. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2010, Potsdam
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U.: Wie kommt der Transrapid nach Marburg? - GIS und problembasiertes Lernen in der Hochschule. AGIT 2009, Salzburg
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U.: GIS-Ausbildung im Kontext der Bolognareform. 5. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2009, Potsdam
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Hilfe zur Selbsthilfe!? Organisatorische, institutionelle und pädagogische Überlegungen zur Implementierung eines Blended-Learning-Konzeptes für B.Sc. Module. Deutscher Geographentag 2009, Wien

Moderierte Workshops, Fortbildungen und Fachsitzungen

  • Workshop: "Lehren und Lernen mit digitalen Geoinformationen: Hintergrund, Anwendung und Potential". Schulleitungstagung MINT-EC 2021, zusammen mit C. Lindner und C. Nadolsky, Geographie Ruhr-Universität Bochum, Projekt ESERO Germany, November 2021.
  • Two-part Panel Discussion on 1) "Digital Geographies ahead!", 2) "Digital Geographies meets Digital Earth!", Session charing together with B. Walker, and C. Dorsch, GI_Forum Salzburg, Juli 2021.
  • Workshop: "Employing Open Educational Resources for teaching and learning with digital geomedia", GI_Forum Salzburg, Juli 2021.
  • Workshop: "Digitale Lerneinheiten gestalten und reflektieren", AK Hochschullehre Geographie (DGfG), #EduBreaks, November 2020.
  • Workshop: "Gestaltung digitaler Lehr-/Lernformate für eine mündige Nutzung digitaler Geomedien in der geografischen Lehrkräftebildung, gemeinsam mit M. Lauffenburger und H. Atteneder, AGIT-Tagung Salzburg, Juli 2020.
  • Session chair: "Remembrance: Geomedia and Pedagogies" (C35), GI_Forum Salzburg, Juli 2020.
  • Lehrkräftefortbildung: Inhouse-Fortbildung „Digitale Geomedien & Geoinformation in der Schule“, School of Education FACE in Koop. mit der Hochschulpartnerschule Realschule St. Landolin, am 29. Juni 2020, St. Landolin (Newsletterbericht).
  • Lehrkräftefortbildung: „Geomedienbasierte BNE-Lernumgebung gestalten. Digitale Karten als Erkenntnisinstrument im Unterricht einsetzen“, Workshop im Rahmen des Fachtags „Digital agieren in BNE-Lernumgebungen. Neue Wege rund um Globales Lernen in Unterrichts- und Schulentwicklung, Adorno-Gymnasium Frankfurt a.M., Februar 2020.
  • Geleitete Schulklassenbesuche im Geomedienlabor Frankfurt (fortlaufend): 2 (2019), 6 (2018), 6 (2017).
  • Lehrkräftefortbildung: "Google Earth im Erdkunde-Unterricht", Hessischer Schulgeographentag 2018, September 2018, Frankfurt.
  • Lehrkräftefortbildung: "Arbeiten mit webbasierten Geomedien", Landesschulgeographentag NRW 2017, Rheda-Wiedenbrück.
  • Session chair: SPACIT - In-Service Teacher Training Course, Modul 3: "Geomedia and Communication" (together with I. Gryl). SPACIT Pilot Course in co-operation with Colegiul Naţional Iaşi, Romania, July 08/-10/2014 http://www.spatialcitizenship.org/spacit-pilot-course-iasi-romania/.
  • Lehrkräftefortbildung: "Digitale Geomedien & Geoinformation in der Schule“, Kopernikusschule Freigericht 2-Tage September 2015
  • Fachsitzungsleitung: „Spatial Citizenship“ als gewinnbringender Ansatz zur Integration von politischer und geographischer Bildung? Gemeinsam mit R. Vogler, FS 74, 58. Deutscher Geographentag, Oktober 2013, Passau.
  • Workshop: SPACIT - first steps towards a competence model and curriculum, gemeinsam mit D. Kanwischer, & I. Gryl. SPACIT- Projekttreffen, July 2012, Salzburg.

Posterpräsentation

  • *Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C.: Learning with GIS&T in Higher Education - A Normative Competence Approach. International Conference on “Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education”, 24./25.2. 2011, Berlin. JGU Mainz, HU Berlin, BMBF
  • 04/2019 | Visiting Research Associate am Department of Human Geography, University of Toronto Scarborough (UTSC) 
  • 05/2017 | Promotion Dr. phil.; Titel der Dissertationsschrift: "Geoinformationsausbildung in der Hochschule. Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde", FB 11, Goethe-Universität Frankfurt
  • Seit 04/2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. D. Kanwischer, Institut für Humangeographie, FB 11, Goethe-Universität Frankfurt
  • 07/2011 - 03/2013 | Lehrkraft für besondere Aufgaben/ wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. D. Kanwischer, Institut für naturwissenschaftliche Bildung FB 7, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 02/2008 - 12/2008 | Hochschuldidaktische Qualifikation durch das Hochschuldidaktische Netzwerk Mittelhessen (HDM) www.hd-mittelhessen.de; Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre"
  • 12/2007 - 02/2008 | Gutachtertätigkeit für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz) http://www.giz.de
  • 06/2007 - 11/2007 | Praktikant in der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz) http://www.giz.de; Tätigkeitsfeld: Politikberatung in der Kommunal- und Stadtentwicklung
  • 06/2007 - 10/2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB Geographie, Philipps-Universität Marburg
  • 03/2005 - 05/2005 | Praktikant bei GISTeam, Gießen http://www.gisteam.de; Geodatenerfassung und -analyse, Kartographie
  • 09/2003 - 07/2006 | Wissenschaftliche Hilfskraft o. A. am Lehrstuhl Hydro- und Bodengeographie, Prof. Ch. Opp, FB Geographie Philipps-Universität Marburg
  • 10/2000 - 11/2006 | Studium der Geographie, Rechtswissenschaft und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg

Preise

  • Auszeichnung der Marburger Geographischen Gesellschaft und des Fachbereichs Geographie der Philipps-Universität Marburg für „Besondere wissenschaftliche Leistung 2006“ für die Diplomarbeit mit dem Titel: In den Sand gesetzt – Eine geographische Analyse der Entwicklung der Stadt Dubai (VAE) im Kontext der Mensch-Umwelt-Beziehungen./li> 
  • Meine aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis. Suchen Sie mich unter dem Reiter "Personen" oder von Hand in den Tiefen der geographischen Lehramtsstudiengänge.
  • Meine sämtlichen Lehrveranstaltungsmaterialien sind digital auf der Lernplattform OLAT hinterlegt. Bei Interesse fragen Sie mich einfach per Email nach den Zugangsdaten.
  • Die generellen Modulinhalte der Lehrveranstaltungen der AG Kanwischer finden Sie in unserer Open Course Umgebung FOC. Über Kritik und Anregungen freuen wir uns, sprechen Sie mich gerne an!
  • Die von mir angebotenen Veranstaltungen für Lehrkräfte finden Sie im jeweils aktuellen Programm der Goethe-Lehrkräfteakademie, im Bereich der Naturwissenschaften. Auch hier, müssen Sie leider von Hand suchen - viel Spaß beim Stöbern.
  • Und für fächerübergreifende Veranstaltungen für Schulklassen schauen Sie bitte im GoetheLab-Zentrum nach. Ich betreue das Angebot zur Datenmobilität und Crowdsourcing

 

Sonstige Termine, Fristen und Hinweise

  • Bei Prüfungsfragen und Anliegen für die Sprechstunde, kontaktieren Sie mich bitte per Email. Für gewöhnlich biete ich dann zeitnah einen Online-Termin per Vidyo-Portal unserer Universität an.

Externes Profil

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Geographische Bildung und Geotechnologie / Lernen mit Geomedien: Theorie und Praxis digitaler Geomedien in Schule und Gesellschaft im Kontext digitaler Geographie(n), Beiträge zur Geomediendidaktik, Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Geographielehrkräften
  • Digitale Hochschulbildung: Faktoren und Gelingensbedingungen digitaler Fachkonzepte, Logiken und Strukturen offener Lernökosysteme, Open Educational Resources (OER) und Fachlichkeit, Realisierung digital gestützte Lernumgebungen
  • Geographieunterricht im Zeichen digitaler Transformation: Digitale Transformation des Faches und seiner Methoden, Begründungszusammenhänge einer "fachlichen Bildung in der digitalen Welt" für Schule und Hochschule
  • Kompetenzorientierte Geoinformationsausbildung in der Hochschule: Empirische Bildungsforschung zum Lernen mit Geoinformationstechnologie, Kompetenzmodellierung und Curriculumentwicklung, internationale Perspektiven (Nordamerika; Europa; Afrika)
  • Spatial Citizenship: Geo-Web und digitale Raumkonstruktion, partizipative Raumaneignung und -handlungskompetenz bei Kindern und Jugendlichen, räumliche Sozialisationsprozesse und digitale Geomedien, Mündigkeit
  • Service-Learning in der geographischen Hochschulausbildung: Bildungs- und lerntheoretische Grundlagen, praktische Umsetzung und Anwendungsfelder, Bildung für nachhaltige Entwicklung, hochschuldidaktische Implikationen

Projekte

Laufend

  • 11/2018 - ongoing: Strengthening service-learning in geography teacher education at Goethe University Frankfurt through a strategic cooperation with the University of Toronto for knowledge exchange and networking related to research and teaching in service-learning. Research collaboration with Ahmed Allahwala, PhD, Associate Professor, Teaching Stream / Department of Human Geography, University of Toronto Scarborough (UTSC). Initiated with financial support from Goethe University Frankfurt, International Office, Strategic Partnerships.

Abgeschlossen

  • 01/2019 – 12/2021: GeoTraining. Umwelt- und Fernerkundungsdatenanalyse mittels digitaler Geotechnologien in Forschung und Lehre. DAAD-Förderkulisse Sur-Place-/Drittlandstipendiaten. Projektpartner: Philipps-Universität Marburg. (Projektkoordinator)
  • 08/2016 – 12/2018: GeoTraining. Umwelt- und Fernerkundungsdatenanalyse mittels digitaler Geotechnologien in Forschung und Lehre. DAAD-Förderkulisse Sur-Place-/Drittlandstipendiaten. Projektpartner: Philipps-Universität Marburg, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. (Projektkoordinator 2018)
  • 10/2016 - 09/2017: Service-Learning in der geographischen Lehrer/-innenausbildung. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
  • 10/2014 - 09/2015: Räumliches Denken und digitale Geomedien. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
  • 10/2013 - 09/2014: Biographie, Lebenswelt und Lernen – Didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre. Fachverbund Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium" Goethe-Universität Frankfurt. (Projektkoordinator)
  • 2012 - 2014: Education for Spatial Citizenship. EU Lifelong Learning Program, Comenius Action. Arbeitspaket D2: Curriculumentwicklung. (Projektkoordinator Teilvorhaben und Ausführung)
  • 2010 - 2011: Lernportal GIS.MA: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer Blended-Learning-Lernumgebung für die GIS-Ausbildung in Bachelorstudiengängen Geographie, Onlinekurs 2011. Idee und Umsetzung gemeinsam mit Christoph Reudenbach. Aktueller Content und Weiterentwicklung s. Universität Marburg, FB Geographie.
  • WS08/09 - WS09/10: Modularisierung und E-learning in der universitären Lehre. Ein hochschuldidaktisches Projekt des FB Geographie der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen. (Projektleitung)

Mitgliedschaften und Arbeitskreise

  • Hochschulverband Geographiedidaktik (HGD)
  • Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
  • Runder Tisch "Fachliche Bildung in der digitalen Welt", Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
  • AK Hochschullehre Geographie (DGfG)
  • Netzwerk "Digitale Geographien": Forschungsnetzwerk zu Geodaten, Code und Gesellschaft (DFG-gefördert)
  • Netzwerk Hochschulforum Digitalisierung, Mitglied in verschiedenen AGs des HDFnet
  • Netzwerk Service-Learning in der Geographie

Monographie

  • Schulze, U. (2017): Geoinformationsausbildung in der Hochschule: Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde. Kumulative Dissertation an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2017. Hochschulschrift. Frankfurt am Main.

Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden, in Herausgeberschaften

* (double blind) peer-review

  • Schulze, U. & I. Gryl (2022): Geographische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Geographiedidaktik. In Frederking, V. & R. Romeike (Hg.): Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Fachdidaktische Forschungen Band 14) (S. 143-173). Münster: Waxmann.
  • Kanwischer, D. & U. Schulze (2022): Geographische Hochschulbildung in einer Kultur der Digitalität. In Wintzer, J., Mossig, I. & A. Hof (Hg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Utb.
  • Schulze, U. (angenommen): Gestaltung geomedialer Lernumgebungen mittels offener Bildungsressourcen (OER) – Leitgedanken aus dem Verbundprojekt DiGeo. In Pettig, F. & I. Gryl (Hg.):Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer.  
  • Kanwischer, D. & U. Schulze (angenommen): „Come in: We’re open“ – Zur Theorie und Praxis offener Bildungsressourcen in der geographischen Bildung. In Pettig, F. & I. Gryl (Hg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Springer.
  • Schulze, U. & J. Pokraka (im Druck): Spatial Citizenship. Mapping und Visualisierung geographischer Informationen. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & K.W. Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Springer.
  • Schulze, U. & R. Ammoneit (im Druck): Spatial Thinking. Räumliche Orientierung auf der Erde mit Karte, Globus und digitalen Geomedien. In Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & K. W. Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Springer.
  • Pokraka, J., Schulze, U., Gryl, I. & M. Lehner (2021): Bildung. In Bork-Hüffer, T., Füller, H. & T. Straube (Hg.): Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge, S. 220-230. Brill, Schöningh.
  • Moesgen, A. & U. Schulze (2021): Kritische Geoinformationswissenschaft. In Bork-Hüffer, T., Füller, H. & T. Straube (Hg.): Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge, S. 247-252. Brill, Schöningh.
  • *Lauffenburger, M., Biersack, J., Kanwischer, D. & U. Schulze (2020): Partizipation im Kontext digitaler Geomedien und geographischer Lehrkräftebildung. Eine explorative Studie zu den Gelingensbedingungen für die Förderung partizipativer Fähigkeiten. Open Spaces 02/2020, S. 4-15. https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB.
  • *Schulze, U. (2020): “GIS works!”—But why, how, and for whom? Findings from a systematic review. Transactions in GIS. (Review Article). DOI: https://doi.org/10.1111/tgis.12704.
  • Schulze, U., Kanwischer, D., Gryl, I. & Budke, A. (2020): Mündigkeit und digitale Geomedien – Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung. Journal für Angewandte Geoinformatik, 43(2), S. 139–164. https://doi.org/10.14627/537698011.
  • Reithmeier, C., Kanwischer, D. & U. Schulze (2019): ViRaBi: Virale Raumkonstruktionen in kulturellen Bildungsprozessen. Theoretische Ansätze und empirische Zugänge. In Jörissen, B., Kröner, S. & L. Unterberg (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, S. 201-213. München: kopaed.
  • *Schulze, U. & D. Kanwischer (2018): Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. In: GI_Forum Journal, 2018, Issue 2, S. 131- 142 DOI: 10.1553/giscience2018_02_s131
  • Kanwischer, D., Schulze, U., & Segbers, T. (2018): Globales Lernen in der geographischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch Service Learning: Ein Fallbeispiel im Kontext digitaler Geomedien und räumlicher Sozialisation. In: Brendel, N., Schrüfer, G. & I. Schwarz (Hrsg): Globales Lernen im digitalen Zeitalter, S. 147-169. Waxmann Verlag GmbH: Münster.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & O. Wolff (2018): Service-Learning and Pre-Service Teacher Education: A Case Example from Geography. Zeitschrift FüR Hochschulentwicklung, 13(2), S. 113-126. DOI:10.3217/zfhe-13-02/07.
  • *Gryl, I., Scharf, C., Weis, S., & Schulze, U. (2017): Geomedia and Spaces of the In-between. Georeferencing, Non-localization, and Glocalization. GI_Forum 2017, Issue 2, S. 49–59.
  • *Pokraka, J., Gryl, I., Schulze, U., Kanwischer, D. & Jekel, T. (2017): Learning and teaching with geospatial technologies. Theoretical background and practical application. In: Leite, L., Dourado, L., Afonso, A.S. & Morgado, S. (eds.): Contextualizing Teaching to Improving Learning. The case of Science and Geography, S- 223–244. Hauppauge NY: Nova Science Publishers.
  • *Schulze, U. (2015): Digitale Geomedien und empirische Bildungsforschung. Ein systematischer Literaturreview zum Lernen mit Geographischen Informationssystemen. Zeitschrift der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 6(2), S. 96–120.
  • *Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship education and digital geomedia: composing competences for teacher education and training. Journal of Geography in Higher Education, 39 (3), S. 369–385.
  • *Schulze, U., Gryl. I., & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43 (2), S. 139–164.
  • *Jekel, T., Gryl, I., & Schulze, U. (2015): “Education for Spatial Citizenship". In: Solari, O.M., Demirci, A., & van der Schee, J. (eds.): Geospatial Technologies and Geography Education in a Changing World, S. 35–49, Springer. 
  • *Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2014): Spatial Citizenship – Creating a Curriculum for Teacher Education. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2014, S. 230–241, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Schulze, U., Gryl, I., & Kanwischer, D. (2014): A Curriculum for Spatial Citizenship Education. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2014., S. 362–380, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Gryl, I., Schulze, U., & Kanwischer, D. (2013): SPACIT. The concept of competence. In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2013, pp. 282–293, Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbach.
  • Gryl, I. & Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung. Stuttgart.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & C. Reudenbach (2013): Essential Competences for GIS Learning in Higher Education: A Synthesis of International Curricular Documents in the GIS&T-Domain. Journal of Geography in Higher Education, 37 (2), S. 257–275.
  • Kanwischer, D., Schulze, U. & Gryl, I. (2012): Spatial citizenship. Dimensions of a curriculum. In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J., & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2012, S. 172–181. Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, Berlin, Offenbachpp.
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2012): Approaches and Findings of Empirical GIS Education Research – A Systematic Review of Contributions to the GI_Forum Learning with Geoinformation 2006–2011. In: GI_Forum 2012.
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2012): Technikzentrierte Softwareschulung und/oder problemorientierte Denkweise? Theoretische Überlegungen und didaktische Analysen zur geographischen GIS-Ausbildung. In: Hüttermann, A., Drieling, K., Kirchner, P. und Schuler, S. (Hrsg.): Räumliche Orientierung. Karten und Geoinformation im Unterricht. S. 299-307. Braunschweig.
  • *Schulze, U.; Reudenbach, C., & Kanwischer, D. (2011): Kompetenzorientierte GIS-Ausbildung in der Hochschule - eine vergleichende Analyse nationaler und internationaler Curricula. In: GIS.Science. 24. Jg. 1/2011, Onlinepublikation. www.gis-biz.de, S. 22-34.
  • *Schulze, U., Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2011): GIS-Kompetenz in der Hochschulausbildung. Modellierung und Messung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam, Tagungsband 7. 
  • *Schulze, U.; Kanwischer, D., & Reudenbach, C. (2011): Competence Dimensions in a Bologna-oriented GIS Education. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A. et al. (Hrsg.): Learning with Geoinformation VI - Lernen mit Geoinformation VI.
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C. (2010): Bologna - Gefahr oder Chance? Ein Praxisbericht aus der geographischen Hochschullehre zum kompetenzorientierten Lernen mit Geoinformation. In: Das Hochschulwesen, 6, S. 205-212.
  • Reudenbach, C.; Schulze, U. (2010): Distanz basiertes Lernen in GIS - problembasiert und aktiv: Die Umsetzung des ECLASS-Modells im Rahmen der geographischen GIS-Ausbildung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam, Tagungsband 6. 
  • Schulze, U.; Reudenbach, C.; Kanwischer, D. (2010): Zwischen Kompetenzzentrierung und Curriculaentwicklung - Zielkonflikte in der hochschulischen GIS-Ausbildung. In: GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam,Tagungsband 6. 
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C. (2010): Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen - Überlegungen zum curricularen Konvolut für die GIS-Ausbildung in Schule und Hochschule. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A.et al. (Hrsg.): Learning with Geoinformation V.
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U. (2009): Wie kommt der Transrapid nach Marburg? - GIS und problembasiertes Lernen in der Hochschule. In: Jekel, T.; Donert, K.; Koller, A. (Hrsg.): Learning with Geoinformation IV - Lernen mit Geoinformation IV., S. 200-211.
  • Schulze, U. (2006): In den Sand gesetzt - eine geographische Analyse der Entwicklung der Stadt Dubai (VAE) im Kontext der Mensch-Umwelt Beziehungen. In: Marburger Geographische Gesellschaft, Jahrbuch 2006, S. 211-218.

Projektberichte und sonstige Veröffentlichungen

  • U.Schulze, Gryl, I. & Kanwischer, D. (2013): Competence model for Spatial Citizenship education. Public Report, Workpackage D.2.1., Spatial Citizenship (SPACIT) Comenius Project, Lifelong Learning Programme –Comenius Action, Teacher education. 36 S. PDF.

Vorträge und Paper Presentations

  • Schulze, U.: Keynote on Geospatial Technology and Education – Facing the Digital Condition. GI_Forum Salzburg, 2021
  • Moesgen, A., & U. Schulze (eingeladen): Vorstellung des Kapitels "Kritische Geoinformationswissenschaft" im Rahmen der Buchvorstellung  Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge. Geomedia 2021 Siegen "Off the grid", 2021
  • Schulze, U., Kanwischer, D., Gryl, I. & Budke, A. (2020): Mündigkeit und digitale Geomedien – Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung. AGIT 2020, Salzburg.
  • Schulze, U. & A. Allahwala: Förderung von kritischem bürgerschaftlichem Engagement durch Service-Learning in der Geographie: Perspektiven aus Deutschland und Kanada im Vergleich, Deutscher Kongress für Geographie 2019, Kiel
  • Schulze, U: Spatial Citizenship, Service Learning, and Geography Teacher Education. CIDEC Seminar Series, Ontario Institute for Studies in Education, University of Toronto, 2019
  • Schulze, U. & D. Kanwischer: Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. GI_Forum 2018, Salzburg.
  • Schulze, U., Segbers, T. & Kanwischer, D.: Service Learning – Eine neue Lernform für lebendiges geographisches Lernen? Deutscher Kongress für Geographie 2017, Tübingen.
  • Schulze, U.: Geoinformationsausbildung in der Hochschule. Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde. IZfB-Vortragsreihe: Empirische Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen, 2016
  • Schulze, U.: Geoinformationstechnologie und Lehrerbildung in der Hochschulgeographie. Brauchen wir einen Paradigmenwechsel? Deutscher Kongress für Geographie 2015, Berlin.
  • Gryl, I. & Schulze, U.: Spatial Citizenship. Creating a curriculum for teacher education. GI_Forum 2014, Salzburg
  • Gryl, I. & Schulze, U.: SPACIT. The concept of competence. GI_Forum 2013, Salzburg
  • D. Kanwischer, U. Schulze, & I. Gryl: Spatial Citizenship education for in-service teacher's training – competence dimensions and curriculum design. AAG Annual Meeting. April 2013, Los Angeles
  • Schulze, U.,& D. Kanwischer: GIS Education on the test: Findings from a systematic review in GIS education research. 32 International Geographical Congress, 2012, Köln
  • Kanwischer, D., Schulze, U. & Gryl, I.: Spatial Citizenship - Dimensions of a Curriculum. GI_Forum 2012, AGIT 2012, Salzburg
  • Schulze, U. & Kanwischer, D.: Empirical GIS Education Research - A Review of Contributions to the GI_Forum Learning with Geoinformation. GI_Forum 2012, Salzburg
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Systematische Literaturreviews als Werkzeug für die GIS-Bildungsforschung. 8. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2012, Potsdam
  • Schulze, U., Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; GIS-Kompetenz in der Hochschulausbildung. Modellierung und Messung. 7. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2011, Potsdam
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Technikzentrierte Softwareschulung und/oder problemorientierte Denkweise? Theoretische Überlegungen und didaktische Analysen zur geographischen GIS-Ausbildung. HGD-Symposium Ludwigsburg 2011: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. 04/2011, Ludwigsburg
  • Kanwischer, D.; Gryl, I.; Schulze, U.: Visuelle Repräsentationen und Lernen mit Geoinformation. Das Potential pädagogisch-psychologischer Ansätze zur Vermittlung geographischen Wissens. Tagung: Das Visuelle in der Praxis geographischer Vermittlung. 03/04 2011, Frankfurt a.M.
  •  Schulze, U.: Die Janusköpfigkeit in der Geoinformationsausbildung: Technik vs. Problemorientierung. Landauer Vorträge zur Naturwissenschaftsdidaktik. 01/2011, Landau
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen - Überlegungen zum curricularen Konvolut für die GIS-Ausbildung in Schule und Hochschule. AGIT 2010, Salzburg
  • Schulze, U.: Zwischen Kompetenzzentrierung und Curriculaentwicklung - Zielkonflikte in der hochschulischen GIS-Ausbildung. 6. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2010, Potsdam
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U.: Wie kommt der Transrapid nach Marburg? - GIS und problembasiertes Lernen in der Hochschule. AGIT 2009, Salzburg
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U.: GIS-Ausbildung im Kontext der Bolognareform. 5. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2009, Potsdam
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Hilfe zur Selbsthilfe!? Organisatorische, institutionelle und pädagogische Überlegungen zur Implementierung eines Blended-Learning-Konzeptes für B.Sc. Module. Deutscher Geographentag 2009, Wien

Moderierte Workshops, Fortbildungen und Fachsitzungen

  • Workshop: "Lehren und Lernen mit digitalen Geoinformationen: Hintergrund, Anwendung und Potential". Schulleitungstagung MINT-EC 2021, zusammen mit C. Lindner und C. Nadolsky, Geographie Ruhr-Universität Bochum, Projekt ESERO Germany, November 2021.
  • Two-part Panel Discussion on 1) "Digital Geographies ahead!", 2) "Digital Geographies meets Digital Earth!", Session charing together with B. Walker, and C. Dorsch, GI_Forum Salzburg, Juli 2021.
  • Workshop: "Employing Open Educational Resources for teaching and learning with digital geomedia", GI_Forum Salzburg, Juli 2021.
  • Workshop: "Digitale Lerneinheiten gestalten und reflektieren", AK Hochschullehre Geographie (DGfG), #EduBreaks, November 2020.
  • Workshop: "Gestaltung digitaler Lehr-/Lernformate für eine mündige Nutzung digitaler Geomedien in der geografischen Lehrkräftebildung, gemeinsam mit M. Lauffenburger und H. Atteneder, AGIT-Tagung Salzburg, Juli 2020.
  • Session chair: "Remembrance: Geomedia and Pedagogies" (C35), GI_Forum Salzburg, Juli 2020.
  • Lehrkräftefortbildung: Inhouse-Fortbildung „Digitale Geomedien & Geoinformation in der Schule“, School of Education FACE in Koop. mit der Hochschulpartnerschule Realschule St. Landolin, am 29. Juni 2020, St. Landolin (Newsletterbericht).
  • Lehrkräftefortbildung: „Geomedienbasierte BNE-Lernumgebung gestalten. Digitale Karten als Erkenntnisinstrument im Unterricht einsetzen“, Workshop im Rahmen des Fachtags „Digital agieren in BNE-Lernumgebungen. Neue Wege rund um Globales Lernen in Unterrichts- und Schulentwicklung, Adorno-Gymnasium Frankfurt a.M., Februar 2020.
  • Geleitete Schulklassenbesuche im Geomedienlabor Frankfurt (fortlaufend): 2 (2019), 6 (2018), 6 (2017).
  • Lehrkräftefortbildung: "Google Earth im Erdkunde-Unterricht", Hessischer Schulgeographentag 2018, September 2018, Frankfurt.
  • Lehrkräftefortbildung: "Arbeiten mit webbasierten Geomedien", Landesschulgeographentag NRW 2017, Rheda-Wiedenbrück.
  • Session chair: SPACIT - In-Service Teacher Training Course, Modul 3: "Geomedia and Communication" (together with I. Gryl). SPACIT Pilot Course in co-operation with Colegiul Naţional Iaşi, Romania, July 08/-10/2014 http://www.spatialcitizenship.org/spacit-pilot-course-iasi-romania/.
  • Lehrkräftefortbildung: "Digitale Geomedien & Geoinformation in der Schule“, Kopernikusschule Freigericht 2-Tage September 2015
  • Fachsitzungsleitung: „Spatial Citizenship“ als gewinnbringender Ansatz zur Integration von politischer und geographischer Bildung? Gemeinsam mit R. Vogler, FS 74, 58. Deutscher Geographentag, Oktober 2013, Passau.
  • Workshop: SPACIT - first steps towards a competence model and curriculum, gemeinsam mit D. Kanwischer, & I. Gryl. SPACIT- Projekttreffen, July 2012, Salzburg.

Posterpräsentation

  • *Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C.: Learning with GIS&T in Higher Education - A Normative Competence Approach. International Conference on “Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education”, 24./25.2. 2011, Berlin. JGU Mainz, HU Berlin, BMBF
  • 04/2019 | Visiting Research Associate am Department of Human Geography, University of Toronto Scarborough (UTSC) 
  • 05/2017 | Promotion Dr. phil.; Titel der Dissertationsschrift: "Geoinformationsausbildung in der Hochschule. Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde", FB 11, Goethe-Universität Frankfurt
  • Seit 04/2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. D. Kanwischer, Institut für Humangeographie, FB 11, Goethe-Universität Frankfurt
  • 07/2011 - 03/2013 | Lehrkraft für besondere Aufgaben/ wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. D. Kanwischer, Institut für naturwissenschaftliche Bildung FB 7, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 02/2008 - 12/2008 | Hochschuldidaktische Qualifikation durch das Hochschuldidaktische Netzwerk Mittelhessen (HDM) www.hd-mittelhessen.de; Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre"
  • 12/2007 - 02/2008 | Gutachtertätigkeit für die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz) http://www.giz.de
  • 06/2007 - 11/2007 | Praktikant in der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz) http://www.giz.de; Tätigkeitsfeld: Politikberatung in der Kommunal- und Stadtentwicklung
  • 06/2007 - 10/2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB Geographie, Philipps-Universität Marburg
  • 03/2005 - 05/2005 | Praktikant bei GISTeam, Gießen http://www.gisteam.de; Geodatenerfassung und -analyse, Kartographie
  • 09/2003 - 07/2006 | Wissenschaftliche Hilfskraft o. A. am Lehrstuhl Hydro- und Bodengeographie, Prof. Ch. Opp, FB Geographie Philipps-Universität Marburg
  • 10/2000 - 11/2006 | Studium der Geographie, Rechtswissenschaft und Soziologie an der Philipps-Universität Marburg

Preise

  • Auszeichnung der Marburger Geographischen Gesellschaft und des Fachbereichs Geographie der Philipps-Universität Marburg für „Besondere wissenschaftliche Leistung 2006“ für die Diplomarbeit mit dem Titel: In den Sand gesetzt – Eine geographische Analyse der Entwicklung der Stadt Dubai (VAE) im Kontext der Mensch-Umwelt-Beziehungen./li> 
  • Meine aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis. Suchen Sie mich unter dem Reiter "Personen" oder von Hand in den Tiefen der geographischen Lehramtsstudiengänge.
  • Meine sämtlichen Lehrveranstaltungsmaterialien sind digital auf der Lernplattform OLAT hinterlegt. Bei Interesse fragen Sie mich einfach per Email nach den Zugangsdaten.
  • Die generellen Modulinhalte der Lehrveranstaltungen der AG Kanwischer finden Sie in unserer Open Course Umgebung FOC. Über Kritik und Anregungen freuen wir uns, sprechen Sie mich gerne an!
  • Die von mir angebotenen Veranstaltungen für Lehrkräfte finden Sie im jeweils aktuellen Programm der Goethe-Lehrkräfteakademie, im Bereich der Naturwissenschaften. Auch hier, müssen Sie leider von Hand suchen - viel Spaß beim Stöbern.
  • Und für fächerübergreifende Veranstaltungen für Schulklassen schauen Sie bitte im GoetheLab-Zentrum nach. Ich betreue das Angebot zur Datenmobilität und Crowdsourcing

 

Sonstige Termine, Fristen und Hinweise

  • Bei Prüfungsfragen und Anliegen für die Sprechstunde, kontaktieren Sie mich bitte per Email. Für gewöhnlich biete ich dann zeitnah einen Online-Termin per Vidyo-Portal unserer Universität an.

Kontakt

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69/798 -35179/-35162
Internet: www.humangeographie.de
E-Mail: info@humangeographie.de