Engagement-Stipendien für vom Krieg in der Ukraine betroffene eingeschriebene internationale Studierende der GU

'Engagement Scholarships' for international students affected by the war in Ukraine enrolled at GU

SEE ENGLISH VERSION BELOW

Kurzzusammenfassung

Das Engagement-Stipendium richtet sich an für vom Krieg in der Ukraine betroffene eingeschriebene internationale Studierende, die gegenwärtig an der Goethe-Universität studieren und sich darüber hinaus durch Engagement an ihrer Hochschule im internationalen Kontext auszeichnen.

Als Engagement gelten Tätigkeiten, die freiwillig und unbezahlt bzw. nicht auf materiellen Gewinn gerichtet sind und eine gesellschaftliche Relevanz im Universitätsrahmen aufweisen.

Bewerbungsvoraussetzungen und Kriterien:

•   Die ehrenamtliche Partizipation an der Goethe-Universität kann in Form einer bereits ausgeübten Tätigkeit in einer studentischen Initiative, einem studentischen Verein oder Gruppierung ausgeübt werden. Sie kann sich außerdem als aktive Teilhabe in Fachschaften, im jeweiligen Fachbereich und in selbstorganisierten Lerngruppen äußern. Nur individuelles Engagement wird berücksichtigt.
  •   Künftiges (im Bewerbungszeitraum noch nicht ausgeübtes) Engagement kann nicht berücksichtigt werden.
  •   Die Mindestlaufzeit des gegenwärtigen Engagements muss (mindestens) eine Semesterlaufzeit betragen. Dabei sollte das wöchentliche Zeitvolumen mindestens 2 Stunden betragen. Bewerber*innen sind aufgefordert, das Zeitvolumen des Engagements im Antragsformular anzugeben.

Wer kann sich bewerben?

•   Bewerber*innen sind an der Goethe-Universität immatrikuliert (Bachelor, Master, Staatsexamen).
  •   Bewerber*innen haben die ausländische Staatsbürgerschaft, sind Bildungsausländer*innen und persönlich vom Krieg in der Ukraine betroffen.

Finanzieller Rahmen und Laufzeit

•   Die Stipendien werden nach Maßgabe vorhandener Haushaltsmittel vergeben.
  •   Die Fördersumme beträgt 1.500,00 Euro und wird in Form einer monatlichen Staffelung (3 x 500,00 Euro) ausgezahlt.
  •   Stipendienverlängerungen sind nicht möglich.
  •   Es besteht kein Anspruch auf das Stipendium.

Ausschlusskriterien

• Studierende, die parallel im Förderzeitraum bereits ein DAAD-Stipendium erhalten, können nicht berücksichtigt werden.
  • Bildungsinländer*innen (Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die einen deutschen Schulabschluss haben) und Gast- bzw. Austauschstudierende
  • Die Förderung von Doktoranden oder Studierenden im Zweitstudium ist nicht möglich.

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungen können bis zum 15. Juli 2023 über das Bewerbungsportal: : https://goethe.link/EngagementStipendiumUKR

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­_________________________________________________________________________________

ENGLISH VERSION

Short summary

The scholarship is awarded for enrolled international students affected by the war in Ukraine who are currently studying at Goethe University, and who have also demonstrated commitment to their university in an international context.

Commitment is defined as activities that are voluntary and unpaid or not aimed at material gain and have a social relevance within the university context.

Application requirements and criteria:

•   Volunteer participation at Goethe University can be in the form of an existing activity in a student initiative, association, or group. It can also be expressed as active participation in student councils, in the respective department and in self-organized learning groups. Only individual involvement will be considered.
  •   Future engagement cannot be considered.
  •   The minimum duration of the current engagement must be (at least) one semester term. The weekly time volume should be at least 2 hours. The applicant is requested to indicate the time volume of the engagement in the application form.

Who can apply?

•  Applicants enrolled at Goethe University (Bachelor, Master, Staatsexamen).
  • Applicants enrolled as international students, affected by the war in Ukraine

Financial framework and duration

• The scholarship is awarded according to the available budget.
  • The scholarship amount is 1,500.00 euros and is paid in the form of a monthly staggered payment (3 x 500.00 euros).
  • Scholarship extensions are not possible.
  •  There is no entitlement

Exclusion criteria

• Students who already receive a DAAD scholarship cannot be considered.
  • Bildungsinländer*innen (persons with foreign citizenship who have a German school-leaving certificate) and guest or exchange students
  • Funding is not available for doctoral students.

How do I apply?

Applications can be submitted until July 15, 2023 via the application portal:  https://goethe.link/EngagementStipendiumUKR