Studentische Selbstverwaltung

Fachschaften

Fachschaften sind Institutionen der studentischen Selbstverwaltung und Interessenvertretung an der Goethe-Universität. Die Fachschaften setzen sich in der Regel aus Studierenden aus dem Fachbereich zusammen. Eine Fachschaft ist grundsätzlich für alle Studierenden ihres Fachbereichs offen, gliedert sich aber an einigen Fachbereichen in Institutsgruppen. 

Fachschaft 01 - Rechtswissenschaft


VORSTELLUNG 
Wir sind die Vertretung der Studierendenschaft des Fachbereichs 01 an Deiner Uni: Die Fachschaft Recht! Und wir wollen uns kurz mal vorstellen: Bei uns geht's nicht nur um Paragrafen und Gesetzesbücher, sondern auch um Projekte, Gemeinschaftsgefühl und jede Menge Spaß.

Was wir so draufhaben:

  • Projekt-Action: Bei uns gibt's immer was zu tun. Du kannst Dich bei uns engagieren und die Projekte der Fachschaft aktiv mitgestalten.
  • Remonstrationsberatung: Du hast endlich Deine Klausur bzw. Hausarbeit zurückbekommen, aber bist mit der Benotung unzufrieden? Dann hole Dir Rat bei unserem Remonstration-Beratungsteam, um zu erfahren, ob eine Remonstration Sinn macht und wie Du diese am besten angehen solltest.
  • Du möchtest Kontakte mit anderen Studierenden knüpfen? Dann komm bei unseren Veranstaltungen und Spieleabenden vorbei! Dort kannst Du Studierende aus unterschiedlichen Fachsemestern kennenlernen. Du bist auch herzlich willkommen auf unseren Semesterpartys. Wir sorgen dafür, dass das Jura-Studium für Dich zum Erlebnis wird!
  • Mitbestimmung in Kommissionen: Unsere Leute wirken an den Entscheidungen des Fachbereichsrats mit. Das bedeutet, dass wir Dein Studium aktiv mitgestalten.

Wie kommst Du dabei ins Spiel?
Verändere mit uns die Uni: Du hast Bock, Deine eigenen Ideen einzubringen und am Fachbereich etwas zu bewegen? Bei uns kannst Du so richtig Gas geben! Egal, ob im Fachschaftsrat als gewähltes Mitglied oder bei unseren coolen Projekten - hier ist alles möglich! Denn jedes Engagement wird belohnt: Sei es die gewonnene Erfahrung und die Einblicke durch Dein Engagement an der Universität und im Fachbereich oder die wertvollen Kontakte.

KONTAKT

  • Online sind wir überall: Schau gerne auf unserer Website hier vorbei und folge uns auf Instagram hier
  • Fragen, Probleme oder Interesse? Melde Dich! Schick uns einfach eine E-Mail an info@jura.goethefachschaft.de
  • Meetings: Wir treffen uns regelmäßig zum Austausch und um neue Projekte zu besprechen. Termine geben wir immer über Instagram oder per E-Mail auf unserem Verteiler bekannt. Komm gerne vorbei zu einer unserer Sitzungen!

bleib legal,
deine Fachschaft Jura!

Fachschaft 02 - Wirtschaftswissenschaften


VORSTELLUNG
Wir sind die Fachschaft WiWi, Deine Interessenvertretung an der Goethe-Uni und erste Anlaufstelle bei Fragen zu Deinem Studium. Wir setzen uns mit mehr als 50 aktiven Mitgliedern für die Verbesserung deiner Studienbedingungen und für zusätzliche Angebote am Fachbereich WiWi und auf dem Campus ein.

Willst Du in universitären Gremien die Lehre an unserer Uni aktiv mitgestalten oder willst Du dich eher unter die Studierenden mischen und Veranstaltungen mitorganisieren? In der Fachschaft ist für alle etwas Interessantes dabei!

Wir arbeiten in Gremien gemeinsam mit anderen Fachschaften, den Professor*innen, den Mitarbeiter*innen und natürlich Euch Studierenden daran, Probleme der Studierendenschaft zu beheben und Dinge aktiv zu verbessern. Wir sind z.B. dabei, wenn neue Professor*innen eingestellt werden und als hochschulpolitisch neutrale Initiative sorgen wir dafür, dass wichtige Informationen zum Studium bei Dir ankommen. Dabei kannst Du uns helfen, interessante und beliebte Angebote der Fachschaft für Euch Studierende mitzugestalten, z.B. den Bücherbasar, unsere Sprechstunde für Studierende mit wichtigen Fragen oder die von uns kostenlos betriebene Lernhilfe-Vermittlungs-Plattform "StudentTutors". Bei unserer Fachschaftsparty kannst Du jedes Semester mit hunderten Mitstudierenden die Korken knallen lassen und bei unserer Fachschaftsfahrt diskutieren wir zusammen in Workshops und knüpfen Kontakte untereinander. Bei uns lernst Du Leute aus jedem Semester kennen!

KONTAKT
https://www.wiwi-frankfurt.de/
Komm doch einfach mal bei einer unserer Sitzungen jeden Montag um 19:40 Uhr im Fachschaftscafé (RuW 1.127, Jura-Turm 1. Stock) vorbei oder schreib uns direkt unter fachschaft@wiwi-frankfurt.de.

Fachschaft 03 - Gesellschaftswissenschaften


VORSTELLUNG & SELBSTVERSTÄNDNIS
Als aktive Fachschaft des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften engagieren wir uns vor allem in der Hochschulpolitik innerhalb des Fachbereichs. Wir möchten den Studierenden diese Politik näherbringen und eine Einführung geben. Unsere Plenumsstruktur ist basisdemokratisch und offen gestaltet, sodass ihr von Anfang an mitdiskutieren und euch einbringen könnt. Wir freuen uns deshalb immer, wenn Interessierte an unseren wöchentlichen Fachschaftstreffen teilnehmen, um einen Einblick zu bekommen. Dabei bietet sich die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Anliegen einzubringen. Wir halten nichts von diskussionslosen Abstimmungen und entscheiden deshalb nach einem Konsensprinzip. Das bedeutet, dass wir über alle Themen miteinander sprechen und die Anregungen, Ideen und Einwände von Allen respektieren, bevor wir gemeinsam zu einer Entscheidung finden. Aus diesem Grund hat rassistisches, antisemitisches, sexistisches, homophobes und anderes menschenverachtendes Verhalten bei uns keinen Platz.

POSITIONIERUNG
Da wir uns als hochschulpolitische Fachschaft verstehen, positionieren wir uns auch zu Themen, die außerhalb des direkten Studienkontextes stehen. Hierbei geht es um eine Verbesserung der Verhältnisse in Forschung und Lehre. Daher sprechen wir uns gegen den Sparzwang im Bildungssektor und die Neoliberalisierung der Hochschule aus. Vor diesem Hintergrund sehen wir uns als konstruktive Opposition zu den herrschenden Verhältnissen an der Universität. In diesem Sinne stellen wir jedes Jahr die Finanzierung und Organisation der Autonomen Tutorien (ATs) am FB 03 sicher. Sie werden von uns ausgeschrieben, ausgewählt und betreut und von Studierenden gehalten. Die ATs sollen eine kritische Ergänzung zum regulären Vorlesungsverzeichnis bieten und stellen eine wichtige Plattform für gesellschaftstheoretische und -praktische Diskussionen dar. Gleichzeitig bieten sie einen offenen Raum, um euren Interessen nachzugehen und Ideen umzusetzen.
Neben den ATs organisieren wir weitere regelmäßige und einmalige Veranstaltungen. So findet jährlich das Ersti-Wochenende und eine große Party im Café KoZ statt. Auch in anderen Kontexten arbeiten wir fachschaftsübergreifend und mit kritischen Initiativen zusammen. Wenn Du Dich einbringen möchtest, Ideen hast oder Hilfe bei der Finanzierung einer Veranstaltung brauchst, kannst Du Dich gern an uns wenden.
All das findet statt im Fachschaftscafé (PEG 1.G 207). Dieser Raum bietet euch auch außerhalb von unseren Sitzungen die Möglichkeit, bei einem Tee zu entspannen oder zu arbeiten und kann ebenso gerne von Gruppen genutzt werden. Während des Semesters treffen wir uns jeden Donnerstag um 18 Uhr c.t. in unserem Fachschaftsraum.

KONTAKT
Website: https://fachschaft03-ffm.de/
E-Mail: fachschaft@soz.uni-frankfurt.de
Instagram: fachschaft03ffm

Fachschaft 04 - Erziehungswissenschaften


VORSTELLUNG
Wer sind wir? Der Fachschaftsrat ist die Vertretung der Fachschaft unseres Fachbereichs. Die Fachschaft umfasst alle Studierenden des Faches Erziehungswissenschaften.
Was tun wir? Fachschaft ist „Was ihr draus macht“; stellt Infrastruktur und Hilfe; unterstützt bei Problemen bis hin zu Projektideen
Wo sind wir? Treffen finden regelmäßig im Raum 4.G.097 (PEG) statt.
Wozu gehören wir? Fachbereich 04 - Erziehungswissenschaften

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE
• Kontakte und Netzwerken: Viele Insidertipps von Studierenden aus höheren Semestern
• Eindrücke von Auslandssemestern, Praktika, Prüfungen, Abschlussarbeiten, Hilfe bei Hausarbeiten
• Persönliche Kontakte zu Dozent*innen und Professor*innen
• Chancen erhöhen (Jobs, Praktika, Förderungen)
• BAföG- Verlängerung
• Anerkennung eines Praktikums von 150 Stunden
• Mitspracherecht
• Probleme anpacken
• Spaß

THEMEN
• Hochschulpolitik/ Studierendenvertretung
• Autonome Tutorien
• Gremienarbeit
• Veranstaltungen: Fachschaftswochenende, Grillen, Party FB 03/04, Orientierungsveranstaltung

KONTAKT
https://fachschaft04.de/
E-Mail: info@fachschaft04.de
Die Fachschaftssitzungen finden regelmäßig statt, auf der Homepage findest Du die jeweils gültigen Termine.

Fachschaft 05 - Psychologie und Sportwissenschaften







  • Institutsgruppe Psychologie

VORSTELLUNG
Als Fachschaft Psychologie setzen wir uns für die Interessen der Studiengänge BSc Psychologie, MSc Psychologie und MSc Klinische Psychologie und Psychotherapie ein. Dafür vertreten wir die Studierendenschaft dieser drei Studiengänge in Gremien und gestalten so die Hochschulpolitik mit, kümmern uns aber auch um Veranstaltungen direkt für die Studierenden, um den Studienalltag angenehmer zu gestalten. Wir setzen uns zusammen aus gewählten sowie nicht gewählten Mitgliedern und freuen uns jederzeit über Zuwachs in den wöchentlichen Sitzungen oder über Unterstützung bei von uns organisierten Projekten.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE
Uns ist es ein großes Anliegen, dass sich alle Studierenden wohlfühlen. Deshalb planen wir in jedem Semester Veranstaltungen wie Partys, Karaoke oder die Orientierungswoche für neue Studierende, betreiben in unserem Fachschaftsraum das Café YAVIS und organisieren studentische Lehraufträge, in denen Studierende ihr Wissen ergänzend zum eigentlichen Curriculum freiwillig vertiefen können. Zudem verschicken wir jede Woche einen Newsletter, über den alle Angemeldeten Infos zu Veranstaltungen, laufenden Studien und anderen interessanten Angeboten bekommen.
Unsere Projekte stoßen auf viel positives Feedback, wir sind selbstverständlich aber auch immer offen für weitere Vorschläge, Ideen und Anmerkungen. So können wir uns sicher sein, dass die Psychologie-Studierenden von unserem Engagement profitieren.

KONTAKT
Seid ihr an der Fachschaftsarbeit interessiert? Jeden Mittwoch von 12-14 Uhr (c.t.) treffen wir uns im Fachschaftsraum (PEG, 5.G202) für unsere Sitzungen.  Ansonsten erreicht ihr uns auf Instagram oder unter der E-Mail-Adresse: psyfachschaft.ffm@gmail.com.
Außerdem findet ihr auf unserer Website eine detaillierte Übersicht unserer Projekte.


  • Institutsgruppe Sportwissenschaften

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/132045343/Wer_wir_sind

E-Mail: fachschaft-sport@web.de
Fachschaftssitzungen finden regelmäßig am Sportcampus in Ginnheim statt, Termine findet Ihr auf unserer Homepage.

Fachschaft 06 - Evangelische Theologie


VORSTELLUNG
Wir, die Fachschaft Evangelische Theologie, setzen uns zusammen aus Studierenden aller Studiengänge des Fachbereichs 06. Egal ob Du nun Evangelische Theologie auf Lehramt, Diplom oder Magister/Pfarramt studierst oder Vergleichende Religionswissenschaft: Bei uns bist Du richtig! 
Die aktiveren Mitglieder der Fachschaft nehmen wichtige Aufgaben wahr: Sie besuchen diverse Gremien und Ausschüsse, vertreten dort Deine Interessen gegenüber den Lehrenden und berichten Dir über den aktuellen Stand und Lauf der Dinge an unserem Fachbereich. 

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE
Jedes Semester organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für die neuen Studierenden eine Orientierungsveranstaltung. Darüber hinaus gibt es in der Regel ein Grill- oder Sommerfest im Sommersemester und eine Adventsfeier in der Vorweihnachtszeit. Wir stehen Dir auch während deines Studiums beim Zusammenbasteln der Stundenpläne und bei anderen Problemen, Fragen und Anliegen gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

Zur Mitarbeit und zu allen Veranstaltungen laden wir Dich herzlich ein. Auch alle weniger aktiven Mitglieder unseres Fachbereichs sind in unserem schönen kleinen Fachschaftsraum im Erdgeschoss des Nebengebäudes (NG 708) immer herzlich willkommen! Unsere Sofas und Sessel laden zum Verweilen ein, und für die Fleißigen gibt es eine kleine Tischgruppe und zwei PCs zum Arbeiten. Hier treffen sich alle und Kommiliton*innen, auch aus den höheren Semestern und unterstützen Dich gerne bei den alltäglichen Herausforderungen an der Uni.

Vor einiger Zeit haben wir begonnen, eine eigene kleine theologische Bibliothek in unserem Fachschaftsraum aufzubauen. Neben unterschiedlichen Bibelübersetzungen kannst Du dort auch griechische und hebräische Ausgaben finden, dazu Wörterbücher und allerlei theologische und religionswissenschaftliche Schriften zu vielen Themen, die Dir während Deines Studiums begegnen werden. Bislang umfasst unsere stetig wachsende Bibliothek um die 400 Bücher.

Doch du kannst Dich bei uns nicht nur um Dein geistiges und seelisches Wohl kümmern, sondern auch um Dein körperliches. In unserer kleinen Teeküche stehen unterschiedliche Teesorten und Fairtrade-Kaffee bereit, dazu andere Getränke und auch Kleinigkeiten zum Naschen – alles auch To-Go! Und bei solch kleinen „Belohnungen“ nach oder während einem stressigen Uni-Tag lässt es sich viel leichter mit Kommiliton*innen über theologische Themen reden oder auch einfach nur eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Zum Schluss möchten wir Dich noch ganz herzlich zu unserer öffentlichen Fachschaftssitzung einladen! Wir treffen uns regelmäßig in unserem Fachschaftsraum im Nebengebäude (NG 708). Termine findest du auf unserer Homepage, wir sind übrigens auch bei Facebook zu finden.
Wir freuen uns auf Dein Kommen.
Mit lieben Grüßen
Dein Fachschaftsrat

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/40816263/Fachschaft__Studierendenvertretung_am_Fachbereich

Tel. 069/798-33103
Fachschaft06@dlist.server.uni-frankfurt.de 

Fachschaft 07 - Katholische Theologie

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
https://www.instagram.com/fachschaft007/

Fachschaft 08 - Philosophie und Geschichtswissenschaften


  • Institutsgruppe Ethnologie

VORSTELLUNG 
Die Fachschaft Ethnologie ist ein Zusammenschluss von Ethnologiestudierenden, welche die studentischen Interessen am Institut für Ethnologie und darüber hinaus vertreten. 
Die Mitglieder der Fachschaft können Dir Fragen zu Studium und Lehre am Institut für Ethnologie beantworten oder Dich an die richtigen Ansprechpersonen weiterleiten. Ebenso kannst du in der Fachschaft Studierende finden, die Deine Anliegen zu Studium und Lehre entgegennehmen und gegebenenfalls an Lehrende kommunizieren.
Ziel der Fachschaft ist es, alle Studierenden der Ethnologie zu vertreten. Die Standpunkte der Ethnologiestudierenden werden in der Fachschaft diskutiert und durch Fachschaftsmitglieder in hochschulpolitische Gremien getragen. Bei diesen Gremien handelt es sich u.a. um den Fachschaftsrat 08, die Fachschaftenkonferenz, den Fachbereichsrat 08, den Runden Tisch Lehre, die Studienkommission, die Berufungskommission oder die Prüfungskommission.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE
Fachschaftsengagement bietet Dir die Möglichkeit hochschulpolitisch aktiv zu werden und Einblicke in Studium und Lehre am Institut für Ethnologie, dem Fachbereich 08 (Philosophie und Geschichtswissenschaften) und der Goethe-Universität im Allgemeinen zu gewinnen. In der Fachschaft kannst Du dich außerdem mit aktiven Ethnologiestudierenden vernetzen und das nicht nur mit den Fachschaftsmitgliedern selbst, sondern auch im Rahmen der zahlreichen Events, welche von Fachschaftsmitgliedern organisiert werden. Zu diesen Events gehören das Sommerfest und die Weihnachtsfeier, die studentische Vollversammlung, das Absolvent*innenritual, die Orientierungsveranstaltung für Erstsemester und der Ethnoschmaus. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Wenn Du Ethnologie studierst und Dich bei uns engagieren möchtest, kannst Du gerne ganz unverbindlich bei der nächsten Sitzung vorbeischauen.

KONTAKT
https://ethnologiefachschaftffm.wordpress.com/
Die Fachschaft tagt wöchentlich im Fachschaftsraum IG 0.554 auf dem Campus Westend und ist offen für jede*n, die aktuellen Termine findet Ihr auf der Fachschafts-Homepage. Falls Du Anmerkungen hast oder gerne mitmachen möchtest, schau am besten bei unserer nächsten Fachschaftssitzung vorbei oder schreib uns eine E-Mail an ethnologen-frankfurt@gmx.de oder nutze das Kontaktformular auf unserer Homepage. Wir sind übrigens auch bei Facebook zu finden.


  • Institutsgruppe Philosophie

  • Vorstellung in Arbeit

    KONTAKT
    https://www.uni-frankfurt.de/43399366/Philosophische_Fachschaft
    Unsere Gruppe ist selbstverständlich jederzeit offen für alle Interessierte! Ihr seid herzlich eingeladen, bei Interesse einfach einmal beim Treffen der Institutsgruppe vorbeizuschauen. Die aktuellen Termine für unser Treffen werden rechtzeitig auf unserer Website bekannt gegeben: http://fs-philofrankfurt.de/termin

    per E-Mail: Institutsgruppephilosophie(at)dlist.server.uni-frankfurt.de, oder Facebook und Instagram.  


  • Institutsgruppe Geschichte

  • Vorstellung in Arbeit

    KONTAKT
    https://fachschaftgeschichteffm.wordpress.com/
    E-Mail: fsgeschichte-intern@dlist.server.uni-frankfurt.de
    Wenn Ihr uns kontaktieren möchtet, könnt Ihr entweder während der Öffnungszeiten im Fachschaftsraum (IG 3.354) vorbeikommen oder uns per E-Mail erreichen. Wir sind ebenfalls in diversen social media Kanälen vertreten, Ihr findet alle Angaben auf unserer Fachschafts-Homepage.

Fachschaft 09 - Sprach- und Kulturwissenschaften


  • Institutsgruppe Kunstpädagogik

VORSTELLUNG
Wir, die Fachschaft Kunstpädagogik, vertreten alle Belange der Studierendenschaft Kunstpädagogik. Wir treffen uns ca. einmal monatlich im Fachschaftscafé des kunstpädagogischen Institutes in der Sophienstraße 1-3. Wir sprechen über hochschulpolitische Themen und planen verschiedene Veranstaltungen, wie Erstsemestertage, Informationsveranstaltungen und Feierlichkeiten zur Stärkung des studentischem Zusammenhaltes. Unsere aktive Fachschaft ist eine kleine und familiäre Gruppe, die sich immer über neue Gesichter freut.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE
Bei uns habt ihr die Möglichkeit Einblicke in hochschulpolitische Abläufe zu bekommen. Sowie in verschiedenen Gremien mitzuentscheiden in welche Richtung sich unser Institut entwickelt. Des weiteren könnt ihr Partys, Ausstellungen und vieles mehr planen und umsetzen.

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/125231325/Fachschaft
Die Termine zum nächsten Fachschaftstreffen werden am Fachschaftsbrett des kunstpädagogischen Institutes ausgehängt.
Am besten erreicht Ihr uns über unsere E-Mail Adresse: fachschaft.kupaed@gmail.com
Facebook: Fachschaft Kunstpädagogik Frankfurt




  • Institutsgruppe Südostasienwissenschaften






Fachschaft 10 - Neuere Philologien


VORSTELLUNG
Im grauen Unialltag die Orientierung verloren? – Wir helfen euch weiter! Wir sind eure offizielle studentische Vertretung am Fachbereich 10.

Wir sind für euch da, wenn ihr …
…Fragen zu eurem Studium habt.
…Kontakt zu Institutsgruppen sucht.
…euch für Gremienarbeit interessiert.
…Projekte von und für Studierende verwirklichen wollt.
…ein Autonomes Tutorium veranstalten möchtet. 

Wir helfen euch, indem wir …
…eure Interessen im Fachbereichsrat vertreten. 
…für euch mit dem Dekanat und den Gremien in Verbindung stehen. 

Wir sorgen dafür, …
…dass ihr gehört werdet! 
…dass eure Fragen und Probleme Beachtung finden und gelöst werden! 

Wir sind die Verbindung zwischen euch – den Studierenden – und der Uni!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns bei unseren Aufgaben unterstützen möchten. Unser Fachbereich hat zudem noch 7 Institutsgruppen, die speziell für die einzelnen Studiengänge am Fachbereich als Ansprechpartner sowie bei Fragen oder Problemen zur Seite stehen. Die Institutsgruppen informieren unter anderem über Stellenausschreibungen, geben Veranstaltungstipps oder helfen bei der Stundenplangestaltung. Als unabhängiges und freies Gremium, das heißt, es steht jedem offen, mitzuarbeiten, vertreten sie die Interessen ihres Instituts. Die Kontaktdaten zu den Institutsgruppen gibt es hier: http://www.uni-frankfurt.de/63430744/Institutsgruppen

Außerdem zählt zu unseren Räumen der studentisch organisierter Aufenthaltsraum Café Anna Blume (Tel.069 798 33110 | Raum: IG 0.156).

Was wir bisher erreicht haben?
Jedes Semester organisieren wir als Fachschaft in Zusammenarbeit mit dem Dekanat vom Fachbereich 10 Autonome Tutorien. Bei den vergüteten Tutorien habe Studierende die Möglichkeit, zu einem selbstgewählten Thema mit anderen Studierenden zu diskutieren. Ziel ist es, sich eigenständig mit wissenschaftlichem Arbeiten und Lernen auseinander zu setzen und „ein Studium sichtbar zu machen, wie es sein könnte“. Die Inhalte werden von den Tutoren und Tutorinnen gewählt und verantwortet. Sie sollen idealerweise Themen abdecken, die im Alltag der universitären Lehre fehlen oder zu kurz kommen. Somit werden Studierende zu aktiven Gestaltern universitärer Lehre, anstatt sie nur passiv zu „konsumieren“. Wir als Fachschaft unterstützen studentische Initiativen, beispielsweise übernehmen wir Druck- oder Materialkosten. Aber auch unsere Räume können auf Anfrage mitbenutzt werden. So können zurzeit die studentische Literaturzeitschrift „Johnny“ und die PapierPilze, die aus recyceltem Papier neue Blöcke herstellen, unseren Fachschaftsraum im IG 211 nutzen.

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/41622248/Fb_10___Fachschaft
Postfach: 39, IG Poststelle
IG 211,
(Bitte vorab per Mail anmelden)
fachschaft10@googlemail.com 


  • Institutsgruppe Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/47450865/institutsgruppe


  • Institutsgruppe England- und Amerikastudien

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/44379415/institutsgruppe
Email: Institutsgruppe-IEAS@gmx.de


  • Institutsgruppe Romanistik | Cicerone Romanische Sprachen und Literaturen

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/43856848/Fachschaft
Email: fachschaftromanistikffm@gmail.com


  • Institutsgruppe Skandinavistik

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/52141795/studierendenvertretung
Email: institutsgruppe.skandinavistik@googlemail.com


  • Institutsgruppe Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
Email: institutsgruppetfm@gmail.com


  • Institutsgruppe deutsche Literatur und ihre Didaktik

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/42340919/fachschaft
https://www.instagram.com/institutsgruppe_germanistik/
Email: institutsgruppe_germanistik@dlist.server.uni-frankfurt.de


  • Institutsgruppe Linguistik

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/54704719/Institutsgruppe
Email: linguistik.ffm@googlemail.com


  • Institutsgruppe Jugendbuchforschung

Vorstellung in Arbeit

KONTAKT
Email: kjlstudisffm@gmail.com

Fachschaft 11 - Geowissenschaften/Geographie


VORSTELLUNG
Wir sind die GEO-Fachschaft vom Fachbereich 11, d.h. wir sind die studentischen Vertreter*innen aus den vier Instituten Geowissenschaften, Physische Geographie, Humangeographie und Meteorologie & Umweltwissenschaften. 

Unsere Aufgaben sind vielfältig. Wir setzen uns natürlich für euch ein, wenn ihr Probleme mit eurem Studium habt, aber wir sitzen auch in verschiedenen Gremien um auch schon hinter den Kulissen dafür zu sorgen, dass die Studiengänge studierbar bleiben.
Für die Humangeograph*innen der Bachelor- und Masterstudiengänge hat sich aufgrund der räumlichen Trennung der Campus Riedberg und Westend das Studierendenforum Humangeographie entwickelt, welches als Teil der Fachschaft insbesondere die Belange der Studierenden am Institut für Humangeographie vertritt und Aktionen wie das Sommerfest, die Institutskonferenz, die Filmreihe und autonome Tutorien organisiert.

MOTIVATION
Als studentische Vertreter*innen sind wir ein fester Teil des gesamten Fachbereiches 11. Unser primäres Anliegen ist es dafür zu sorgen, dass die Studierenden gut durch ihr Studium kommen. Aber wir haben natürlich auch andere Aufgaben. Wir organisieren diverse Veranstaltungen wie die Erstsemestereinführungsveranstaltung, Wanderungen, Infoveranstaltungen, Night of Science und mehr. Wenn ihr euch ebenfalls für eure Mitstudent*innen engagieren, eure eigenen Ideen und Meinung einbringen oder in gemeinsamen Gesprächen Lösungen für aktuelle Anliegen finden wollt, seid ihr bei uns genau richtig. Selbst wenn ihr kein Fachschaftsmitglied werden wollt, können wir euch zeigen, wo ihr euch auch unabhängig von der Fachschaft einbringen könnt. Natürlich würde es uns jedoch freuen, wenn ihr euch auch als Fachschaftsmitglied einbringen wollt. Neugierig geworden?

KONTAKT
http://fs-geo.de/
Besucht uns doch einfach in unserem Fachschaftsbüro: Geozentrum, Campus Riedberg im 2. Stock im Raum 109 (GW 2.109).
Die aktuellen Zeiten stehen auf der Webseite. Falls ihr uns lieber eine E-Mail schreiben wollt, erreicht ihr uns unter alle@fs-geo.de egal was euer Anliegen ist.
Humangeograph*innen können sich bei jeglichen Anliegen hat das Studierendenforum Humangeographie wenden: forumhumangeo@dlist.server.uni-frankfurt.de.
Das Forum hat seine Räumlichkeiten in der Fachschaftsecke im PEG 2.G207.
Für die Meteorologen unter euch haben wir ebenfalls noch eine eigene Adresse: meteo@fs-geo.de.
Falls ihr euch nicht sicher seid, an wen ihr nun schreiben sollt, dann nehmt einfach die alle-Adresse und wir leiten eure E-Mail ggf. weiter. 

Fachschaft 12 - Informatik/Mathematik



Fachschaft 13 - Physik


VORSTELLUNG
Wir sind die Fachschaft (Bio-)Physik und vertreten die Studierenden am Fachbereich 13, sowie die Lehramstudierenden der Physik. Ungefähr 20 Studierende arbeiten hier als bunter Haufen zusammen, der sich um kleine und große Dinge des Studiums kümmert. Unser regelmäßiger Treffpunkt ist der Fachschaftsraum im Physik-Gebäude am Campus Riedberg (s. unter Kontakt).

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE
Wie lange es uns schon gibt, weiß niemand, wir sind ein Kontinuum! Als Fachschaft sind unsere hauptsächlichen Aufgaben natürlich die Studierendenvertretung und -beratung. Wir sind Ansprechpersonen für alle Fragen rund um das Biophysik-, Physik- und Lehramts-Physik-Studium, und engagieren uns in vielen Gremien des Fachbereiches und in Arbeitsgruppen der ganzen Universität, wie der Studierendenbefragung, den Lehrveranstaltungsevaluationen oder auch der Fachschaftenkonferenz. Dadurch gewinnen wir einen guten Überblick, was am Fachbereich oder der Uni eigentlich so los ist. Wir organisieren außerdem einige Veranstaltungen, zum Beispiel unsere Erstsemestereinführung, einen LaTeX-Kurs, das Sommerfest der Physik, ein Fussball-Turnier oder mit vielen anderen die jährliche Night of Science. Auch nehmen wir jedes Semester mit viel Freude an unserer Bundesfachschaftentagung (ZaPF) teil, die Fachschaften aus dem gesamten deutschsprachigen Raum vereint. Wir freuen uns, uns für eure und unsere Belange einzusetzen, und es macht einfach Spaß, die Hochschulpolitik aus erster Hand mitzubekommen und direkt darauf einwirken zu können, mal ganz abgesehen von den ganzen Veranstaltungen und deren Organisation. Falls ihr Ideen, Anregungen, Fragen, Kritik oder Ähnliches habt, kommt gerne vorbei! Wir sind genauso Studierende wie ihr und je mehr Feedback wir bekommen, desto besser können wir uns für euch einsetzen.

KONTAKT
https://fachschaftphysik.uni-frankfurt.de/
E-Mail: kontakt@fachschaft.physik-uni-frankfurt.de
Während der Vorlesungszeit ist meist jemand in unserem Fachschaftsraum im Physik-Gebäude neben den Anfängerpraktika anzutreffen (_.208).
Unsere festen Öffnungszeiten und die Termine für die regelmäßigen Treffen könnt Ihr unserer Webseite finden. Ihr seid zu unserer Fachschaftssitzung immer herzlich eingeladen. Diese findet während der Vorlesungszeit jeden Dienstag ab 18 Uhr (s.t.) statt. Wir freuen uns!
Raum: __.208, Physikgebäude, Riedberg
Tel. 069 798-47285


Fachschaft 14 - Biochemie, Chemie und Pharmazie


VORSTELLUNG
Wir, die Fachschaft Chemie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, sind die ständige studentische Vertretung der Studierenden der Chemie am Fachbereich 14 (Chemie, Biochemie und Pharmazie) dieser Universität. In dieser Funktion nehmen wir den durch die Studierenden auf uns übertragenen Auftrag wahr und vertreten unsere Kommiliton*innen in verschiedenen Ausschüssen. Weiterhin nehmen wir uns den Problemen, Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden an und versuchen so ein reibungsloses Studium zu gewährleisten. 

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE
An hessischen Hochschulen haben Studierende die Möglichkeit, als VertreterInnen der Fachschaft, sich aktiv an der Gestaltung des Studiums und des Universitätslebens zu beteiligen. Die Fachschaft Chemie gründete sich daher sehr früh und trat seither aktiv für die Interessen ihrer Kommiliton*innen ein. Sei es bei der Neugestaltung und Umstrukturierung der Bachelor-/Master-Studiengänge, oder bei der Vertretung studentischer Interessen in den ständigen Ausschüssen der Fachgruppe und des Fachbereiches.

Neben diesen amtlichen Aufgaben wie der Teilnahme an Sitzungen der verschiedenen Ausschüsse wie z.B. dem Fachbereichsrat, der Studienkommission, dem Prüfungsausschuss und der Fachschaftenkonferenz, pflegen wir den geselligen Kontakt untereinander und den Studierenden bei Spieleabenden, gemeinsamen Essen, Partys und vielem mehr. Wir sind zu einer starken bunten Truppe zusammengewachsen, mit viel Kontakt zu den Studierenden, den Professor*innen und dem Dekanat. Bei uns fühlt sich jede/r wie zu Hause und findet schnell Anschluss. Mitmachen lohnt sich also und macht nicht nur Arbeit, sondern auch jede Menge Spaß und wir sind froh, die Studierenden so erfolgreich vertreten zu können. Ein „heißes“ Projekt, ist die Teilnahme an den Ausschüssen zum Neubau des Chemiegebäudes. Auch hier konnten wir erfolgreich Eure studentischen Interessen vertreten. Neben weiteren Beteiligungen, wie der Organisation der „Night of Science“, die Beschaffung und Bereitstellung von (Prüfungs-)Protokollen, Klausuren und Skripten, organisieren wir auch die Einführungswoche für die Erstsemester und sorgen so für einen guten Start ins Studium. Weiterhin versorgen wir die Erstsemester, und auch spätere Semester, mit dem nötigen Rüstzeug wie Laborkittel, Brillen und den Startersets, das man als Chemiker benötigt. Wenn ihr alleine oder in der  Lerngruppen in der „AMSL“ lernen wollt, so könnt Ihr bei uns diverse Bücher und Equipment ausleihen. Wenn ihr mal mit Kommiliton*innen am Ende einer Klausurenphase oder eines Praktikums einen gemütlichen Ausklang organisieren wollt, so könnt ihr bei uns einen Grill leihen. Durch unsere hohe Mitgliederzahl ist so gut wie immer ein Fachschaftsmitglied in unseren Räumlichkeiten anzutreffen und hat immer ein Ohr für eure Fragen oder falls mal ein Kittel benötigt wird.

KONTAKT
https://www.uni-frankfurt.de/40155532/Fachschaft
Ansonsten könnt ihr uns jederzeit unter alle@fachschaftchemie.de kontaktieren, oder uns auf unserer Internetseite besuchen. Solltet ihr Interesse haben unseren Reihen beizutreten so sprecht einfach mal Fachschaftler*innen an oder kommt kurz vorbei. Ihr könnt uns auf dem Campus Riedberg (Max-von-Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt am Main) im Fachschaftsraum gegenüber der „Chemie“-Hörsäle H1 und H2 und neben der Adolf- Messer-Stiftung Lounge, kurz „AMSL“, finden. (Wir sind auch ausgeschildert, also keine Angst.)




  • Institutsgruppe Chemie

  • VORSTELLUNG
    Wir, die Fachschaft bzw. Institutsgruppe Chemie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, sind die gewählte studentische Vertretung der Studierenden der Chemie am Fachbereich 14 (Chemie, Biochemie und Pharmazie). In dieser Funktion nehmen wir den uns übertragenen Auftrag wahr und vertreten unsere Kommiliton*innen in verschiedenen Ausschüssen. Weiterhin nehmen wir uns den Wünschen, Bedürfnissen und Problemen der Studierenden an und versuchen, bei einem reibungslosen Studium zu unterstützen.

    MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE
    An hessischen Hochschulen haben Studierende die Möglichkeit, als Vertreter*innen der Fachschaft aktiv an der Gestaltung des Studiums und des Universitätslebens mitzuwirken. Sei es bei der Neugestaltung und Umstrukturierung der Bachelor-/Master-Studiengänge, oder bei der Vertretung studentischer Interessen in den ständigen Ausschüssen der Fachgruppe und des Fachbereichs. Neben diesen amtlichen Aufgaben wie der Teilnahme an Sitzungen der verschiedenen Ausschüsse (z.B. Fachbereichsrat, Studienkommission, Prüfungsausschuss und der Fachschaftenkonferenz) pflegen wir ebenso den geselligen Kontakt untereinander bei Spieleabenden, gemeinsamen Essen, Partys etc. Seither sind wir zu einer starken bunten Gruppe zusammengewachsen und pflegen intensiv unsere Kontakte zu den Studierenden, den Professor*innen und dem Dekanat. Bei uns fühlt sich jede*r wie zu Hause und findet schnell Anschluss. Mitmachen lohnt sich also und macht nicht nur Arbeit, sondern auch jede Menge Spaß. Neben weiteren Beteiligungen wie der Bereitstellung von fachrelevanten Skripten organisieren wir auch die Einführungswoche für die Erstsemester und begleiten euch bei einem guten Start ins Studium. Weiterhin versorgen wir die Studierenden des FB14 mit Laborkitteln und Schutzbrillen. In unserem Common Room (ein von uns selbstverwalteter studentischer Aufenthaltsraum) könnt ihr euch gerne jederzeit zum Lernen reinsetzen oder ihn für Veranstaltungen reservieren. Auch könnt ihr bei uns diverse Bücher und Equipment ausleihen. Wenn ihr mal mit Kommiliton*innen am Ende einer Klausurenphase oder eines Praktikums einen gemütlichen Ausklang organisieren wollt, so könnt ihr euch bei uns zum Beispiel einen Grill leihen. Falls ihr Fragen an uns habt oder mal einen Kittel benötigt wird, haben wir in den Vorlesungszeiten feste Öffnungszeiten, in denen garantiert jemand von uns in den Fachschaftsräumen zu finden ist. Unsere Öffnungszeiten könnt ihr auf unserer Website finden. Aber auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten ist so gut wie immer ein Fachschaftsmitglied in unseren Räumen anzutreffen, also kommt einfach vorbei.

    KONTAKT
    Ihr könnt uns jederzeit per E-Mail kontaktieren oder uns auf unserer Internetseite besuchen. Solltet ihr Interesse daran haben, bei uns mitzumachen, sprecht einfach mal ein Fachschaftsmitglied an oder kommt kurz vorbei und wir erklären euch die Arbeit der Fachschaft genauer. Gerne seid ihr auch herzlich zu unseren Fachschaftssitzungen eingeladen. Die Termine findet ihr auf unserer Website.
    Ihr könnt uns auf dem Campus Riedberg (Max-von Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt am Main) im Fachschaftsraum gegenüber der "Chemie"-Hörsäle H1 und H2 finden.


Fachschaft 15 - Biowissenschaften


VORSTELLUNG
Die Fachschaft Biowissenschaften setzt sich aus Studierenden des Fachbereichs 15 zusammen, sie sich zusätzlich zum eigenen Studium gerne am Fachbereich einbringen und im Sinne der Studierenden engagieren. Wir vertreten die Interessen der Studierenden unserer fünf fachbereichsinternen Studiengänge:
  • BSc Biowissenschaften
  • MSc Biodiversity and Ecosystem Health
  • MSc Molecular Bioscienes
  • MSc Interdisciplinary Neurosciences
  • MSc Physical Biology of Cells and Cell Interactions
sowie der fachbereichsübergreifenden Studiengänge MSc Umweltwissenschaften und GO Natur- & Lebenswissenschaften.


Hierfür beteiligen wir uns in diversen Gremien und studentischen Initiativen, besprechen aktuelle, die Studierendenschaft betreffende, Themen und organisieren Veranstaltungen wie Bio-Partys oder die Ersti-Tage. Zudem beraten wir Studierende bei Fragen rund um ihr Studium und dienen als Vermittlungsstelle zwischen Studierenden und Dozierenden.
Wir sind immer auf der Suche nach Gleichgesinnten, die sich in einem oder mehreren Bereichen der Fachschaft einbringen und den Studiengang mitgestalten wollen. Sollte Euer Interesse geweckt worden sein, schaut einfach unverbindlich bei unserem Treffen vorbei und macht Euch ein eigenes Bild.


KONTAKT
Unsere Fachschaftssitzungen finden alle zwei Wochen statt. Da die Wochentage variieren, um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, schreibt uns gern bei Interesse eine E-Mail oder schaut auf unserem Instagram-Account vorbei, um das Datum des nächsten Termins zu erfahren.

Campus Riedberg
Biologicum, Raum 0.401 (EG, Flügel D)
Max-von-Laue Straße 13
60438 Frankfurt
Tel.: 069 79842203
fsbiofrankfurt@gmail.com

Fachschaft 16 - Medizin


VORSTELLUNG
Herzlich willkommen bei der Fachschaft Medizin Frankfurt!

Wir von der Fachschaftsgruppe „Gemeinsame Liste Medizin“ engagieren uns seit vielen Jahren für die Medizinstudierenden am Campus Niederrad. Da der Campus Niederrad sogar ein eigenes Studierendenhaus (KOMM) besitzt, dreht sich unsere Arbeit zu einem Großteil um die Angebote, Projekte und Veranstaltungen im KOMM. Wir sind im stets darum bemüht, die Campus-Kultur durch Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Partys im KOMM zu stärken. Wir arbeiten zudem auch eng mit den vielfältigen lokalen Projektgruppen zusammen, um den Studierenden für Eigenengagement eine breite Auswahl zu bieten, sodass die Studierenden viele Möglichkeiten haben, um ihre Interessen und Wünsche zu verwirklichen. Darüber hinaus ist eine unserer Hauptaufgaben die Kontrolle und Steigerung der Lehrqualität. Dieser Funktion kommen wir in den zahlreichen Gremien des Fachbereichs nach, in denen Fachschaftsmitglieder stimmberechtigte Mandate besitzen. Dort repräsentieren wir die Meinungen der Studierenden, sodass Neuanschaffungen, neue Lehrkonzepte und sonstige Lehrverbesserungsanträge auf einen Benefit für Studierende überprüft werden. Außerdem bringen wir eigene Vorschläge und Anträge in den Gremien ein und gestalten somit die Lehre im Human-, Molekular- und Zahnmedizinstudium aktiv mit. Wir stehen in ständigem Kontakt zum Dekanat, um die Anliegen der Studierendenschaft an die Lehrverantwortlichen heranzutragen und somit kontinuierlich das Medizinstudium in Frankfurt zu optimieren. All dies erfordert natürlich eine unmittelbare und schnelle interne Kommunikation, weswegen wir uns im Studierendengebäude KOMM regelmäßig treffen und uns über aktuelle Entwicklungen austauschen. Wir treffen uns während des Semesters meist donnerstags im großen Seminarraum im KOMM. Die Termine der Fachschaftssitzungen ("Plena") werden außerdem per Facebook verkündet. Wer Lust auf die Mitgestaltung am Campus Niederrad hat, ist immer herzlich willkommen und kann jederzeit ganz unkompliziert mitreden und mitarbeiten. Den Kontakt könnt ihr über unsere Facebook-Seite oder unsere E-Mail-Adresse herstellen.

KONTAKT
https://glm-frankfurt.de/
Fachschaftsbüro Haus 18A (KOMM)
Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main
glm.fachschaft@gmail.com

L-Netz - Lehramt


VORSTELLUNG
Das L-Netz ist die Fachschaft und studentische Interessensvertretung aller Lehramtsstudierenden an der Goethe-Universität. An der Goethe-Universität können vier unterschiedliche Lehramtsstudiengänge (Grundschule (L1), Haupt- und Realschule (L2), Gymnasium (L3) sowie Förderschule (L5)) mit großem Fächerangebot und vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten studiert werden. Studierende des Lehramts sind daher über viele Fachbereiche verteilt und gemäß ihrer Fächer an ganz unterschiedlichen Fachbereichen aktiv. Wir bilden den größten Studienanteil an der Goethe-Uni überhaupt!

Aufgrund dieser Größe setzen wir uns als hochschulpolitischer Akteur und gemeinsames Sprachrohr fachbereichsübergreifend für die Interessen und Belange aller Lehramtsstudierenden ein. Dabei wollen wir durch unsere Arbeit in Kooperation mit anderen Fachschaften, Fachbereichen und Gremien der Universität aktiv dazu beitragen, dass Probleme artikuliert, die Studienbedingungen und das Lehramtsstudium als Ganzes evaluiert und verbessert werden. Neben der deutschlandweiten Bundesfachschaftentagung, an der wir jährlich teilnehmen, wirken wir an der Goethe-Uni beispielsweise aktiv und konstruktiv bei Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen wie der Besetzung von Professuren, der Weiterentwicklung und Evaluation von Studiengängen und Studienordnungen sowie der Praxisphasen mit oder sprechen in den betreffenden Gremiensitzungen uns zugetragene Probleme an. Mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) als fachbereichsähnlicher Struktur, die das Lehramtsstudium koordiniert und organisiert, sind wir im ständigen Austausch und Dialog.

Neben diesem politischen Engagement wollen wir für euch Studierende da sein, Ansprechpartner*innen für Lehramtsstudierende aller Fächer sein, die in ihrem Studium mit Problemen oder Schwierigkeiten konfrontiert werden. Wir versuchen mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Projekten die Studierenden der verschiedenen Schulformen und Fachbereiche zu vernetzen und eine stärkere Gemeinschaft unter allen Lehramtsstudierenden zu entwickeln, damit ein reger Austausch stattfinden und Ideen und Vorschläge entwickelt werden können. Dazu gehört beispielsweise die O-Phase, die wir als L-Netz organisieren. Diese Orientierungswoche für Erstsemester ist jedes Semester wieder - genau wie die von uns organisierte "Freistunde - Die Lehramtsparty" - ein großer Erfolg. Dadurch können sich neue Lehramtsstudierende untereinander und die Uni kennenlernen, sich vernetzen, Freunde und Lerngemeinschaften finden.

Das L-Netz steht als Treffpunkt und zur Mitarbeit allen interessierten, motivierten und engagierten Lehramtsstudierenden offen, die mit uns unsere Interessen aktiv vertreten und das Studierendenleben nach studentischen Wünschen mitgestalten wollen. Wir suchen Leute, die Ideen einbringen und etwas verändern wollen! Nur durch eure Mithilfe werden wir auf Probleme aufmerksam und können etwas unternehmen oder anfangen, etwas zu gestalten!

KONTAKT
Wir treffen uns regelmäßig zu Sitzungen im Fachschaftsraum im Studierendenhaus Bockenheim. Wenn ihr Lust habt, vorbeizukommen, findet ihr die Termine auf unserer Website im Kalender.
Außerdem könnt ihr uns gern einfach eine E-Mail schreiben, wir antworten euch schnellstmöglich. Ihr findet uns weiterhin auf Instagram (wo wir auch über anstehende Termine informieren) und Facebook, dort werden von Studierenden für Studierende weitere Fragen beantwortet und weitere Infos z.B. zu Jobs vermittelt. Wir freuen uns auf euch!