Laufende Projekte

Vicki Baum in/und Amerika

Tagung, Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek, Frankfurt am Main, 10.-12.04.2024

Veranstaltet von PD Dr. Julia Bertschik (Freie Universität Berlin) und Apl. Prof. Dr. Bernd Zegowitz (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Vom 10. bis 12. April 2024 wird in den Räumen der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt am Main eine literaturwissenschaftliche Tagung stattfinden, die den Titel trägt:  „Vicki Baum in/und Amerika“. Die Veranstaltung, ausgerichtet in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv 1933-1945, wird mit einem Studierendenprojekt, Führungen und einer Lesung kombiniert sein.

Das vielfältige Werk der jüdischen Autorin Vicki Baum (1888-1960) in und über Amerika ist bislang wenig bis gar nicht in den Fokus gerückt, obwohl es ganz neue Themen und Formen in der Begegnung mit anderen Sprachen und Kulturen sowie der Auseinandersetzung mit Faschismus, Krieg, Anpassung und Widerstand in Deutschland hervorbrachte. Daher widmet sich die Tagung diesem Themenkomplex erstmals in konzentrierter Form, um das skizzierte Forschungsdesiderat zu füllen und Anstöße zu weiteren Untersuchungen zu liefern.

Das Symposium wird in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek abgehalten, also einem zentralen Ort der Auseinandersetzung mit den Themen Exil und Emigration während der Zeit des Nationalsozialismus, dessen Ziel es ist, das Phänomen des Exils in seiner ganzen Breite zu erfassen. Die Tagung wird in den Räumen der Deutschen Nationalbibliothek stattfinden und damit auch für die Frankfurter Stadtöffentlichkeit zugänglich sein.

Begleitend zu der Tagung werden Germanistik-Studierende der Frankfurter Goethe-Universität im Wintersemester 2023/24 eine virtuelle Ausstellung zu Schriftstellerinnen im US-amerikanischen Exil erarbeiten, die während der Tagung im April 2024 eröffnet und präsentiert werden soll.

Eine Lesung aus Vicki Baums autobiografischem Exil-Roman Marion lebt (1942) mit der Frankfurter Sprecherin Ingrid El Sigai wird in die Tagung integriert werden.