Förderprogramme für Studierende und Promovierende an der Goethe-Universität

Förderung für Bachelor- und Masterstudierende

Deutschlandstipendium der Goethe-Universität

Das Deutschlandstipendium fördert besonders leistungsstarke und engagierte Studierende mit 300 Euro monatlich für ein Jahr - zusätzlich zu einem möglichen BAföG-Bezug. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Goethe-Universität nehmen Sie auch an einem ideelen Förderprogramm teil.

Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach

​Johanna-Quandt-Stipendien

Das Europäische Forum Alpbach
Das Europäische Forum Alpbach ist eine Plattform, um aktuelle Fragen der Zeit aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft zu diskutieren und interdisziplinäre Lösungsansätze zu finden. Seit dem Jahr 1945 beschäftigt sich das jährliche Forum in Alpbach mit den relevanten gesellschaftspolitischen Fragestellungen. So kommen jeden Sommer Menschen aus aller Welt in das Tiroler Bergdorf Alpbach. Neben renommierten Referent*innen setzt sich der Teilnehmerkreis aus Wissenschaftler*innen und Expert*innen sowie engagierten Studierenden aus allen Fachrichtungen zusammen. Etwa 700 Studierende können als Stipendiat*innen am Europäischen Forum Alpbach teilnehmen.

Weitere Informationen zum Stipendium finden Sie hier

Preise und Doktorandenförderung

Private Hochschulförderung

• Josef-Buchmann-Doktorandenstipendienfonds
  • Benvenuto-Cellini-Preis (Beste Disserationen im Kunstgeschichtlichen Institut)
  • Friedrich-Sperl-Preis (Dissertationen mit historischem Inhalt)
  • Mediterran-Preis (Dissertation auf dem Gebiet der klassischen und vorderasiatischen Archäologie)
  • Procter & Gamble Nachhaltigkeitspreis und Förderpreis (Dissertationen auf dem Gebiet der Umweltforschung)
  • Wilhelm-Merton-Preis (Dissertationen auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften)
  • WISAG-Preis (beste sozial- oder geisteswissenschaftliche Dissertation, die sich mit Prozessen und Bedingungen des gesellschaftlichen Zusammenhalts befasst)
  • Frankfurter Dissertationspreis für Philosophie
  • Stifterpreise Sozialpsychiatrie Frankfurt (Disserationen mit sozialpsychiatrischen bzw. sozialpsychologischen Inhalt)
  • Förderpreis des Fachbereichs 14 für die besten Studienabschlüsse

Einzelstiftungen der Vereinigung von Freunden und Förderen der Goethe-Universität Frankfurt

Freunde der Universität

• Dr. Albert Hloch-Stiftung (Studierende der Chemie)
  • Mediterran-Stiftung (Auszeichnung für Abschlussarbeiten der klassichen und vorderasiatischen Archäologie)

Förderung von Auslandsaufenthalten

Ausführliche Informationen und Kontaktpersonen für die Beratung finden Sie auf der Seite des Global Offices.

Förderung von internationalen Studierenden

• Abschlussstipendium für ausländische Studierende aller Fachrichtungen

Förderung von Promovierenden

GRADE Forschungsstipendium für internationale Promovierende

Die Goethe Graduate Academy (GRADE) vergibt im Rahmen des STIBET-Programmes, gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), sechs Forschungsstipendien für internationale Promovierende der Goethe-Universität.