IZO Events

Mai 31 2023

Gastvortrag der Koreastudien: "Covid-exceptionalism: Debunking three myths about South Korean ‘success’ during the Covid-19 pandemic"

Wir laden alle Interessierten herzlich zum letzten hybriden Gastvortrag der Koreastudien Vortragsreihe des SoSe 2023 am Mittwoch, 14. Juni von 18:00-19:30 Uhr ein. Der Vortrag findet am Campus Westend (PEG1.G135) sowie online via ZOOM statt.

Dr. Choon Key Chekar, leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Lancaster Medical School, Universität Lancaster, befasst sich mit dersüdkoreanischen Gesundheitspolitik im Zusammenhang mit COVID. COVID-19 hat weltweit Herausforderungen mit sich gebracht, aus denen mehrere gemeinsame Lehren gezogen werden mussten. Dennoch sind wir mit Berichten überschwemmt worden, die nationale Pandemie-Reaktionen als inhärent und einzigartig für bestimmte Länder charakterisieren, was zu einem COVID-Exzeptionalismus führte. Dieser Vortrag stellt Mythen über Südkoreas „erfolgreiche“ Reaktionen auf die COVID-19-Krise in Frage. In diesem Vortrag wird erörtert, welche Nachteile die Rhetorik des kulturellen Exzeptionalismus in der öffentlichen Gesundheitspolitik haben könnte. Der COVID-Exzeptionalismus hat möglicherweise nicht nur bestehende „(ost-)asiatische“ und „westliche“ Stereotypen verstärkt, sondern auch andere Probleme verursacht, wie z.B. die implizite Gewährung politischer Straffreiheit für diejenigen, die für die Koordination der COVID-19-Maßnahmen verantwortlich waren.