Corona - Hinweise für Early Career Researcher und Qualifikationsprofessor*innen

Liebe Promovierende, liebe Postdocs, liebe Professor*innen und Professoren auf Qualifikationsprofessuren,

ich habe mich bereits in meinem Schreiben vom 14. April an Sie gewandt, um Ihnen zu versichern, dass das Präsidium, unterstützt durch die Abteilungen Forschung und Nachwuchs (FuN), GRADE und den RSC, Ihre Situation in Zeiten von Corona im Blick behält. Uns ist bewusst, dass die Einschränkungen, die wir alle seit März 2020 hinnehmen müssen, Ihnen die wissenschaftliche Arbeit und die Erreichung Ihrer Qualifikationsziele z.T. erschweren, sei es durch Einschränkungen in der Erhebung und Auswertung von Daten, dem limitierten Zugang zu Literatur, Reisebeschränkungen oder Verpflichtungen im Bereich von Kinderbetreuung und/oder der Pflege von Angehörigen.

Die zuständigen Stellen der Goethe-Universität werden Sie auch weiterhin bestmöglich in Ihren Qualifikationsprojekten oder in der Erreichung wichtiger Meilensteine in Ihren wissenschaftlichen Karrieren unterstützen.

Auf den folgenden Seiten hier finden Sie die verfügbaren Informationen zu Beratungsstellen, den Auswirkungen von Corona auf Drittmittelförderungen und zu relevanten hochschulpolitischen Entwicklungen.

Für überfachliche Fragen und Fragen zu eigenen Drittmittelanträgen können Sie sich weiterhin an die zuständigen Stellen bei GRADE und beim RSC wenden.

Bei spezifischen Fragen zu Corona bedingten Beeinträchtigungen in Ihrer individuellen Situation empfehle ich Ihnen sich an Ihre Betreuer*innen bzw. die Projektverantwortlichen an Ihren Fachbereichen zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam nach Unterstützungsmöglichkeiten suchen können.

Vizepräsident Prof. Dr. Rolf van Dick

Dear doctoral students, dear postdocs, dear professors in qualifying professorships,

I have already contacted you in my letter from April 14th to assure you that the Executive Board, supported by various departments including the Department for Research and Early Career Researchers (FuN), Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE), and the Research Service Center (RSC), is keeping an eye on your situation as we all continue to go through the current coronavirus pandemic. We are aware that the restrictions we have all had to accept since March 2020 are making your research and the achievement of your qualification goals more difficult in certain respects, be it due to restrictions in the collection and evaluation of data, limited access to literature, travel restrictions or obligations in the area of childcare and/or care of relatives.

The responsible offices at Goethe University will continue to support you in the best possible way in your qualification projects or in reaching important milestones in your academic careers. In the following pages you will find information regarding advisory services, the impact of corona on third-party funding and relevant higher education policy developments. For general questions and questions regarding your own applications for external funding, you can still contact the responsible offices at GRADE and the RSC.

If you have specific questions about corona-related drawbacks in your own individual situation, I recommend that you contact your supervisors or the project leaders in your departments, who can work with you to find ways to support you.

Kind regards,
Vice President Prof. Dr. Rolf van Dick

Kontaktmöglichkeiten

Forschungsförderung und Drittmittelberatung für Early Career Researcher aller Karrierestufen