Engagement jenseits der Selbstverwaltung

Studentische Hochschulgruppen

Es besteht für studentische Hochschulgruppen die Möglichkeit, Ressourcen der Universität zu nutzen. Die Anerkennung als studentische Hochschulgruppe ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt. Die entsprechende Regelung finden Sie hier: Grundsätze zur Anerkennung studentischer Hochschulgruppen an der Goethe-Universität.

Die vollständigen Antragsunterlagen umfassen das ausgefüllte Formular "Erklärung der Hochschulgruppe" (sollte es Probleme beim Öffnen der Datei geben, aktualisieren Sie bitte den Adobe Reader auf die neuste Version), die Immatrikulationsbescheinigungen aller im Formular genannten Mitglieder, den Vereinsregisterauszug sowie die Vereinssatzung. Das Formular ist unterschrieben entweder im Original oder als Scan mit der Vereinssatzung und den Immatrikulationsbescheinigungen einzureichen. Anträge können fortlaufend bei Dr. Susanne Jauernig (su.jauernig@em.uni-frankfurt.de) eingereicht werden.

Derzeit anerkannte studentische Hochschulgruppen:


Founders Club Frankfurt Student Entrepreneurs e.V.

Vorstellung
Wir, der Founders Club Frankfurt, sind die drittgrößte studentische Initiative in Deutschland, die sich den Themen Start-Up und Entrepreneurship widmet. Mit unseren knapp über 300 Mitgliedern wollen wir den „Start-Up Spirit“ in Frankfurt und speziell an der Goethe-Uni stärken. Wir möchten Studierende bei Start-up-Gründungen unterstützen. Im Laufe des Semesters veranstalten wir verschiedene Informationsveranstaltungen u.a. mit Gast-Speaker:innen aus der Start-Up-Szene und reine Social Events, um unsere Mitglieder untereinander bestmöglich zu vernetzen.


Motivation

Wir wollen erreichen, dass das nächste Apple, Amazon oder Google aus Deutschland, aus Hessen, aus Frankfurt kommt. Wir wollen Gründungsbegeisterten und allen die es noch werden wollen, auf dem Weg zur eigenen Unternehmensgründung begleiten. 

Um bei uns Mitglied zu werden, musst du weder Gründer*in sein, noch musst Du eine Idee für ein Start-Up haben. Mit unserer Goethe Entrepreneurship Conference veranstalten wir einmal im Jahr die größte Start-Up Konferenz in Frankfurt und wollen alle Akteure der Start-Up-Welt (Gründungsbegeisterte, Young Professionals, Start-Ups, Investoren, u.v.m.) an einem Tag und an einem Ort miteinander connecten. In 2023 hatten wir über 700 Besucherinnen und Besucher auf unserer Konferenz. 


Kontakt
Wenn du mehr wissen möchtest, dann schreib uns gerne eine E-Mail an: kontakt@foundersclub-ffm.de

oder kontaktiere uns über unsere Social Media Kanäle: 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/founders-club-frankfurt-e.v./mycompany/?viewAsMember=true 

Instagram: https://instagram.com/founders_club_frankfurt?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Website: https://www.foundersclub-ffm.de


Wir freuen uns, von Dir zu hören!