Informationen für Private Förderer

Ob kleine oder große Spende – beim Deutschlandstipendium finden sich zahlreiche private Förderer, die den Generationenvertrag mit Leben füllen. Hier finden Sie alle Informationen dazu, wie Sie jungen und engagierten Talenten Chancen schenken können.

Förderpaket A

• Sie übernehmen für einen oder mehrere Studierende ein Jahresstipendium in Höhe von 1.800 Euro pro Stipendium für ein oder mehrere Jahre.
  • Sie können festlegen, aus welchem Bereich die geförderten Studierenden kommen und auf Wunsch eine persönliche Patenschaft übernehmen.

​Förderpaket B

• Sie spenden mindestens 50 Euro.
  • Mit einer Spende von 150 Euro ermöglichen Sie bereits ein Monatsstipendium von 300 Euro.
  • In unserem Stipendienfonds führen wir alle Spenden zusammen, so dass alle Studienrichtungen berücksichtig werden können.

Die Pluspunkte Ihrer Förderung

• Aus 1 mach 2: Ihre Spende zu Gunsten des Deutschlandstipendiums wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung verdoppelt
  • Bei der feierlichen Stipendienvergabe haben Sie als Förderer die einzigartige Chance, die von Ihnen geförderten Stipendiat*innen persönlich kennenzulernen
  • Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Ab einer Spende von 300 Euro stellen wir Ihnen unaufgefordert eine Spendenbestätigung aus. Für Spenden unter 300 Euro genügt die Vorlage des Kontoauszugs beim zuständigen Finanzamt

„Begabte und leistungsbereite junge Menschen sind die Zukunft unseres Landes. Das Deutschlandstipendium bietet eine sehr gute Möglichkeit, diese Talente gezielt zu fördern. Dabei gefällt uns besonders, dass bei der Auswahl der Stipendiaten neben exzellenten Leistungen auch soziale Aspekte ein wichtiges Kriterium sind. Damit kommen wir dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ein gutes Stück näher.“

Ursula und Dr. Karsten Albert

​Spendenkonto