​Informationen für Teilnehmer*innen

Kostenlose Deutschkurse für Flüchtlinge

Die Anmeldung für die Sprachkurse im Sommersemester 2023 endete am 31. März.

Bitte füllen Sie folgendes Formular aus: Anmeldung

WICHTIG: Bitte geben Sie unter den bekannten Sprachen auch das Sprachniveau an in dem Sie auf Deutsch unterrichtet werden möchten an (A1, A2 oder B1).

Alle weiteren Informationen erhalten Sie anschließend per E-Mail.

Die Sprachkurse werden voraussichtlich Ende April beginnen.

Bitte haben Sie etwas Geduld.

Sprachniveau

Wir bieten Deutschkurse auf den Stufen A1, A2, B1 und B1+ an.

Unterrichtsplan

Die Kurse finden je nach Sprachniveau zwei- oder dreimal pro Woche von 18-20 Uhr statt.

Kursdauer

Die Sprachkurse dauern jeweils ein Semester: von April bis September und von Oktober bis März..
Sprachtest

Die Sprachkurse dauern ein Semester: von April bis September und von Oktober bis März. Nach der Anmeldung laden wir Sie ein, einen Test zu machen: Wir wollen wissen, welches Sprachniveau Sie haben (A1, A2, B1 oder B1+), damit Sie in den richtigen Kurs einsteigen können.

Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel

In den letzten Semestern konnten wir einigen Teilnehmern ein Ticket zum Kauf anbieten. Leider können wir Ihnen die Tickets nicht vor Kursbeginn anbieten. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Da wir leider nicht genügend Tickets für alle Teilnehmer haben, gibt es eine Ticketverlosung. Dort wird ausgelost, welche Teilnehmer mit Hochschulzugangsberechtigung ein Ticket kaufen können.

Anwesenheit

Wenn Sie regelmäßig am Kurs teilgenommen haben, erhalten Sie am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung. Da wir ein freiwilliges Projekt und keine Sprachschule sind, ist die Teilnahmebescheinigung kein offizieller Nachweis der Sprachkenntnisse. Wenn Sie nicht kommen können, müssen Sie uns eine E-Mail schicken und einen Nachweis erbringen (z. B. ein ärztliches Attest).

Frequently asked questions:

Ich habe mich für den Deutschkurs angemeldet, wie geht es weiter?
Nachdem Sie sich hier für die Kurse angemeldet haben, erhalten Sie automatisch eine Bestätigung. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie zum Einstufungstest eingeladen werden.

Ich bin krank und kann nicht zum Kurs kommen. Was soll ich tun?
Wenn Sie krank sind, schicken Sie eine E-Mail an Ihre Lehrer.
Bitte vergessen Sie nicht, etwas hinzuzufügen:
Wie lautet Ihr Name? In welchem Kurs sind Sie? Wann und warum können Sie nicht kommen?

Ich möchte ein Ticket haben. Was muss ich dafür tun?
Sie müssen gar nichts tun. Wenn Sie ein Ticket bekommen können, schicken wir Ihnen eine E-Mail. Wenn Sie keine E-Mail erhalten, haben wir kein Ticket für Sie. Leider haben wir nicht für alle Teilnehmer ein Ticket.

Ich habe kein Ticket bekommen, aber ich kann ohne Ticket nicht zum Deutschkurs kommen. Und jetzt?
Es tut uns sehr leid, aber leider haben wir nicht für alle Teilnehmer ein Ticket.

KONTAKT:

Prof'in Dr. Christiane Thompson, Vizepräsidentin

Hannah Fuchs,
Projektkoordination

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 798 12485

E-Mail: start-ins-deutsche@uni-frankfurt.de

Das Projektteam von Start ins Deutsche

Aktuell haben wir keine Büroöffnungszeiten.

Wenn Sie vorbeikommen möchten, vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Termin!