Engagement jenseits der Selbstverwaltung


1. Esport Club Frankfurt e.V. (ehemals University eSports Frankfurt)

VORSTELLUNG 

Gude! Wir sind University eSports Frankfurt, eine Hochschulinitiative, mittlerweile bestehend aus etwa 150 Mitgliedern, die für Studierende der Goethe Universität in Frankfurt die Möglichkeit bietet, sich mit anderen eSports-begeisterten Studierenden aus Frankfurt zusammen, im deutschen eSport zu engagieren.

eSports ist ein immer weiter wachsender und stark diskutierter Teil der heutigen, digitalen Gesellschaft, der auch an deutschen Hochschulen immer interessanter wird. Wir sind Teil des Phänomens eSports in Deutschland! Es gibt bereits ein Ligasystem nur für Studierende, das von der University eSports Germany geleitet wird, in welchem natürlich auch wir in verschiedenen Disziplinen wie League of Legends, CounterStrike: Global Offensive, Rocket League, Hearthstone und Overwatch mit eigenen Teams vertreten sind.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Unser Ziel ist es, den eSports allgemein zu unterstützen, indem wir in Frankfurt unsere Initiative weiter ausbauen und wo wir nur können, mitwirken an der weltweiten Bewegung. Dazu gehört auch, dass wir uns gemeinsam Weltmeisterschaften und große Turniere bei einem Public Viewing oder bei Interesse natürlich auch vor Ort anschauen können. Wir heißen jeden bei uns willkommen und freuen uns darauf, neue Mitglieder auf unseren regelmäßig organisierten Treffen kennenzulernen! Gerne könnt Ihr uns eine Mail schreiben oder eine Nachricht bei Facebook schicken und bekommt dann den Zugangslink für unseren Discord-Server! Kontaktiert dort unsere Admins mit dem [UEF] - Tag, sie weisen Euch Rollen zu, durch die der Zugang auf bestimmte Text-Channel freigegeben wird.

KONTAKT

E-Mail: gude@frankfurt-esports.de
Facebook: University eSports Frankfurt
Twitter: @Uni_eSport_FFM

180 Degrees Consulting Frankfurt e.V.

VORSTELLUNG 

Wir sind 180 Degrees Consulting Frankfurt: Studierende aus allen Fachbereichen der Goethe-Universität, die soziale Unternehmen in der Umgebung mit einer hochwertigen Beratung auf Spendenbasis unterstützen wollen. Seit unserer Gründung im Jahr 2015 haben wir bereits über 40 Beratungsprojekte erfolgreich abgeschlossen.

Wir verbinden ethisches Bewusstsein mit wirtschaftlichem Denken, indem wir Beratungsprojekte für gemeinnützige Unternehmen und Non-Profit-Organisationen durchführen. Ziel ist dabei, die soziale Wirkung von Sozialunternehmen und Vereinen durch unsere Beratungsleistungen zu maximieren, indem wir beispielsweise Strategien zur Spendenakquise entwickeln oder Businesspläne erstellen.

KONTAKT

E-Mail: frankfurt@180dc.org
Webseite: www.180-degrees-consulting-frankfurt.de
Instagram: 180dcfrankfurt
LinkedIn: 180 Degrees Consulting Frankfurt

AIAS Frankfurt e.V.

VORSTELLUNG

AIAS Frankfurt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein von Studierenden. Wir haben uns 2015 gegründet und sind seitdem an der Goethe-Universität aktiv. Was genau machen wir in unserem Verein? Unser Ziel ist es, Studierende über das Thema Blutkrebs und Stammzellspende aufzuklären. Und darüber hinaus? Wir organisieren, gemeinsam mit der DKMS, regelmäßig kostenfreie Registrierungsaktionen auf dem Campus Westend und Riedberg der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Unser Dachverein AIAS Deutschland e.V. hat mittlerweile einzelne Vereine in über 27 Städten, deutschlandweit. Von Hamburg bis nach München. Wir sind ein offenes, lustiges und aktives Team. Unsere Aufklärungsarbeit liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns immer über neue engagierte Studierende. 


MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Die Motivation der Teammitglieder ist ganz unterschiedlich. Manche hatten selbst Kontakt mit dem Thema Blutkrebs, andere möchten auch ohne Vorgeschichte mithelfen. Aber ganz egal wie die eigene Motivation ausschaut, wir haben alle eines gemeinsam: Menschen über Blutkrebs aufklären, ihnen dabei helfen potenzielle*r Stammzellspender*in zu werden und vielen erkrankten Menschen eine Chance auf ein wundervolles, gesundes und langes Leben schenken.

Seit unserer ersten Registrierungsaktion im Januar 2017 haben wir bereits 1.342 Studierende an der Uni registriert. Das ist eine großartige Zahl – aber wir finden, noch lange nicht genug!

KONTAKT

Du hast Lust uns näher kennenzulernen? Oder sogar Teil unseres Teams zu werden? Dann keine Angst, einfach über einen der Kontaktwege bei uns melden und wir freuen uns, Dich persönlich kennenzulernen.

E-Mail: frankfurt@aias.de 
Facebook: AIAS Frankfurt e.V. (Nachrichten werden regelmäßig gelesen und beantwortet) 
Instagram: aias_ffm

btS – Life Sciences Studierendeninitiative e.V.

VORSTELLUNG

Wir, das ist die biotechnologische Studenteninitiative, kurz btS - sind seit einigen Jahren fest etabliert in Frankfurt am Main und bundesweit aktiv an derzeit 27 Standorten. Wir sind eine Studierendeninitiative der Life Sciences, also von klassischer Biologie über Biochemie, Biophysik, Medizin und Biotechnologie bis hin zur Pharmazie für Studierende und Promovierende. 

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Unser Motto: Von Studierenden für Studierende! 

Wir möchten eine Brücke schlagen zwischen Universitätsalltag und der Welt der Industrie. So organisieren wir zum Beispiel Exkursionen zu Life Science Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet wie beispielsweise Merck, Thermo Fisher, Merz oder B.R.A.I.N. Außerdem veranstalten wir verschiedene Workshops zu Themen wie Soft Skill Learning, Einstieg in den Beruf, Berwerbungstraining, Assessment Center Training und vieles mehr. In unseren bundesweiten Teams   organisieren wir seit vielen Jahren außerdem die Life Sciences Firmenkontaktmesse ScieCon. Die Arbeit in der btS mit vielen motivierten Menschen macht nicht nur viel Spaß, durch die Mitarbeit in unseren Projekten hast Du außerdem die Möglichkeit, viele praktische Erfahrungen z.B. im Projektmanagement zu sammeln und dich selbst weiterzuentwickeln.

KONTAKT

Falls du Anregungen zu unseren Veranstaltungen hast oder Interesse, bei uns in der btS mitzumachen, dann schau auf unserer Homepage (https://bts-ev.de/frankfurt/), bei Facebook (btsfrankfurt) oder Instagram (bts_frankfurt) vorbei, schreib uns einfach eine Mail (vorstand.frankfurt@bts-ev.de) und komm ganz unverbindlich bei einem unserer Treffen vorbei. Per Mail kannst Du Dich auch zu unserem Newsletter anmelden, um zeitnah über aktuelle Veranstaltungen informiert zu werden. 

Wir freuen uns auf Dich! Deine btS Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. 

Bund der Alevitischen Studierenden Frankfurt (BDAS Frankfurt)

VORSTELLUNG

Der Bund der Alevitischen Studierenden Frankfurt (BDAS Frankfurt) ist eine eigenständige Studierendenorganisation und Mitglied des Dachverbandes BDAS Deutschland, der offiziell im Jahr 2013 als Hochschulinitiative vom Bund der Alevitischen Jugend (BDAJ) ins Leben gerufen wurde. 

Neben der Goethe Universität, ist der BDAS bundesweit aktuell an 33 weiteren Hochschulen vertreten, die rund 1.500 Mitglieder vereinen. Es bestehen zudem weitere Hochschulinitiativen in der Schweiz, den Niederlanden, Österreich, der Türkei und Großbritannien. 

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Unter Berücksichtigung des alevitischen Wertesystems, dem ein humanistisch-soziales Weltbild zugrunde liegt und das von Nächstenliebe, Gleichberechtigung, Bildung und Wissenschaft geprägt ist, verfolgt der BDAS Frankfurt einen integrationsspezifischen Ansatz ihrer Mitglieder an der Goethe Universität.
Zu den wichtigsten Zielen gehören daher:

  • Die Unterstützung, Beratung und Förderung der Mitglieder im Studium und somit der Einsatz für die Integration bzw. gleichberechtigte Teilhabe Studierender mit Migrationshintergrund. 
  • Die Interessenvertretung in puncto (Hochschul-)Politik und Gesellschaft. 
  • Der Einsatz für ein gerechtes und friedliches Zusammenleben am Campus. 
  • Der Erhalt und die Erforschung der alevitischen Lehre in Form von Bildungsseminaren, Bildungsreisen, internationalen Jugendbegegnungen, Musikaufführungen uvm. 

Der BDAS Frankfurt dient somit als Anlaufstelle für alle interessierten Studierenden, die sich, vor dem Hintergrund alevitischer Werte, für eine offene und tolerante Atmosphäre an der Goethe Universität einsetzen möchten. 

KONTAKT

Bei Interesse oder weiteren Fragen kontaktiert uns gerne per Mail oder über Instagram. 
Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website des BDAS. Wir freuen uns auf Euch! 

E-Mail: frankfurt-main@bdas.de
Website: https://bdas.de/
Instagram: bdas_frankfurt

​Campusradio DauerWelle

VORSTELLUNG

Das Campusradio DauerWelle ist ein Podcast-Radio. Hier kannst Du das Programm selbst mitentwickeln und erhältst gleichzeitig die Möglichkeit, an Workshops wie zum Beispiel zu Mikrofontechnik, Audioschnitt oder Moderation teilzunehmen. Es werden immer engagierte Mitarbeiter*innen gesucht. Also schreib uns, gestalte Dein Campusradio mit und werde Teil des DauerWelle-Teams! Wir haben bestehende Projektgruppen, zu unterschiedlichen Themenbereichen wie zum Beispiel die Nachrichtenredaktion, die zweiwöchentlichen Podcasts produziert und bei der ein leichter Einstieg jederzeit möglich ist. Gerne kannst du aber auch eigene Ideen umsetzten und verschiedene Beiträge produzieren oder auch einen eigenen, neuen Podcast starten.


KONTAKT


Wir treffen uns regelmäßig zu Redaktionssitzungen, an denen Du jederzeit teilnehmen und einfach mal reinschnuppern kannst. Diese finden entweder online über Zoom oder auch in unserem Büro auf dem Campus Westend statt. Weitere Infos findest du auf unserer Website radiodauerwelle.de oder schreib uns doch einfach eine Mail an redaktion@radiodauerwelle.de.

ELSA-Frankfurt am Main am Main e.V.

VORSTELLUNG

The European Law Students` Association („ELSA“) ist die größte Vereinigung für Jurastudierende mit europaweit ca. 70.000 Mitgliedern. ELSA-Frankfurt am Main e.V. ist wiederum eine der größten der deutschlandweit 44 Fakultätsgruppen und ist ein eigenständiger, eingetragener Verein mit einem eigenen lokalen Vorstand. Wir stehen als Netzwerk für den grenzüberschreitenden Austausch von Jurastudierenden und jungen Jurist*innen in Theorie und Praxis.


MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE


ELSA bietet Dir zum einen die Chance, an zahlreichen internationalen, nationalen sowie lokalen Projekte teilzunehmen und dabei Dein Potenzial kennenzulernen und einzusetzen. Darüber hinaus ergeben sich durch das Netzwerk viele Möglichkeiten für neue Freundschaften über die Universität und das Land hinaus. 

Unser gemeinsames Ziel und damit Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die ELSA-Vision: „A just world in which there is respect for human dignity and cultural diversity“. 

Besonders stolz sind wir auf unsere Flagship Projects, unter anderem: Moot Courts (simulierte Gerichtsverhandlungen), Competitions wie z. B. die ELSA Negotiation Competition (Simulation eines Verhandlungsprozesses zwischen verschiedenen Parteien) und unser Praktikantenprogramm ELSA Traineeships (Vermittlung von bezahlten Auslandspraktika). 


KONTAKT

Du hast Interesse, am nächsten Event teilzunehmen oder möchtest Dich neben dem Studium engagieren? Dann schau gerne auf unserer Website vorbei und nutze das Kontaktformular oder schreib uns auf Instagram (@elsaffm). Die Mitgliedschaft bei ELSA Frankfurt am Main ist im ersten Semester kostenfrei!


E-Mail: info@elsa-frankfurt.org

Facebook: ELSA Frankfurt am Main

Instagram: elsaffm

Finance Network - FNI


VORSTELLUNG

Das Finance Network - FNI wurde 2005 gegründet und gehört mit über 300 Mitgliedern zu den größten Börsenvereine Deutschlands. Unsere über 60 ehrenamtlich Engagierten haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Weiterbildung im Bereich Kapitalmarkt, Finanzen und Consulting zu fördern. Dafür haben wir neben unserer eigenen, studentischen Consulting und Investment Group, die zwei Bildungsinitiativen “Börse hautnah" und “FinCert" ins Leben gerufen. Als Mitglied des FNI profitiert man von einzigartigen Vorteilen wie u.a. unseren kostenlosen Magazinen, einem Netzwerk aus renommierten Partnerunternehmen und einzigartigen Karrierechancen. 

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE


Mit unserer eigenen studentischen Consulting Group arbeiten wir an spannenden Projekten im Fintech- und Stiftungsbereich und bieten ambitionierten Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Beratungsbranche zu sammeln.

Unsere Investment Group verwaltet ein Echtgeldportfolio von über 250.000€, mit dem Ziel, langfristige Renditen bei geringer Volatilität zu erzielen. Hier haben Studenten die Gelegenheit, sich praxisnah mit den Themen Anlagestrategien und Börsenhandel auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus setzen wir uns aktiv für finanzielle Bildung ein: Mit unseren Initiativen "Börse hautnah" und "FinCert" ermöglichen wir Schülern und Studenten, sich in einer interaktiven Lernumgebung umfassendes Wissen über Finanzen und den Kapitalmarkt anzueignen. Ob Schüler in der Oberstufe oder Studenten verschiedenster Fachrichtungen, bei uns sind alle willkommen, die sich für Finanzen, Börse, Wirtschaft, Consulting und Bildung interessieren, gerne im Team arbeiten und frühzeitig ihre Karriere vorantreiben möchten. 


KONTAKT

Eine Bewerbung für ein aktives Engagement ist bei uns das ganze Jahr über möglich. Alle weiteren Informationen rund um das FNI und einer Mitgliedschaft findet ihr hier: 
Website: https://www.financenetwork.de
Instagram: https://www.instagram.com/financenetworkfni/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/financenetworkfni/

Gerne könnt ihr euch bei Fragen unter info@financenetwork.de melden.

Goethes Green Office

VORSTELLUNG

Wir sind eine studentische Initiative, die sich als Plattform zur Förderung studentischen Engagements für eine sozial-ökologische Transformation an der Goethe-Universität (GU) versteht. Konkretes Ziel unseres „Goethes Green Office“ ist es, langfristig solidaritätsbasierte und sozioökologisch ausgerichtete Projekte im studentischen Umfeld zu kreieren um Achtsamkeit im Umgang mit Mensch, Mitwelt und Ressourcen, sowie Bewusstheit für sozialökonomische Schieflagen zu schaffen. Falls du auch Projektideen hast – dann schreib uns und wir wollen versuchen diese gemeinsam umsetzen! 

Konkrete Projekte: 

Offenes Forum Nachhaltigkeit 

Umsonstladen „Drehscheibe“ 

Permakulturgärten auf dem Campus Riedberg und Campus Westend 

Konkrete Informationen zu den Projekten findest du auf www.goethesgreenoffice.org

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE 

Unser Gründungsziel war die Errichtung eines Green Offices (deswegen der Name). Ein Green Office thematisiert Nachhaltigkeitsaspekte in Forschung und Lehre, vernetzt universitäre Nachhaltigkeitsakteur*innen an der und über die Universität hinaus und möchte sowohl eine Plattform wie Anlaufstelle für soziale und umweltrelevante Themen darstellen. Ein solches Green Office gibt es nun an der Goethe-Universität, zu finden unter: www.uni-frankfurt.de/nachhaltigkeit

KONTAKT

Ein genaueres Bild kannst Du dir auf www.goethesgreenoffice.org von uns machen. 
Falls Du bei uns mitmachen möchtest, schreibe uns eine E-Mail an: kontakt@goethesgreenoffice.de

GREEN finance consulting e.V.


VORSTELLUNG

Wir, GREEN finance consulting, sind bereits seit 2004 als studentische Unternehmensberatung an der Goethe Universität vertreten. Mit spannenden Projekten, für Unternehmen aus verschiedenen Branchen, bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Durch unser großes Netzwerk, bestehend aus Freunden und Förderern, sowie mehr als 250 Alumni, gibt es viele Möglichkeiten zum Netzwerken und sich in spannenden Workshops und Case-Studies besser kennenzulernen. Des Weiteren pflegen wir ein aktives Vereinsleben, welches sich durch regelmäßige gemeinsame Events und ein jährliches Offsite auszeichnet.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Unser Ziel ist es alle Mitglieder optimal auf das Berufsleben vorzubereiten und bereits früh erste Einblicke in die Unternehmensberatung zu geben. Seit unserer Gründung konnten wir bereits über 180 Projekte erfolgreich abschließen und unser Projektportfolio jedes Semester erweitern.

KONTAKT

Weitere Informationen findest Du immer auf der Website und unseren Social-Media-Kanälen.

Website: www.green-fc.de                                                                                                                       

Instagram: green_finance_consulting

LinkedIn: GREEN finance consulting e. V. 

Deutsch-Israelische Hochschulgruppe


VORSTELLUNG

Die Deutsch-Israelische Hochschulgruppe der Goethe-Universität Frankfurt ist eine Plattform für Studierende und junge Menschen, die durch den Einsatz gegen Antisemitismus und die Verbundenheit mit Israel vereint sind. Als eine der mitgliederstärksten Deutsch-Israelischen Hochschulgruppen im deutschsprachigen Raum tragen wir durch regelmäßige Treffen, Diskussionsrunden, Vorträge und kulturelle Veranstaltungen auf dem Campus und in Frankfurter und Umgebung zu einem differenzierten und aufgeklärten Bild von Israel bei. Genauso gehört zu unserer Arbeit das Engagement gegen Antisemitismus und Antizionismus – auf dem Campus und anderswo.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE 

Wir sind überparteilich und konfessionell ungebunden und unterstützen durch die Vermittlung von historischen und theoretischen Kenntnissen eine eigenständige Bewertung und kritische Beteiligung an gegenwärtigen Debatten. Die Pflege lebendiger bilateraler Beziehungen mit dem jüdischen Staat und seinen Bewohner:innen ist ein zentraler Aspekt unserer Arbeit. Ein besonderes Highlight war die Ausrichtung der Deutsch-Israelischen Studierendenkonferenz, die bereits zweimal in Frankfurt stattfand (zuletzt 28-30.10.2022) und bei der der Austausch junger Menschen aus Deutschland und Israel im Vordergrund stand.

Als Plattform für Vernetzung und Austausch im Kampf gegen Antisemitismus, Antizionismus und Rassismus steht die Deutsch-Israelische Hochschulgruppe allen interessierten Studierenden offen. Unsere Gruppentreffen finden regelmäßig einmal im Monat statt. Ihr könnt euch gerne auf unsere Mailingliste für Interessierte setzen lassen, um aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und geplanten Gruppentreffen zu erhalten.

KONTAKT

E-Mail: jungesforum.frankfurt@digev.de

Facebook - www.facebook.com/jufoffm

Instagram - @jufoffm



Frankfurt Law Review


VORSTELLUNG

Die Frankfurt Law Review ist eine rechtswissenschaftliche Zeitschrift, die von Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt am Main seit 2023 herausgegeben wird. Wir veröffentlichen juristische Aufsätze und möchten in erster Linie Studierenden eine Stimme in der Wissenschaft geben. Darüber hinaus bietet unsere Zeitschrift auch eine Plattform für Rechtswissenschaftler:innen und Jurist:innen aus der Praxis. Die Herausgabe unserer Zeitschrift wird begleitet von einem Beirat aus Professor:innen und Habilitand:innen. Die Frankfurt Law Review erscheint als Online-Journal und ist kostenfrei auf der Website verfügbar.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den studentischen juristischen Diskurs zu fördern und neue, spannende Perspektiven zu eröffnen. Uns motiviert vor allem, Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre juristische Arbeit der Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. Daher ist jede:r Student:in der Rechtswissenschaft dazu eingeladen, Beiträge einzureichen.

Wir freuen uns, dich als Mitglied unserer Redaktion begrüßen zu dürfen. Die Redaktionsarbeit bietet dir die Möglichkeit, einen Einblick in die Publikation wissenschaftlicher Aufsätze zu erhalten, deine juristischen und sprachlichen Fähigkeiten zu schulen sowie Teil einer Gruppe motivierter und aufgeschlossener Studierender zu werden. Wir freuen uns auf dich!

KONTAKT

E-Mail: redaktion@frankfurtlawreview.de
Website: www.frankfurtlawreview.de/
Instagram: frankfurt_law_review

INFINITY Frankfurt am Main

VORSTELLUNG

Die studentische Initiative INFINITY Frankfurt am Main setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Ökologie und Soziales zu stärken und nachhaltige Lösungen und Konzepte für die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu entwickeln. INFINITY Frankfurt am Main ist dabei Teil des Netzwerks von INFINITY Deutschland, dem weitere Regionalgruppen verschiedener Universitäten in Deutschland angehören, die sich ebenso mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Als Initiative planen wir Veranstaltungen wie Vorträge und Workshops, unter anderem in Kooperation mit wirtschaftlichen Akteuren, und starten eigene sozialunternehmerische Projekte, die aktiv bestimmte Probleme angehen und lösen wollen. Dabei sind Kreativität, Eigeninitiative und Motivation gefragt. Projekte können etwa eine Kooperation mit einem Unternehmen sein, das klimaneutral operieren möchte, Dächer-Begrünung in Zusammenarbeit mit der Stadt und Slow-Fashion-Projekte, die zum Beispiel Kleidertauschpartys organisieren. Welche Projekte mit welchem thematischen Schwerpunkt bezüglich der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen werden, liegt dabei ganz in der Hand der Mitglieder der Initiative. Wir freuen uns über alle Student*innen, die am Thema Nachhaltigkeit interessiert sind oder sogar schon eigene Ideen mitbringen und auf ein Team gewartet haben, mit dem sie diese umsetzen können, und laden herzlich dazu ein, an unseren wöchentlichen Treffen teilzunehmen. 

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE 

INFINITY Frankfurt am Main verfolgt das Ziel, durch Vorträge, Workshops und selbst initiierte Projekte Wissen an Studierende in Bezug auf Nachhaltigkeit zu vermitteln sowie eigene Ideen und Lösungsansätze zu entwerfen und umzusetzen. Somit wollen wir einen positiven Beitrag zu Wirtschaft und Gesellschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten und unser lokales Umfeld durch Aufzeigen praktikabler Möglichkeiten dazu anregen, sich im Alltag verantwortungsvoll und bewusst zu verhalten. 

KONTAKT

Schreibt bei Interesse gerne an info@infinity-frankfurtmain.de, besucht uns auf Instagram infinity.frankfurt oder auf der Website unseres Dachverbands https://infinity-deutschland.de.


Kritische Ökonomik


VORSTELLUNG

Wir, die Studierendeninitiative „Kritische Ökonomik“ an der Goethe-Universität in Frankfurt, setzen uns für mehr Pluralität in der Volkswirtschaftslehre an unserer Universität ein. Aus Ideologie und Beschränkung auf den ökonomischen Mainstream fehlt vielen Studierenden das Wissen darüber, dass andere theoretische Ansätze überhaupt existieren. Trotz der während und nach der Finanzkrise laut gewordener Kritik an der Disziplin hat in der Volkswirtschaftslehre allgemein und auch am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt bisher keine signifikante Veränderung stattgefunden. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, uns für eine theorienpluralistische, interdisziplinäre und dogmenhistorische Volkswirtschaftslehre einzusetzen. Nur ein breiter Fächer an Forschungsansätzen kann zu einer reflexiven, kritischen und akademisch fruchtvollen Disziplin führen. Diesem Mangel treten wir, eine Gruppe Studierende verschiedener Disziplinen, durch Vorträge und Diskussionen entgegen.


MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Unsere Ziele sind: 

  • Theorienpluralismus in den Wirtschaftswissenschaften
  • Interdisziplinäre Lehre und Forschung
  • Kritische Auseinandersetzung mit den gängigen Studieninhalten

KONTAKT

Falls wir dein Interesse geweckt haben oder du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns gerne per Mail oder über Instagram.
Weitere Informationen findest du auf unserer Website. Wir freuen uns auf Dich!

E-Mail: kontakt@kritische-oekonomik.de
Website: www.kritische-oekonomik.de
Instagram: kritischeoekonomik

Kunst-Kollektiv


VORSTELLUNG

Wir sind ein interdisziplinäres Künstler*innen-Kollektiv und eine Initiative der Goethe-Universität. Wir wollen nicht nur mehr Kunst am Campus ermöglichen und dabei künstlerische Fächer sichtbarer machen, sondern auch ein Ort des gemeinsamen Forschens und des Austausches sein. Zwischen den Mitgliedern, die auf spezielles Wissen aus ihren Studienfächern zurückgreifen können, und auch zwischen den Mitgliedern und Außenstehenden bspw. Personen anderer Fachbereiche, Institutionen und Besuchern wollen wir einen Austausch ermöglichen. Kritisches Auseinandersetzen mit dem Eigenen und dem Anderen soll angeregt und praktiziert werden, um im Studium Gelerntes zu üben, zu prüfen und zu verbessern. Es sollen andere Perspektiven eingenommen und Experimente versucht werden. Unser gemeinsamer Standpunkt ist, dass die Kunst an der Grenze zum nicht oder noch nicht Begreifbaren operiert. Sie ist ein Medium, das zur Sichtbarmachung, Diskussionsanstößen und Katharsis führen kann.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE 

Wir möchten in unserer Initiative nicht nur Kunst produzieren, sondern in dieser auch wichtige Themen aufgreifen, die uns in unserem Studienalltag begegnen und uns zum Grübeln bringen. Einerseits sind Mitglieder der Initiative in ihrer Fächerwahl sehr verschieden. Andererseits führen die biographischen Hintergründe der Mitglieder und praktischen Erfahrungen sowie vergangene und gegenwärtige Schwierigkeiten, zu diversen und angeregten Diskussionen, die es ermöglichen neue Perspektiven einzunehmen und den eigenen (kreativen) Horizont zu erweitern. So entsteht eine angeregte Reflexions- und Feedback-Kultur.

Ein Ziel der Initiative ist es, durch die Kunst gewonnene Erkenntnisse mit anderen Studierenden und Außenstehenden zu teilen. Um das zu erreichen, möchte „das Kollektiv“ die Kunst möglichst ausstellen (digital/Präsenz).

KONTAKT

Da wir momentan noch keinen Raum oder Atelierplatz haben, sind wir über unsere E-Mail-Adresse zu erreichen oder einmal in der Woche zusammen auf dem Campus anzutreffen. Die Zeiten ändern sich mit dem Ende des Semesters. Meldet euch gerne bei Interesse, Fragen, oder Vorschlägen auf über unsere E-Mail-Adresse: Kunstkollektiv.gu@gmail.com!


Law&Legal studentische Rechtsberatung e.V.

VORSTELLUNG

Law&Legal e.V. ist eine gemeinnützige studentische Rechtsberatung, die an neun verschiedenen Standorten vertreten ist. Unsere Berater*innen sind überdurchschnittlich qualifizierte Jurastudierende mit Freude am Fach und ehrenamtlichem Engagement. Wir beraten hauptsächlich im Mietrecht, Kaufrecht, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht sowie im Sozialrecht und im allgemeinen Vertragsrecht.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE 

Unser Verein hat sich das Ziel gesetzt, bedürftige Menschen rechtlich zu unterstützen und zu beraten, die sich keine anwaltliche Rechtsberatung leisten können. Die Beratung ist für unsere Mandant*innen kostenlos.

Hierbei geht es Law&Legal einerseits um die Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz, andererseits um die Übertragung theoretischer Inhalte des Jurastudiums in die Praxis. Für unsere Mitglieder besteht zudem die Möglichkeit, dass sie sich im Rahmen von Workshops in der Beratungspraxis weiterbilden oder einschlägige Berufsbilder kennenlernen.

KONTAKT

Hast du derzeit rechtliche Probleme und brauchst Rechtsberatung? Dann melde dich gerne über das Beratungsformular auf unserer Website bei uns.

Für allgemeine Anfragen erreicht ihr uns über die folgende Mailadresse: Frankfurt.Standortleitung@lawandlegal.de

Studierst du Jura und unser Angebot hat dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich gerne bei uns. Die hierfür erforderlichen Unterlagen sowie die Bewerbungszeiträume findest du auf unserer Website, LinkedIn und auch Instagram.

Website: Law&Legal  |  LinkedIn: Law&Legal  |  Instagram: Law&Legal


Learncoaching für internationale Medizinstudierende 

VORSTELLUNG

Wir sind ein Team bestehend aus internationalen Medizinstudierenden an der Uni Frankfurt und versuchen seit Gründung im Frühjahr 2018 ein Netzwerk aus internationalen Medizinstudierenden aufzubauen, um untereinander Informationen, Erfahrungen und Lernstrategien auszutauschen. Zudem versuchen wir, zusätzlich zu unserem Mentoring-Projekt, interkulturellen Austausch in unserem Fachbereich zu fördern.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE 

Seit Gründung im Frühjahr 2018 haben wir zahlreiche Seminare in Präsenz und online angeboten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass jüngere Medizinstudierenden von unserem Mentoring-Projekt sehr profitieren und dadurch erfolgreicher sind. Außerdem konnten wir durch zwei internationale Abende interkulturelle Präsenz in unserem Fachbereich zeigen. Unser Ziel ist,  diese Community zu unterstützen, zu pflegen und wachsen zu lassen, um die internationalen Medizinstudierenden in ihrem Studium erfolgreich zu begleiten. 

KONTAKT

Bei Interesse kannst du gerne unsere Facebook-Seite (Lerncoaching für internationale Medizinstudierende) besuchen oder uns eine Mail (internationalmedis2018@gmail.com) schreiben.



VORSTELLUNG

Das Legal Tech Lab Frankfurt am Main ist die erste studentische Initiative, die sich mit der äußerst zukunftsrelevanten Kombination von Recht, Digitalisierung und Technologie auseinandersetzt. Wir haben uns im Oktober 2017 gegründet und sind seitdem an der Universität und in der Wirtschaft präsent. Das Legal Tech Lab organisiert Veranstaltungen und Vortragsreihen zu aktuellen Themen der Digitalisierung des Rechts und bietet Studierenden die Möglichkeit, in Workshops digitale Kompetenzen zu erwerben. Beim monatlich stattfindenden Legal Tech Lab Stammtisch haben Studierende die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und dabei neues Wissen zu erwerben. Von Beginn an liegt ein Hauptaugenmerk auf der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Jura, Informatik, Wirtschaft und anderen Studiengängen. Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen, sollen die Möglichkeit bekommen, sich umfassend über das Thema „Zukunft des Rechts“ und „Digitalisierung des Rechts“ zu informieren und gemeinsam fachübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Hierbei soll das Thema Legal Tech (als Oberbegriff neuer technischer Möglichkeiten in der Rechtsanwendung) langfristig etabliert und so Studierenden frühzeitig die Möglichkeit gegeben werden, zusätzlich zum Studium praxisrelevante und zukunftsbezogene Erfahrungen zu sammeln. Das Legal Tech Lab ermöglicht es mit zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten und frühzeitig wichtige Erfahrung zu sammeln. Darüber hinaus soll im Legal Tech Lab auch Raum für eine kritische Auseinandersetzung mit den Risiken der Digitalisierung geschaffen werden: der richtige Umgang mit Daten und Datenschutz, Sicherheit, Bots und neue regulatorische Herausforderungen gehören auch zur Digitalisierung.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Die Digitalisierung und das Aufkommen neuer Technologien werden die Rechtsbranche und die Art und Weise wie JuristInnen arbeiten nachhaltig verändern. Im Zuge dieser Veränderung werden von BerufsanfängerInnen zunehmend neue Fähigkeiten und Qualifikationen verlangt werden. Das Legal Tech Lab möchte auf diese Veränderungen, Chancen und Risiken aufmerksam machen und den Studierenden die Möglichkeit geben, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

KONTAKT 

Du hast Interesse, die Chancen und Risiken der Digitalisierung zu verstehen und neue Kompetenzen zu erwerben? Dann schau gerne auf unserer Website vorbei und nutze das Kontaktformular oder schreib uns auf Facebook (LegalTechLabFFM). Alle Interessierten, die sich das Legal Tech Lab einmal genauer anschauen möchten, sind herzlich zu unserem monatlichen Legal Tech Lab Stammtisch eingeladen. Wann der nächste Stammtisch stattfindet, könnt ihr auf unserer Website, Facebook oder unseren Plakaten nachlesen. Die Mitgliedschaft im Legal Tech Lab ist selbstverständlich für Studierende kostenfrei.

MainMUN

MainMun

VORSTELLUNG

MainMUN ist eine renommierte Model United Nations (MUN) Konferenz, die in Frankfurt am Main abgehalten wird. In Partnerschaft mit dem MainMUN Verein (MainMUN Foundation e.V.) und der Goethe-Universität organisiert, zieht sie jährlich mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bei MainMUN steht eine Krisensimulation im Fokus. Dies ermöglicht Delegierten in Echtzeit auf Krisenszenarien zu reagieren und somit die Handlungen der von ihnen vertretenen Länder zu lenken. Dazu ist geschicktes Verhandeln und Koordination von politischen Maßnahmen in den verschiedenen Ausschüssen notwendig. Nur in Zusammenarbeit können auf der Konferenz gute Ergebnisse erzielt werden. Zusätzlich wird auch das zwischenmenschliche Zusammensein bei verschiedenen Veranstaltungen gefördert.

Die Hauptaufgabe der Mitglieder des MainMUN-Teams besteht darin, diese Konferenz zu organisieren und zu gestalten. Wenn Du eine Leidenschaft für Internationales, Organisatorisches, Diplomatie und Entscheidungsfindung hast und gerne Teil der Organisation einer Veranstaltung für internationale Studierende sein möchtest, laden wir dich herzlich ein, dich uns anzuschließen! 

MOTIVATION UND ZIEL

Unser Ziel ist es, eine inklusive Konferenz zu veranstalten, die jeden willkommen heißt, Debatten anregt und die Zusammenarbeit zur Bewältigung globaler Herausforderungen fördert. Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, eine Plattform für internationale Studierende zu schaffen, um sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Um diese Vision zu verwirklichen, halten wir uns an die wesentlichen Grundsätze, die Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit und Diplomatie betonen.

KONTAKT


E-mail: contact@mainmun.de
Homepage: https://mainmun.de/
Instagram: @mainmun

​MakeLab

VORSTELLUNG

Das MakeLab ist ein offener, studentisch organisierter Makerspace an der Goethe-Universität. Hier könnt ihr euch an 3D-Druck und 3D-Scan, Lasercutting, Löten und vielem mehr ausprobieren. Wenn euch etwas kaputt geht, könnt ihr gerne unser Werkzeug und unsere Reparaturwerkstatt nutzen. Kommt gerne zu unseren wöchentlichen Öffnungszeiten oder zu Veranstaltungen wie unserem Maker Café vorbei. Sei es um bei einem Kaffee ins Gespräch zu kommen oder den Raum und die Maschinen kennenzulernen. Ihr könnt auch direkt Projekte mitbringen. Wir unterstützen euch und beraten bei Fragen. Auf unserer Webseite findet ihr genaueres zu unserer Ausstattung und unseren bisherigen Projekten. 


MOTIVATION UND ZIEL

Unser Ziel war es seit unserer Gründung 2016, einen Raum an der Universität aufzubauen, der den Zugang zu verschiedenen Maschinen, Fertigungsmethoden und Werkzeugen schafft und auch im Sinne der Nachhaltigkeit und der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und Infrastruktur handelt. Diesen Raum konnten wir schaffen und seitdem sowohl in Größe unseres Team, als auch der Menge an Ausstattung und Angeboten wachsen. Bei der Schaffung neuer Angebote orientieren wir uns immer an den Bedarfen und Rückmeldungen, die wir von den Nutzenden des MakeLab erhalten.

Wir wollen in unseren Angeboten und Projekten studentischen Austausch, Zusammenarbeit und Eigeninitative ermöglichen und fördern. Wir möchten ein offener und niedrigschwelliger Lern- und Experimentierraum sein, der sich außerhalb von klassischen Dienstleistungsverhältnissen bewegt, ohne euch dabei alleine zu lassen. DIY - Ihr könnt alle etwas beitragen!


KONTAKT


Komm gerne zu unseren Öffnungzeiten oder zu anderen Terminen und Veranstaltungen, die wir über unsere Webseite ankündigen.

Campus Bockenheim
Fachbereich 12 - Informatik und Mathematik
Robert-Mayer-Straße 8, Raum 04/05 (Keller)

Mail: makelab@cs.uni-frankfurt.de
Telefonnummer: +49-69-798-24630

Webseite: makelab.cs.uni-frankfurt.de

Nightline Frankfurt


VORSTELLUNG

Die Nightline Frankfurt ist eine Gruppe von Frankfurter Studierenden verschiedener Fachrichtungen und fünfmal die Woche für dich erreichbar:
dienstags und donnerstags unter 069 79817238 oder montags, mittwochs und freitags per Chat unter www.nightlineffm.com.

Du kannst mit uns über alles sprechen, was dich beschäftigt, egal ob Studiums-Sorgen, Probleme in der WG, Existenzängste oder Liebeskummer.  Auch wenn du einfach nur mal jemanden zum Reden brauchst – wir hören dir zu. Zwar ist jedes Mitglied der Nightline Frankfurt speziell geschult, aber dennoch sind wir keine professionellen Berater*innen. Unser Ziel ist es, dir auf Augenhöhe zu begegnen.

Anonymität steht bei uns an oberster Stelle: Weder du noch wir geben uns namentlich zu erkennen. Alle Themen werden vertraulich behandelt; wir alle sind an die Schweigepflicht gebunden. Dies hilft dabei, einen geschützten Raum zu öffnen, in dem du über alles reden kannst, was dir auf dem Herzen liegt.

KONTAKT

Dienstags und donnerstags unter 069 79817238
Montags, mittwochs und freitags per Chat unter www.nightlineffm.com

Phi Delta Phi Frankfurt


VORSTELLUNG

WER SIND WIR?

Phi Delta Phi ist die älteste juristische Vereinigung amerikanischen Ursprungs in kontinuierlicher Existenz, gegründet am 13. Dezember 1869 in Michigan, USA. Unsere Honor Society existiert seit 2006 in Deutschland, die Ortsgruppe an der Goethe-Universität seit 2013. Wir eröffnen jungen, talentierten Juristen die Möglichkeit, an spannenden Bildungsveranstaltungen und praxisrelevante Workshops teilzunehmen, die von erfahrenen Profis geleitet werden. Dabei profitieren wir von unserem starken Netzwerk mit Kontakten zu renommierten Kanzleien, Richtern, Staatsanwälten und Professoren.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

WAS BIETEN WIR?
Als Mitglied bei Phi Delta Phi profitierst du von einer Bandbreite an Vorteilen:
  • Akademische Unterstützung: Erfahrene Mentoren als Wegweiser in Studium und in der juristischen Ausbildung.
  • Karrierechancen: Spannende Workshops und Veranstaltungen zu praxisrelevanten Themen; Unterstützung bei Bewerbungen für Praktikum und Beruf; einzigartige Einblicke in die juristische Praxis.
  • Exklusives Netzwerk: Kontakte zu Top-Kanzleien, renommierten Juristen in Deutschland und weltweit (insbesondere USA und Mexiko) sowie einem großen Alumni-Netzwerk.
  • Stipendien: Jährlich werden Stipendien vergeben, auf die sich jedes Mitglied bewerben kann.
  • Soft-Skills-Training: Gezielte Förderung von Fähigkeiten, die im Berufsleben als Jurist wichtig sind.
  • Soziale Events: Regelmäßige Stammtische, Freizeitaktivitäten und Reisen (auch international).

WER KANN MITGLIED WERDEN?
Unsere Mitgliedschaft steht grundsätzlich allen Juristen in Ausbildung offen (Studium (auch LL.M.), Promotion, Referendariat). Wir legen Wert auf überdurchschnittliche juristische Leistungen und gesellschaftliches Engagement (z.B. bei uns im Verein).

KONTAKT

WIE ERREICHST DU UNS?
Für weitere Informationen und bei Interesse an einer Mitgliedschaft wende dich bitte an:

Timo N. Ernst

Vorsitzender (Magister)

E-Mail: info@phideltaphi-frankfurt.de

IG @phideltaphi_frankfurt

Skyline Investment Club e.V.


VORSTELLUNG

Der Skyline Investment Club ist ein 2020 gegründeter akademischer Börsenverein, welcher als Initiative an der Goethe-Universität agiert. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und haben dabei die Möglichkeit, sich aktiv im Verein durch die Mitarbeit in verschiedenen Departments einzubringen oder als passives Mitglied an genau den Events teilzunehmen, die sie interessieren. Unser Capital Markets Department hat drei Teams, hierzu zählen das Equity Research, M&A und Portfoliomanagement Team.


MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Der SIC zielt darauf ab, seine Mitglieder in den folgenden Bereichen zu unterstützen: Netzwerk, Universität und Karriere. Hierbei können wir auf über 150 Mitglieder zurückgreifen. Und unseren Kooperationspartnern, mit welchen wir unseren Mitgliedern spannende Workshops anbieten können. Einblicke zu unseren Events und Workshops erhaltet ihr auf unserem Instagram Account.

KONTAKT

Schreibt uns gerne bei Interesse unter info@skyline-investment-club.com.
Für weitere Infos könnt ihr auch gerne auf unserer Webseite vorbeischauen skyline-investment-club.com

Students For Liberty Frankfurt

VORSTELLUNG

Die Frankfurter Students For Liberty (FSFL) sind eine Ortsgruppe der global tätigen Non-Profit-Organisation Students For Liberty (SFL). Diese ist die weltweit größte liberale Studierendenorganisation gemessen an der Zahl der vertretenen Länder und der stattfindenden Events – aktuell sind fast dreieinhalb Tausend Leader aus Ländern auf der ganzen Welt in unseren Programmen aktiv, sodass wir im letzten Jahr über 600 Tausend Teilnehmende bei insgesamt über zweieinhalb Tausend Events verzeichnen konnten. SFL ist also ein weltweites Netzwerk von Studierendengruppen, die sich in vielen Ländern rund um den Globus für Freiheit von Menschen, Märkten und Ideen einsetzen. Innerhalb von SFL findet sich die volle Vielfalt an liberalen Denkrichtungen wieder, aber was uns alle eint, sind die Grundwerte wirtschaftliche, politische, persönliche und akademische Freiheit. Unser Engagement umfasst unter anderem die Veranstaltung von Konferenzen, Akademien, Seminaren und Stammtischen. Zudem veröffentlichen wir mehrmals wöchentlich lesenswerte Artikel und Interviews auf unseren Blogs. All dies tun wir, um unserem Ideal einer freieren Zukunft für alle Tag für Tag ein Stück näher zu kommen. 

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE 

Die 2022 wieder ins Leben gerufene studentische Initiative Students For Liberty Frankfurt besteht aus freiheitlichen jungen Menschen, deren Ziel es ist, sich selbst und andere hinsichtlich der Vorstellungen und Werte des Liberalismus weiterzubilden und diese aktiv zu leben. Neben der Teilnahme an internationalen Konferenzen in ganz Europa, überregionalen Veranstaltungen wie Coordinator Retreats in der D-A-CH-Region und spannenden Seminaren innerhalb Deutschlands möchten wir auch direkt vor Ort etwas bewegen. Daher halten wir immer am ersten Donnerstag des Monats unseren liberalen Stammtisch ab, wo wir bei Bier, Wein & Apfelsaft über verschiedene liberale Themen von freien Märkten bis freier Liebe, persönliche bis gesellschaftliche Verantwortung oder auch Notwendigkeit von Rede- und Meinungsfreiheit diskutieren und in gemütlicher Atmosphäre philosophieren. Zudem planen wir für die kommenden Semester interessante Vorträge und Debatten zu aktuellen Themen aus Politik & Wirtschaft.

KONTAKT

Du brennst für die Freiheit und möchtest uns kennenlernen? Dann komm' gerne zum nächsten Stammtisch oder nimm' noch heute mit uns Kontakt auf! 
Du findest uns auf Facebook unter FrankfurtStudentsForLiberty und erreichst unsere Vorsitzende per Mail an pplinke@studentsforliberty.org
Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Studieren ohne Grenzen



Selbstvorstellung:

Wir sind die Lokalgruppe Frankfurt des bundesweit aktiven Vereins Studieren Ohne Grenzen

Der Verein Studieren ohne Grenzen e.V. setzt sich für Hochschulbildung in Ländern des Globalen Südens ein. Wir vergeben Stipendien an bedürftige Studierende, tragen zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur bei und möchten in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Situation in den Projektregionen schaffen. In Deutschland existieren zurzeit 15 Lokalgruppen, also Hochschulgruppen an 15 verschiedenen Universitäten, in denen meist zwischen 5 und 15 Studierende aktiv sind. Die Aufgaben der Lokalgruppen sind vielfältig. Während einige Gruppen für ein konkretes Projekt in einer unserer Zielregionen verantwortlich sind, kümmern sich andere vorwiegend um Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. 

Die Lokalgruppe Frankfurt hat sich bis jetzt primär auf Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit konzentriert. Das heißt, dass wir Veranstaltungen, wie bspw. Benefizfilmabende, Benefizpartys und Podiumsdiskussionen organisieren. Dadurch können Gelder für den Verein gesammelt und Informationen über unsere Arbeit und Ziele vermittelt werden. Es ist uns wichtig, in Deutschland Aufmerksamkeit für aktuelle Themen aus unseren Zielregionen zu schaffen.

Motivation:

Unsere Vision ist eine friedliche und solidarische Welt, in der alle Menschen ihr Lebensumfeld selbstbestimmt mitgestalten können.

Eine friedliche Welt ist für uns nicht nur durch die Abwesenheit von Krieg gekennzeichnet, sondern auch durch die Anwesenheit von wechselseitigem Respekt, sozialer Gerechtigkeit und individueller Freiheit. Frieden bedeutet für uns auch ein Leben ohne Angst und Diskriminierung. Eine nachhaltig friedliche Gesellschaft wird durch kontinuierliches Engagement ihrer Angehörigen verwirklicht. 

In einer solidarischen Welt übernehmen Menschen sowohl für ihr unmittelbares Lebensumfeld als auch über Grenzen hinweg Verantwortung. Solidarität bedeutet für uns, dass sich selbstbestimmtes Handeln auch am Gemeinwohl orientiert.

Unter Selbstbestimmung verstehen wir die Gestaltung des eigenen Lebens nach individuellen Vorstellungen und Wünschen, frei von äußeren Zwängen, sowie die Fähigkeit, das eigene Lebensumfeld und erlernte Wertvorstellungen kritisch zu hinterfragen. 

Wir identifizieren Bildung als einen Schlüsselfaktor zur Erreichung dieser Vision. Bildung schafft Handlungsspielräume und ermöglicht ein selbstbestimmteres Leben. 

Bei uns hast du jede Menge Spaß beim Organisieren zahlreicher, unterschiedlicher Events. Du lernst neue Leute kennen und eignest dir beispielsweise im Kontakt mit Unternehmen und anderen Vereinen Fähigkeiten an, von denen du später im Berufsleben profitieren kannst. Jede/r kann sich bei uns so viel und so oft einbringen, wie er oder sie will. Zusätzlich zum Engagement in der Frankfurter Lokalgruppe ist es außerdem möglich sich einem der vielen bundesweiten Ressorts einzubringen, sei es bei der Stipendienbetreuung, der IT, im Design oder der AG Nachhaltigkeit. 

Kontakt:

Wir sind an der Goethe-Uni in Frankfurt am Campus Westend.
Wöchentliche Treffen vereinbaren wir jedes Semester neu und die aktuelle Zeit und den Ort findet ihr auf Instagram. 

E-Mail: frankfurt@studieren-ohne-grenzen.org 
Webseite: www.studieren-ohne-grenzen.org/
Instagram: sog_frankfurt

StudentInnenfutter


VORSTELLUNG

Wir sind eine kleine Gruppe von Studierenden, die sich in regelmäßigen Abständen trifft, um gemeinsam wissenschaftliche Paper oder Ausschnitte aus Büchern zu diskutieren. Der Fokus liegt dabei auf sozial- und geisteswissenschaftlicher Lektüre. Darüber hinaus planen wir gemeinsam Veranstaltungen, Kongresse etc. zu besuchen und eigene studentische Beiträge einzureichen. Es ist dabei jeder*m selbst freigestellt, bei welchen Aktivitäten man sich beteiligen möchte und es gibt auch keine Verpflichtungen zur Teilnahme. Es gibt ebenso keine Hierarchien. Alle Teilnehmenden können Vorschläge zur Lektüre einreichen, über die demokratisch abgestimmt wird (wobei wir gerne Vorschläge von Personen bevorzugen, die bisher weniger Vorschläge eingereicht haben).

Es sind alle Studierenden herzlich willkommen bei unseren Treffen vor Ort in Frankfurt am Main vorbeizuschauen.


MOTIVATION UND ZIELE

Im Vordergrund steht bei uns der Spaß an Wissenschaft und Philosophie und der gemeinsamen Diskussion.
Ziele der Lektürebesprechungen sind das Kennenlernen neuer interessanter Themen, die Auseinandersetzung und Vertiefung von bereits bekannten Themen, sowie die gemeinsame Erschließung und Diskussion schwieriger Texte. 

Mit Besuchen von Veranstaltungen, Kongressen etc. lernen wir aktuelle Forschungsbeiträge aus den Sozial- und Geisteswissenschaften kennen.
Die Beteiligung an studentischen Beiträgen dient der Einübung vom wissenschaftlichen Schreiben und der Bildung eigener Positionierungen.

KONTAKT


Bei Fragen oder dem Wunsch zur Teilnahme schreibt gerne an:
E-Mail: lucas.rateitschak@stud.uni-frankfurt.de


TechAcademy e.V

VORSTELLUNG 

Wir sind TechAcademy e.V. und wollen dich zum nächsten Digital Leader formen! Ganz unabhängig von deiner Fachrichtung oder deiner Vorerfahrung schaffen wir eine Plattform, in der Du Wissen in den Bereichen Data Science und Web Development erlangst. Zur Vertiefung des Wissens wenden unsere Mitglieder Ihre erworbenen Tech-Skills in Projekten an und lösen dabei reale Probleme digital. Wäre es nicht cool, die Ergebnisse der nächsten Wahlen auf Basis von Daten vorherzusagen oder eine ansprechende Website mit coolen Features zu bauen? Neben regelmäßigen Coding-Meetups wirst du aktiv durch Workshops, Vorträge sowie Unternehmensbesuche bei der Entwicklung und Umsetzung deiner Projekte unterstützt. Derzeit arbeiten über 20 motivierte Studierende daran, die Idee von TechAcademy zu realisieren. Für genaue Infos über unsere Veranstaltungen lohnt sich ein Blick auf unsere Website und unsere Social Media Kanäle (Instagram, LinkedIn und Facebook), auf denen wir alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten regelmäßig veröffentlichen. 

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Studierende lernen in der Uni zu wenig über digitale Skills, gleichzeitig nimmt der digitale Wandel an Fahrt auf. Doch wie soll man sich darauf vorbereiten, wenn es kaum Möglichkeiten dazu gibt? Genau hier hakt TechAcademy ein! Geboren wurde die Initiative im August 2018. Die Vision ist es, Studierende dazu zu befähigen, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten, ganz egal welchen Studienschwerpunkt man hat, denn Digitalisierung spielt überall eine Rolle. Unsere Mitglieder haben am Ende des Semesters ein solides Grundverständnis der Digitalisierung, um Ihr zukünftiges Berufsumfeld ein Stück mitverändern zu können. Der Bezug zur Praxis wird von TechAcademy durch eine Reihe von spannenden Unternehmenskooperationen gefördert, in denen ersichtlich wird, wie konkrete Fragestellungen der Digitalisierung in der Praxis umgesetzt werden. Unser Ziel ist es, Studierenden eine Plattform zu bieten, um ihre Tech-Skills zu erweitern und sie zu Digital Leadern auszubilden.

KONTAKT

Schaut gerne auf unserer Website www.tech-academy.io, unserem Instagram techacademy_ oder unserem LinkedIn techacdmy vorbei.
Wir freuen uns über jede Nachricht! 

The Finance Class e.V.


VORSTELLUNG


Wir sind The Finance Class e.V. und engagieren uns für mehr finanzielle Bildung von Schülerinnen und Schülern. Dies erfolgt im Rahmen von Schulbesuchen, bei denen wir den Hauptfokus auf ein ausgewähltes Themengebiet legen. Dabei liegen unsere Schwerpunkte insbesondere auf den Aspekten Zahlungsverkehr, Geldanlage, Versicherungen, Steuern, Altersvorsorge und Schulden & Kredite.  The Finance Class wurde 2018 gegründet und hat über 100 studierende ehrenamtlich Mitglieder, aufgeteilt auf die 5 Standorten deutschlandweit. 


MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Ziel unserer Initiative ist es, das Finanzverständnis von Jugendlichen zu fördern, ihnen Hilfestellung für persönliche Finanzentscheidungen zu geben und sie auf wichtige finanzielle Entscheidungen am Anfang ihres Studiums/Ausbildung vorzubereiten, da dies meist durch das schulische Curriculum leider nicht abgedeckt wird.  Daher bemühen wir uns, den Schülern/-innen praxisnah alltägliches Finanzwissen nahzubringen und sie zur selbständigen Auseinandersetzung mit Finanzthemen zu motivieren. Durch die Arbeit in TFC hast du die Möglichkeit, dich durch praktische Erfahrungen persönlich weiterzuentwickeln, dein theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden und einen Beitrag zur Verbesserung der finanziellen Bildung Jugendlicher, die gesellschaftliche Relevanz hat, zu leisten. 


KONTAKT

Falls dein Interesse geweckt wurde oder du Lust hast Teil unseres Teams zu werden, dann schaue gern auf unserer Homepage

The Finance Class – Finanzbildung für Schülerinnen und Schüler vorbei oder melde dich einfach direkt bei uns per 

E-Mail:  frankfurt@thefinanceclass.org


Wir freuen uns auf dich!  



Uni hilft Frankfurt am Main

VORSTELLUNG 

Uni hilft! ist ein studentisches Projekt der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und in Frankfurt Kooperationspartner der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSSD) für Typisierungsaktionen. Die DSSD gehört zum DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen gemeinnützige GmbH. 
Mit Aufrufen wie #genaumeintyp oder #lassdichtypisieren verbreiten wir mehr Bewusstsein, machen Aufklärungsarbeit über Krankheiten, bei denen die Stammzelltransplantation zum Einsatz kommt und veranstalten Typisierungsaktionen auf dem Campus und extern.

MOTIVATION, ZIELE UND ERFOLGE

Hierzulande erkranken jährlich ca. 11.000 Menschen an einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks, wie zum Beispiel einer Leukämie. Für diese Menschen ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance auf Rettung. Zusätzlich wird die Stammzellspende heutzutage auch unter anderem als Therapie von angeborenen Immundefekten verwendet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen und allen Betroffenen weltweit zu helfen. Seit 2007 organisiert Uni hilft! regelmäßige Typisierungsaktionen an verschiedenen Hochschul-Standorten in Deutschland. In Frankfurt veranstalten wir auch Aktionen außerhalb der verschiedenen Campus der Goethe Universität, zum Beispiel an der Festhalle oder bei Konzerten im Stadion.

Seit 2019 haben wir über 2000 Menschen typisiert, von denen 9 die lebensrettende Spende leisten konnten!

KONTAKT

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Wenn du Interesse hast, uns kennenzulernen oder bei Typisierungsaktionen mitzuhelfen, kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden. Alle Fachrichtungen sind bei uns herzlich willkommen. Auch bei sonstigen Anliegen oder Fragen rund um die Stammzellspende könnt ihr euch gerne an uns wenden.

E-Mail: unihilft.ffm@gmail.com 
Webseite: www.frankfurt-gegen-leukaemie.de/uni-hilft.php
Instagram: unihilft