Kollaboratives Arbeiten mit BSCW

Was ist BSCW?

Es handelt sich hierbei um eine Plattform für kollaboratives Arbeiten. BSCW steht für "Basic Support for Collaborative Work". Die Group Ware wird vom Fraunhofer Institut entwickelt. Über BSCW haben Sie die Option Wissensmanagement zu betreiben, Projekte zu erstellen und mit anderen daran zu arbeiten. BSCW wird an der Goethe-Universität häufig im Administrationsbereich eingesetzt. Das HRZ stellt über eine Campus Lizenz die BSCW Professional Version für Mitglieder der Goethe-Universität zur Verfügung.

Wie erhalte ich Zugang zu BSCW?

Die Startseite von BSCW lautet: https://bscw.server.uni-frankfurt.de

Für die Anmeldung bei BSCW gibt es zwei Möglichkeiten, wenn Sie bisher noch nicht mit dem Group Ware Tool gearbeitet haben.

1. Selbstregistrierung auf der BSCW-Anmeldeseite: Klicken Sie hierzu bitte auf "Register". Geben Sie dann Ihren HRZ Login ein sowie Ihr Passwort und klicken Sie danach auf "Login".
  2. Registrierung über eine E-Mail, die Sie zu einem Arbeitsordner einlädt: Klicken Sie den Link an und melden Sie sich ebenfalls bei BSCW mit Ihren Accountdaten an.

Welche Tools stehen mir in BSCW zur Verfügung?

Ihnen stehen verschiedene Tools zur Erstellung von Projekten, deren Administration und zum Austausch zur Verfügung:

• Persönliches Portal und Widgets
  • Projektmanagement und Aufgaben
  • Rollen- und Rechtemanagement
  • Dokumente teilen und gemeinsam bearbeiten
  • Datei Synchronisation (Aktenkoffer)
  • Gemeinsame Kalender, Terminfindung
  • Digitale Laufmappen
  • Wikis - Daten in Wissensdatenbanken strukturieren

Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich Fragen zu BSCW habe?

Schauen Sie sich zunächst bitte die Frequently Asked Questions (FAQs) an. Sollten Sie dort keine Antwort auf Ihre Frage finden, senden Sie gerne eine E-Mail an die Useradministration, wenn Sie Fragen zu Ihrem Login haben, bei inhaltlichen Fragen zu den BSCW Tools wenden Sie sich bitte an die HRZ-Webadministration.

BSCW Login

BSCW SUPPORT