Laura Chihab

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Kanwischer

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, Raum 2.G002
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69 798 35151

E-Mail: chihab@geo.uni-frankfurt.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail
Laura Chihab arbeitet seit Januar 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie in der AG Didaktik. Sie hat von 2012 bis 2017 an der Universität Frankfurt am Main Geographie und Englisch auf Lehramt für Gymnasien studiert. Im Projekt „The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“ arbeitet sie im sozialwissenschaftlich-historischen Fächerverbund an der Planung und Durchführung fach- und phasenübergreifender Bildungsformate für Lehrkräfte aller (Aus-)Bildungsphasen. In ihrem Promotionsvorhaben setzt Laura Chihab sich zudem mit der Bedeutung rassismuskritischer Bildungsprozesse unter dem Einfluss der Digitalität auseinander.

Forschungsschwerpunkte

  • Rassismuskritische Bildungsprozesse in der geographischen Lehrer*innenbildung
  • Bildungsprozesse in der Kultur der Digitalität
  • Fächer- und Phasenübergreifende Lehrer*innenbildung
  • Chihab, L.; Kanwischer, D. (eingereicht). Rassismus & Soziale Medien: Dimensionen kritisch-reflexiver Professionalisierung von Geographielehrkräften in der digitalen Migrationsgesellschaft. GW-Unterricht.
  • McLean, P.; Jehle, M.; Chihab, L.; Dorsch, C.; Meßner, M. T. (eingereicht). Von der Konzeption einer Reflexionsmatrix zur Diskussion struktureller Spannungsfelder in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Pädagogik.
  • Chihab, L. (2020). Lehrkräftebildung aus einem Guss? Interaktionsdynamiken in phasenübergreifenden Lernarrangements zum Themenschwerpunkt „Inter- und Transkulturelles Lernen“. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie.
    https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/9OcPgz1SPB9ux8Z
  • Adl-Amini, K.; Burgwald, C.; Haas, S.; Beck, M.; Chihab, L.; Fetzer, M.; Lorenzen, M., Niesen, H.; Sührig, L.; Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung.
    https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292/578
  • Chihab, L.; K. Herrmann; E. Nöthen; A. Schlottmann (2020). Of Skyscrapers and Windmills: Enhancing Intercultural Learning by utilizing four Key Spatial Concepts. The Geography Teacher.
    https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19338341.2019.1680412
  • Rassismus & Soziale Medien. Orientierungen angehender Geographielehrkräfte als Bedingungen kritisch-reflexiver Professionalisierung in der digitalen Migrationsgesellschaft. Symposium des Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), 07.-09. Oktober 2022, Luzern.
  • Rassismuskritische Professionalisierung von Geographielehrer:innen in der Digitalität: Orientierungen zwischen migrationsgesellschaftlicher Positionierung, sozialen Medien und bildungsinstitutionellen Normen.Tagung der Kommission "Schulforschung und ihre Didaktik" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 06.-07. Oktober 2022, Mainz.
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: Im Netz der Neuen Rechten: Rassismus und Soziale Medien im Unterricht, 11., 18., & 25.11.2022 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die „lea – gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ der GEW Hessen)
  • Interdisciplinary Perspectives on Society – Building Integrative Research and Learning Communities in Contexts of Social Science Teacher Education. Tagung der European Educational Research Association (EERA), 03.-06. September 2021, Genf. (gemeinsam mit May Jehle, Maria Theresa Meßner & Philipp McLean)
  • Race and Racism on Social Networks: Teachers‘ Attitudes. International Association of Intercultural Education: Intercultural Education in an Age of Information and Disinformation, 28.-30. Juni 2021, Tel Aviv (online).
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 18.11. & 25.11. & 01.12.2021 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die Goethe-Lehrkräfteakademie)
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 03.05., 10.05. & 17.05.2021 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die „lea – gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ der GEW Hessen)
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 24.11., 04.12. & 11.12.2020 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die Goethe-Lehrkräfteakademie)
  • Geographische Lehrkräftebildung und digitale Lernkontexte – Gelingensfaktoren in phasenübergreifender Perspektive. Deutscher Kongress für Geographie (DKG) in Kiel am 28.09.2019.
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: Potenziale von digitalen Medien für das inter- und transkulturelle Lernen. Lehrkräftefortbildung, 15. & 16.08.2019
Seit 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  Antidiskriminierungsbeauftragte, Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main (ab 2021)
08/2017-12/2018 Schulpraktische Erfahrungen als Lehrerin und Pädagogische Mitarbeiterin Helmholtzschule, Frankfurt; Marie-Curie-Schule, Frankfurt
03/2016-10/2017 Nachhilfelehrerin Lernhilfe Hanau Nachhilfeinstitut
02/2016 Ehrenamtliche Pädagogische Mitarbeiterin Sheffield Futures Youth Work, Sheffield, Vereinigtes Königreich
10/2015-03/2016 Auslandsstudium University of Sheffield, Vereinigtes Königreich
10/2012-05/2017 Lehramtsstudium für Gymnasien: Geographie & Englisch Goethe-Universität, Frankfurt am Main
01/2012-08/2012 Mediaplanerin Frankfurter Rundschau, Frankfurt am Main
07/2010-12/2011 Mediaplanerin Mindshare Mediaagentur, Frankfurt am Main
08/2008-07/2010 Berufsausbildung Kauffrau für Marketing-Kommunikation Mindshare Mediaagentur, Frankfurt am Main
06/2008 Abitur Kreuzburg Gymnasium, Großkrotzenburg
13.02.1989 geboren in Bad Schwalbach

Sommersemester 2020

  • Seminar Fachdidaktik: Digitale Kartenarbeit in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (gemeinsam mit Nina Kaup)

Wintersemester 2020/21

  • Seminar Fachdidaktik: #TeachingRacism? Rassismuskritik, soziale Netzwerke und geographische Bildung

Sommersemester 2022

  • Internationale Metropolregionen: Kopenhagen - capital of sustainability?

Wintersemester 2022/23

  • Seminar Fachdidaktik: #TeachingRacism? Rassismuskritik, soziale Netzwerke und geographische Bildung

Forschungsschwerpunkte

  • Rassismuskritische Bildungsprozesse in der geographischen Lehrer*innenbildung
  • Bildungsprozesse in der Kultur der Digitalität
  • Fächer- und Phasenübergreifende Lehrer*innenbildung
  • Chihab, L.; Kanwischer, D. (eingereicht). Rassismus & Soziale Medien: Dimensionen kritisch-reflexiver Professionalisierung von Geographielehrkräften in der digitalen Migrationsgesellschaft. GW-Unterricht.
  • McLean, P.; Jehle, M.; Chihab, L.; Dorsch, C.; Meßner, M. T. (eingereicht). Von der Konzeption einer Reflexionsmatrix zur Diskussion struktureller Spannungsfelder in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Pädagogik.
  • Chihab, L. (2020). Lehrkräftebildung aus einem Guss? Interaktionsdynamiken in phasenübergreifenden Lernarrangements zum Themenschwerpunkt „Inter- und Transkulturelles Lernen“. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie.
    https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/9OcPgz1SPB9ux8Z
  • Adl-Amini, K.; Burgwald, C.; Haas, S.; Beck, M.; Chihab, L.; Fetzer, M.; Lorenzen, M., Niesen, H.; Sührig, L.; Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung.
    https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292/578
  • Chihab, L.; K. Herrmann; E. Nöthen; A. Schlottmann (2020). Of Skyscrapers and Windmills: Enhancing Intercultural Learning by utilizing four Key Spatial Concepts. The Geography Teacher.
    https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19338341.2019.1680412
  • Rassismus & Soziale Medien. Orientierungen angehender Geographielehrkräfte als Bedingungen kritisch-reflexiver Professionalisierung in der digitalen Migrationsgesellschaft. Symposium des Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), 07.-09. Oktober 2022, Luzern.
  • Rassismuskritische Professionalisierung von Geographielehrer:innen in der Digitalität: Orientierungen zwischen migrationsgesellschaftlicher Positionierung, sozialen Medien und bildungsinstitutionellen Normen.Tagung der Kommission "Schulforschung und ihre Didaktik" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 06.-07. Oktober 2022, Mainz.
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: Im Netz der Neuen Rechten: Rassismus und Soziale Medien im Unterricht, 11., 18., & 25.11.2022 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die „lea – gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ der GEW Hessen)
  • Interdisciplinary Perspectives on Society – Building Integrative Research and Learning Communities in Contexts of Social Science Teacher Education. Tagung der European Educational Research Association (EERA), 03.-06. September 2021, Genf. (gemeinsam mit May Jehle, Maria Theresa Meßner & Philipp McLean)
  • Race and Racism on Social Networks: Teachers‘ Attitudes. International Association of Intercultural Education: Intercultural Education in an Age of Information and Disinformation, 28.-30. Juni 2021, Tel Aviv (online).
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 18.11. & 25.11. & 01.12.2021 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die Goethe-Lehrkräfteakademie)
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 03.05., 10.05. & 17.05.2021 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die „lea – gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ der GEW Hessen)
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 24.11., 04.12. & 11.12.2020 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die Goethe-Lehrkräfteakademie)
  • Geographische Lehrkräftebildung und digitale Lernkontexte – Gelingensfaktoren in phasenübergreifender Perspektive. Deutscher Kongress für Geographie (DKG) in Kiel am 28.09.2019.
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: Potenziale von digitalen Medien für das inter- und transkulturelle Lernen. Lehrkräftefortbildung, 15. & 16.08.2019
Seit 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  Antidiskriminierungsbeauftragte, Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main (ab 2021)
08/2017-12/2018 Schulpraktische Erfahrungen als Lehrerin und Pädagogische Mitarbeiterin Helmholtzschule, Frankfurt; Marie-Curie-Schule, Frankfurt
03/2016-10/2017 Nachhilfelehrerin Lernhilfe Hanau Nachhilfeinstitut
02/2016 Ehrenamtliche Pädagogische Mitarbeiterin Sheffield Futures Youth Work, Sheffield, Vereinigtes Königreich
10/2015-03/2016 Auslandsstudium University of Sheffield, Vereinigtes Königreich
10/2012-05/2017 Lehramtsstudium für Gymnasien: Geographie & Englisch Goethe-Universität, Frankfurt am Main
01/2012-08/2012 Mediaplanerin Frankfurter Rundschau, Frankfurt am Main
07/2010-12/2011 Mediaplanerin Mindshare Mediaagentur, Frankfurt am Main
08/2008-07/2010 Berufsausbildung Kauffrau für Marketing-Kommunikation Mindshare Mediaagentur, Frankfurt am Main
06/2008 Abitur Kreuzburg Gymnasium, Großkrotzenburg
13.02.1989 geboren in Bad Schwalbach

Sommersemester 2020

  • Seminar Fachdidaktik: Digitale Kartenarbeit in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (gemeinsam mit Nina Kaup)

Wintersemester 2020/21

  • Seminar Fachdidaktik: #TeachingRacism? Rassismuskritik, soziale Netzwerke und geographische Bildung

Sommersemester 2022

  • Internationale Metropolregionen: Kopenhagen - capital of sustainability?

Wintersemester 2022/23

  • Seminar Fachdidaktik: #TeachingRacism? Rassismuskritik, soziale Netzwerke und geographische Bildung

Kontakt

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69/798 -35179/-35162
Internet: www.humangeographie.de
E-Mail: info@humangeographie.de