Lehrbeauftragte

Sprechstunden der Lehrbeauftragten |  bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail
  • Thomas Altmeyer: Wissenschaftliche Leitung beim Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 und freier Referent in der Jugend- und Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten NS-Zeit, Widerstand, Demokratie und Zivilcourage. Darüber hinaus ist er Mitglied des Sprecherrates der Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Hessen.
  • altmeyer@widerstand-1933-1945.de
  • Marie-Luise Schwalbach: 39 Jahre, Förderschullehrerin für den Bereich Lernen und geistige Entwicklung sowie Haupt-und Realschullehrerin für die Fächer Geschichte und Ethik. 2 Jahre Erfahrung in der Schule für Lernhilfe und seit 2011 in einer Gesamtschule tätig mit inklusiver Beschulung, besonders unterrichte ich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Arbeitslehre. Beratung und Förderung von Lehrkräften, Eltern und Schülern gehört ebenfalls zu einer meiner Hauptaufgaben in der Inklusion.
  • Schwalbach@em.uni-frankfurt.de
  • Yvonne Ehsani: Förderschullehrerin im regionalen Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) Wiesbaden mit Einsatzort an einer Grundschule. Zuvor langjährige Klassenleitungen an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Die sonderpädagogischen Fachrichtungen sind Lernhilfe und Erziehungshilfe. Weitere Tätigkeiten: Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, Beratung vor Einschulung.
  • Ehsani@em.uni-frankfurt.de
  • Dr.  Philipp Kratz: Studienrat an einem Wiesbadener Oberstufengymnasium für die Fächer Geschichte, Politik & Wirtschaft und Ethik. Fortbilder an der Hessischen Lehrkräfteakademie für das Fach Geschichte. Weitere Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Digitalisierung im GU, Umgang mit der NS-Vergangenheit nach 1945, Erkenntnislernziele im GU. Weitere Informationen:
  • www.philipp-kratz.inf  | P.Kratz@em.uni-frankfurt.de
  • Tatjana Moor-Freber: Studium der Fächer Geschichte und Latein für das Lehramt an Gymnasien; seit 2002 Tätigkeit im hessischen Schuldienst; Erfahrung in der schulischen Ausbildung von Referendar*innen; von 2013 bis 2016 Pädagogische Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik der Geschichte; von 2017 bis 2018 Mitarbeiterin bei der GOL (Gießener Offensive Lehrerbildung) der JLU Gießen. Schwerpunkte: Geschichte der griechischen und römischen Antike (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch); interkultureller Geschichtsunterricht; empirische Unterrichtsforschung; außerschulische Lernorte. 
  • T.Moor-Freber@em.uni-frankfurt.de
  • Manfred König: studierte Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Frankfurt, sammelte Unterrichtserfahrungen an mehreren Schulen in Hessen und war 13 Jahre lang als Ausbilder für das Fach Geschichte am Studienseminar Frankfurt tätig. Als Programmbereichsleiter beim FWU, dem Medieninstitut der Länder in Grünwald bei München, war er auch persönlich an der Entwicklung von Medien für Wissenschaft und Unterricht beteiligt. Seit November 2015 leitet er den Arbeitsbereich „Innovative Kooperationsprojekte in der Lehrerausbildung“ an der Hessischen Lehrkräfteakademie. Seit Januar 2021 ist er im Ruhestand unterstützt uns aber weiterhin mit Veranstaltungen im Bereich Technikgeschichte und Kommunikation
  • Manfred-Koenig@hotmail.com
  • Frank-Armin Neumann: Studium der Fächer Mathematik, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien. Seit 2000 Unterrichtserfahrungen an mehreren Frankfurter Schulen. Seit 2007 als Lehrbeauftragter und seit 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik der Geschichte. Tätigkeitsschwerpunkte: Empirische Unterrichtsforschung, Textverstehen im Geschichtsunterricht, Schreibwerkstatt, Außerschulische Lernorte und Schulpraktische Studien.
  • F.Neumann@em.uni-frankfurt.d