Neu online: Inklusive Informationsmaterialien der Goethe-Universität

Die Goethe-Universität hat sich auf den Weg zur Inklusiven Hochschule gemacht und bemüht sich als Studien- und Wissenschaftsort und als Arbeitgeberin darum, unnötige Barrieren zu vermeiden und, soweit möglich, abzubauen.

Informationen zu Ansprechpartner*innen, Unterstützungsmöglichkeiten und dem Stand der Barrierefreiheit bieten unsere Informationsbroschüren, die im März 2021 in barrierefreiem Format neu erschienen sind. Hier finden Studierende und Studieninteressierte, Lehrende, Beschäftigte und Gäste viele Hinweise, um chancengleiche Teilhabe in Studium, Lehre oder beruflichem Alltag verwirklichen zu können.

Der Lehrendenleitfaden enthält zudem Ausführungen zu verbreiteten gesundheitlichen Einschränkungen (Arten von Behinderungen) und praktische Hinweise zum Umgang mit diesen im Kontext von Lehre und Studium. Ganz im Zeichen zunehmender Internationalisierung und der Inklusion über Sprachgrenzen hinweg steht der Lehrendenleitfaden auch in einer englischen Version barrierefrei zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen und uns allen Inklusionserfolge und hoffen, mit unseren Publikationen dazu beizutragen. Anregungen und Ergänzungen nimmt das Team der Inklusionsbeauftragten gerne entgegen.

Weitere Veröffentlichungen und aktuelle Informationen finden Sie in der Rubrik News und Links.

Inklusionsbeauftragte

Beauftragte für Studierende mit Behinderungen / chron. Erkrankungen