Oliver Gies

Pädagogischer Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Kanwischer

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, Raum 2.G016
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69 798 35159

E-Mail: gies@geo.uni-frankfurt.de

Sprechstunde: Mittwoch, 12-13 Uhr
Oliver ist seit August 2020 pädagogischer Mitarbeiter am Institut für Humangeographie. Seine Schwerpunkte sind die Vor- und Nachbereitung der Schulpraktischen Studien sowie die Betreuung der Studierenden im Schulpraktikum. Außerdem betreut er im Modul „Räumliche Sozialisation und Schule“ das Seminar „Stadt als Lebensraum“. Im Rahmen der Vorlesung „Topographische und thematische Kartographie“ leitet er die Übung für das Lehramt.
Von 2010 bis 2020 war Oliver Lehrer für die Fächer Erdkunde und Englisch an der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden. Dort war er unter anderem verantwortlich für die Implementierung und Evaluation des bilingualen Erdkundeunterrichts für die Sekundarstufen I und II.
Seit 2016 arbeitet er im Rahmen einer Teilabordnung an die Lehrkräfteakademie im Bereich Landesabitur Hessen.
  • Gies, O.& C. Geissler (2021): „Place to be“ oder Meidungsort? Die Ambivalenz eines Stadtviertels im Umbruch am Beispiel des Frankfurter Bahnhofsviertels. In: Praxis Geographie, Themenheft Metropolregion Rhein-Main – Wirtschafts- und Lebensraum, 9/2021, S. 20 – 25. 
  • Gies, O. & C. Geissler (2022): Algen – das grüne Gold der Zukunft? Bioökonomie als Chance für eine nachhaltige Entwicklung. In: Praxis Geographie, Themenheft Rohstoffe im 21. Jahrhundert – Situation und Transformation, 5/2022, S. 32 – 36.

Kontakt

Institut für Humangeographie
Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend

Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60623 Frankfurt am Main

Fon: +49 (0)69/798 -35179/-35162
Internet: www.humangeographie.de
E-Mail: info@humangeographie.de