Weiterbildungsangebote der Rhein-Main-Universitäten

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main, die Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Technische Universität Darmstadt bilden als renommierte Forschungsuniversitäten der Wissenschaftsregion Rhein-Main die strategische Allianz der „RHEIN-MAIN-UNIVERSITÄTEN“.

Das im Dezember 2015 geschlossene trilaterale Abkommen zur Bildung einer strategischen Allianz unterstreicht den Willen, in der Forschung künftig gemeinsam noch enger an wichtigen Zukunftsfragen zu arbeiten und die Lehre weiterzuentwickeln. Auch im nationalen und internationalen Wettbewerb um wichtige Förderprogramme und Verbesserung der wissenschaftlichen Infrastruktur versprechen sich die Partner eine deutlich bessere Ausgangsposition.

Dazu gehört auch, dass die Beschäftigten der Universitäten die jeweiligen Weiterbildungsangebote verstärkt wechselseitig nutzen können. Jede RMU-Universität stellt für einige Veranstaltungen je einen reservierten Platz für eine/n Mitarbeiter/in der kooperierenden anderen RMU-Universitäten zur Verfügung. So können die Mitarbeitenden auch außerhalb ihres internen Angebotes an externen Fortbildungen kostenfrei teilnehmen. Sollten darüber hinaus freie Platz-Kapazitäten vorhanden sein, werden diese auch im Verbund angeboten.

Die einzelnen Weiterbildungsveranstaltungen finden Sie nachfolgend. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular der Universität, welche das Weiterqualifizierungsangebot anbietet.

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden der Rhein-Main-Universitäten (RMU) in Darmstadt, Frankfurt am Main und Mainz.

Anmeldeformulare und Kontakt

Schicken Sie eine E-Mail mit dem Seminartitel als Betreff an training.peoe@uni-frankfurt.de (ein ausgefülltes Anmeldeformular ist nicht notwendig).

Anmeldung für interne Beschäftigte der Goethe-Universität über den Goethe-Lerncampus unter: www.goethe-lerncampus.de

Schicken Sie eine E-Mail mit dem Seminartitel als Betreff an interne-weiterbildung@zv.tu-darmstadt.de (ein ausgefülltes Anmeldeformular ist nicht notwendig).

Abteilung PE/OE Interne Weiterbildung

Campus Westend, PA-Gebäude
Fax: 069 798 763 18715

E-Mail | Homepage

Personalentwicklung

Forum 3, Raum: 00-304
55099 Mainz

E-Mail | Homepage

Dezernat VII - Personal- und Rechtsangelegenheiten Interne Weiterbildung

Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

E-Mail Homepage

RMU-Tag am 6.September 2019

Spannende Impulse beim RMU-Tag am 6.September 2019

„Zusammen mit meinen beiden Kolleginnen aus Darmstadt und Mainz habe ich einen spannenden RMU-Tag und Markt der Möglichkeiten erlebt. Unter unserem gemeinsamen Motto „die Zutaten für eine moderne Personalentwicklung“ haben wir an unserem gemeinsamen Marktstand viele interessante Gespräche geführt und Ideen gesammelt. Daraus nehmen wir für unsere Arbeit spannende Impulse mit und werden den Austausch und die Zusammenarbeit noch weiter intensivieren.“
Katja Jäger (Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung)