Romanische Sprachen und Literaturen

Die Romanistik ist ein interkulturelles Fach. Denn sie umfasst und systematisiert nicht nur das ganze Spektrum der romanischen Sprachen und Literaturen Europas (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Baskisch), sondern beschäftigt sich auch mit der sogenannten Neuen Romania, mit den romanischen Kulturen außerhalb des europäischen Kontinents: der sogenannten Frankophonie (dem Französischen in Afrika, Nordamerika, in der Karibik und Indik und Asien und Ozeanien), der lateinamerikanischen Welt (Spanisch in Nord-, Mittel- und Südamerika, Portugiesisch in Brasilien).

Am Frankfurter Institut für Romanische Sprachen und Literaturen ist dieses riesige Feld fast vollständig abgedeckt. Es gibt nur wenige Universitäten in Deutschland, wo die Romanistik eine ähnlich weitgespannte Kompetenz in Bezug auf die bearbeiteten Teilgebiete hätte.

Romanistik studieren

Vorstellung des Studiengangs Romanistik

Warum Romanistik studieren? Erstsemester antworten!

Live auf der MainStudy

Mittwoch, 05.07.2023, Campus Westend, Hörsaalzentrum

12:30 - 13:30 Uhr Vortrag Romanistik (HZ 11)

Links zu den Studiengängen

Flyer zum Download

Für vielseitig Interessierte: Das Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften

Sie haben Ihr Fach in den Geistes- oder Sozialwissenschaften noch nicht gefunden? Sie können sich zwischen zwei oder drei (oder mehr…?) Interessensgebieten, die Sie in der Schule entwickelt haben, nicht entscheiden? Und was ist mit Fächern, die Sie gar nicht aus der Schule kennen? Fest steht: Sie haben keine Angst vor dem Sprung ins universitäre Wasser, aber Sie möchten aktiv Ihre Stärken erforschen und Ihre Potentiale ausloten, bevor Sie sich für ein Studienfach entscheiden.

Das Goethe-Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften gibt Ihnen dazu Zeit und Raum.