Schnupperstudium am Fachbereich 14

Schueler 742x240

Die Entscheidung für den richtigen Studiengang ist nicht immer leicht, die Vorstellungen zu den Inhalten eines Studiengangs eventuell diffus.

Um hier Hilfestellung zu leisten, bieten wir die Möglichkeit eines individuellen Schnupperstudiums in den Studiengängen Biochemie, Chemie und Pharmazie, bei dem Sie aktuelle Lehrveranstaltungen des gewünschten Studiengangs besuchen und in den Studienalltag hineinschnuppern können.

Aus den jeweils aktuell laufenden Lehrveranstaltungen wird Ihnen eine Wochenübersicht zusammengestellt, aus der Sie Kurse  auswählen und besuchen können. Anschließend besteht bei Bedarf die Möglichkeit, Fragen in einem individuellen Gespräch bei einem Fachstudienberater zu klären.

Schüler/innen, die dieses Angebot bereits in Anspruch genommen haben, waren sehr angetan.

So berichtet beispielsweise eine Schülerin, die in der Chemie ein solches Schnupperstudium absolviert hat, dass sie sehr viele Eindrücke gewinnen konnte die ihr bei ihrer persönlichen Entscheidung für das Studienfach Chemie aber auch bei der Wahl einer Universität sehr geholfen haben. Durch die drei Tage, an denen sie an Vorlesung und Übungen teilnehmen konnte, habe sie eine lebendigen und realistischen Eindruck vom Studienalltag erhalten. So unterscheide sich die Vermittlung des Stoffes etwa in einer Vorlesung, als Frontalunterricht, deutlich von der Schulerfahrung. Auch werde zwar an das Schulwissen angeknüpft, jedoch darüber hinaus gegangen und die Wissensvermittlung erfolge in einem deutlich schnelleren Tempo. Im Gegensatz zu ihren Erwartungen waren die Hörsäle nicht überfüllt und es bildete sich durch den gemeinsamen Besuch derselben Veranstaltung durchaus etwas wie eine "Klassengemeinschaft" heraus. Dennoch wurde ihr auch bewusst, dass der Studienalltag ein großes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation erfordere. Gespräche mit dem Fachberater des Studiengangs und Fachschaftsmitgliedern halfen, das Bild anzurunden.

Sind Sie interessiert? Dann wenden Sie sich doch bitte an das Dekanat, bzw. an Herrn Dr. Lill.

Noch ein kurzer Hinweis: Ein solch individuelles Schnupperstudium ist nur während der Vorlesungszeiten möglich. Jedoch NICHT in der jeweils ersten und letzten Woche!

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie, dass wir das Schnupperstudium nur für unsere Studiegänge Biochemie, Chemie und Pharmazie anbieten. Bezüglich andere Studiengänge, wenden Sie sich an die entsprechenden Fachbereiche!