​Schwerpunkte im Physikstudium

In Ihrem Physikstudium erlernen Sie die Grundlagen der modernen Physik in ihrer ganzen Breite. Sie können sich über Wahlpflichtveranstaltungen und Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit einen eigenen Schwerpunkt auf verschiedene moderne Forschungsrichtungen legen.

Sind Sie vom Verständnis unserer Welt auf subatomarem Niveau fasziniert? Dann können Sie bei uns mehr von den Atomkernen im Zentrum der Atome bis hin zu den elementarsten Bausteinen unserer Welt lernen!

Curriculum im Schwerpunkt Atom-, Kern- und Teilchenphysik

Sie sind gebannt vom nächtlichen Sternenhimmel? Sie wollten schon immer mehr erfahren über schwarze Löcher, Neutronensterne und Gravitationswellen? Sie fragen sich, wie die Welt im Urknall und die Materie mit all ihren Elementen im Universum entstanden sind? Dann schauen Sie sich den Schwerpunkt Astrophysik und Kosmologie an!

Fragen nach dem Anfang der Welt und die Entstehung der Elemente sind von grundlegendem Interesse für ein tieferes Verständnis unseres Universums. Astrophysik und Kosmologie sind Gebiete, die nicht nur in der Physik, sondern auch in der Öffentlichkeit thematisiert werden. Neue Teleskope, wie das Event Horizon Telescope mit den ersten Bildern von supermassiven Schwarzen Löchern, und Satellitenmissionen, wie das James Webb Space Telescope, ermöglichen heutzutage, den Blick weit in den Kosmos hinein und zu seinen Anfängen zu werfen. Die Messungen von Gravitationswellen haben ein neues Fenster zur Beobachtung von umeinander kreisenden und verschmelzenden Schwarzen Löchern und Neutronensternen eröffnet. Die Astrophysik und die Kosmologie sind aktuell wie nie zuvor, hier finden Sie den umfassenden modernen Einstieg zu ihren faszinierenden Themen.

Curriculum im Schwerpunkt Astrophysik und Kosmologie

Teilchenbeschleuniger werden nicht nur in der kern- und teilchenphysikalischen Grundlagenforschung eingesetzt, sondern sind auch unverzichtbare Werkzeuge in der Medizin und Industrie. Insbesondere die Erzeugung von Sekundärstrahlen (Neutronen, Photonen) spielen eine herausragende Rolle in vielen Bereichen. Die Beschleunigerphysik ist interdisziplinär ausgerichtet und reicht von theoretischen Untersuchungen der Strahldynamik über vielfältige komplexe numerische Simulationen bis zur Entwicklung und Tests von Beschleunigerkomponenten. Es gibt eine enge Verbindung zur Plasmaphysik, insbesondere bei Ionenquellen und der Physik von bewegten Teilchenstrahlen.

Curriculum im Schwerpunkt Beschleunigerphysik

Sie interessieren sich für Quantenphänomene, die durch das vielfältige Wechselspiel zwischen Elektronen und Atomen im Festkörper realisiert werden können?

Dann sind Sie im Schwerpunkt Physik der kondensierten Materie & Quantenmaterialien (KMQ) genau richtig. Hier lernen Sie grundlegende Eigenschaften zur Beschreibung von verschiedensten Quantenmaterialien sowie deren theoretische Beschreibung kennen. Sie erfahren, wie im erfolgreichen Zusammenspiel zwischen Theorie und Experiment faszinierende Quantenphänomene wie zum Beispiel Magnetismus und Supraleitung erforscht werden. Mit diesem Wissen sind sie gerüstet, um in der Forschung und Entwicklung von Materialien für nachhaltige Zukunftstechnologien einen Beitrag leisten zu können.

Curriculum im Schwerpunkt Physik der kondensierten Materie, Quantenmaterialien

Sie interessieren sich für IT-basierte Simulationen von Strukturen und Prozessen in Physik, Technik, Wirtschaft oder Gesellschaft? Dann ist der Schwerpunkt Computational Physics für Sie die erste Wahl.

Die Lösung komplexer numerischer Probleme und der Umgang mit Big-Data spielen eine zunehmend wichtigere Rolle für Forschung und Entwicklung in Naturwissenschaft und Technik, aber auch bei Geschäftsprozessen, auf den Finanzmärkten und in der Medizin. In der Physik beruhen nicht nur theoretische Vorhersagen, sondern auch das Design, die Analyse und die Interpretation von Experimenten auf numerischen Simulationen und Big-Data-Verarbeitung. In der Industrie beginnen Simulationen mehr und mehr, experimentelle Studien zu ersetzen. Die Durchführung solcher Simulationen erfordert in der Regel Wissen und Fähigkeiten aus unterschiedlichen Feldern: Nur wenn Expertise im jeweiligen Thema (mit den relevanten Skalen, Wechselwirkungen und Korrelationen), mathematisches Verständnis (Numerik und Algorithmen bis hin zur KI) und Erfahrung mit effizientem Programmieren (insbesondere Parallelisierung) zusammenkommen, sind sie zu bewältigen. Das sind die Themen dieses Schwerpunkts.

Curriculum im Schwerpunkt Computational Physics

"Wie bewegen sich Biomoleküle, und ist das wichtig für ihre Funktion?" - Ultrakurzzeit-Laserspektroskopie, Kernmagnetische und Elektronenspin-Resonanz-Spektroskopie, Moleküldynamik-Simulationen

"Wie sind Biomoleküle und biomolekulare Komplexe im Detail aufgebaut?" - Licht- und Elektronenmikroskopie, Elektronentomographie, Röntgenkristallstrukturanalyse

Curriculum im Schwerpunkt Biophysik, Neurowissenschaften

Du findest Physik in ihrer ganzen Tiefe und Breite spannend, interessierst dich aber auch dafür, wie sie die stets variable Atmosphäre erklärt? Wolken, Turbulenz, Wetter und Klimavariabilität faszinieren dich? Der Klimawandel beschäftigt dich? Dann ist der BSc Physik in Kombination mit dem Schwerpunkt Physik von Atmosphäre und Klima für dich die perfekte Wahl.

Curriculum des Bachelorstudiengangs Physik mit Schwerpunkt Physik von Atmosphäre und Klima

Die Geophysik als Teil der Erdsystemforschung bildet die wissenschaftliche Grundlage für hochaktuelle Themen des Bereichs Naturgefahren im Zusammenhang mit z.B. natürlichen und induzierten Erdbeben sowie dem Vulkanismus. Geophysikalische Erkundungsverfahren spielen außerdem eine wichtige Rolle in der Rohstoffexploration. Dem Bedarf an fundierter Kenntnis in diesen Bereichen wird durch den Schwerpunkt Geophysik im Bachelorstudiengang Physik Rechnung getragen werden.

.

Curriculum des Bachelorstudiengangs Physik mit Schwerpunkt Geophysik