Seminar Geometrie der Zahlen und Transzendenz

Seminar:

• Mi., 12.00 - 14.00 Uhr, R. 309, Robert-Mayer-Str. 6-8
  • Link zum OLAT-Kurs

Thema: Das Thema des Seminars ist das Studium von Zahlen durch Geometrie, was unter Umständen konvexe Geometrie, metrische Geometrie, oder gar birationale Geometrie bedeuten kann. Die konkreten Themen würden von dem Hintergrund des Publikums abhängen, einige Beispiele wären: Der Satz von Minkowski über Gitterpunkte, Transzendenz von e und Pi, Diophantische Approximation.

Voraussetzungen: Am Besten Elementare Zahlentheorie und Algebra, aber im Fall von starker Motivation reichen Lineare Algebra I-II aus.

Zielgruppe: Das Seminar ist vor allem für fortgeschrittene Bachelor-Studierende und Master-Studierende gedacht. Es ist aber auch für Bachelor-Stundenten mit Interesse geeignet.

Quellen: Wir werden dem Skript von Evertse über Diophantische Approximation folgen, andere Quellen werden nach Bedarf zur Verfügung gestellt.

Vorbesprechung mit Vortragsvergabe. Im Fall von Interesse bitte zunächst per Email unter kuronya@math.uni-frankfurt.de melden, die eigentliche Vorbesprechung mit Vortragsvergabe findet dann per Zoom statt.