Stipendiat*innengruppen

​ Die Goethe schreibt!


Einzeln oder im Team für den Fachbereich sind Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Studierende aufgefordert, um den Titel des Rechtschreibmeister bzw. der Rechtmeisterin zu wetteifern.


​Jahresfest 2023 des Deutschlandstipendiums


Ein Stipendium ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Um dieses wieder zu finden, fanden sich beim diesjährigen Jahresfest am 03.07.2023 über 300 Stipendiat*innen und Förder*innen des Deutschlandstipendiums im Casino Saal an der Goethe-Universität zusammen. 


Uni:hautnah


Studieninteressierten durch eine persönliche Betreuung und das Angebot von Informationen Orientierung geben. Das ist die Aufgabe von UNI:hautnah. Welcher Studiengang passt zu mir? Wie sieht der Unialltag aus? An wen kann ich mich wenden? – Fragen, die viele Schulabgänger*innen beschäftigen und für die geeignete Auswahl einer Studienrichtung von Bedeutung sind.


​Wissenschaftskommunikation


Die Projektgruppe Wissenschaftskommunikation des Deutschlandstipendiums hat sich zur Aufgabe genommen, junge Nachwuchsforscher*innen für unterschiedliche Themenfelder in der Wissenschaft zu begeistern. Wie Ihnen das gelingt? Hiermit.
Das Mitmach-Heft ist voller spannender Experimente für zu Hause, um etwas Abwechslung in den Pandemie-Alltag zu bringen.


Goethe on Tour


Das Projekt „Goethe on Tour“ ist im Förderjahr 2021/22 neu entstanden und befindet sich nun in der dritten Runde und wird vom neuen Stipendien-Jahrgang 2023/2024 weitergeführt.  Eine Gruppe von Deutschlandstipendiat:innen hat sich gemeinsam eine Tour über den Campus Westend überlegt, auf welcher ein kleiner Goethe ein ständiger Begleiter ist. Er führt die Teilnehmenden von Station zu Station und zeigt ihnen dadurch einen Teil der Universität Frankfurt – mit ihren geschichtlichen Gebäuden, Personen und Forschungsthemen.


Goethe speaks out!


Für „Goethe speaks out!“ gibt es keine Inhalte, über die man nicht sprechen könnte. Wir gestalten Podcasts von der Themenidee über die Tontechnik bis zum fertigen Produkt. Verliere keine Zeit und hör direkt einmal rein oder sei nächstes Jahr selbst dabei! 


Stadt der Zukunft


Das Projekt „Stadt der Zukunft“ ist im Förderjahr 2023/24 neu entstanden und möchte eine Version eines nachhaltigeren und lebenswerteren Frankfurts schaffen. Wie soll unsere Stadt Frankfurt also in Zukunft aussehen? Wie können wir sie verändern und gestalten, damit sie lebenswerter wird?




​Liste vergangener Projekte

  • Die Goethe schreibt!
  • Karriere für den Geist
  • Riedberg TV
  • Jahresfest des Deutschlandstipendiums
  • Uni:hautnah
  • REthink: Fakes & Facts Climate Change
  • Wissenschaftskommunikation
  • Europa - quo vadia?