Stipendien

Ihre persönliche Qualifikation bestimmt die Stipendienwahl!

#lohntsich

Ein Stipendium kann Sie in Ihrer Aus- oder Weiterbildung finanziell unterstützen - egal in welchem Ausbildungsabschnitt Sie sich befinden. Stipendien fördern viele verschiedene Schüler*innen, Studenten*innen, oder Promovend*innen. Ob aufgrund Ihrer Bedürftigkeit, Ihres Talents, Ihres Studienfachs oder Ihrer Herkunft – auch Sie können ein passendes Stipendium finden.  

Stiftungen vergeben die meisten Stipendien. Es gibt eine Vielzahl an Stiftungen mit unterschiedlichen Profilen. Parteinahe, gewerkschaftsnahe, kirchliche, soziale oder unternehmensverbundene Stiftungen - sie alle legen je nach Stiftungsschwerpunkt eigene Auswahlkriterien für ihre Bewerber*innen fest. So können sportliche Leistung, künstlerisches Talent, politisches Engagement, persönliche Bedürftigkeit oder konfessionelle Zugehörigkeit ausschlaggebend sein. Soziales Engagement und akademische Leistungen des Bewerbers oder der Bewerberin können ebenso entscheidend sein, wie das gewählte Studienfach und der Studienort.

#vonwegen

Es gibt viele Vorurteile gegenüber Stipendien, die Ihnen die Chance auf eine finanzielle und ideelle Förderung versperren.

Denken Sie, dass Stipendien nur etwas für Hochbegabte, Engagierte oder Bedürftige sind? Das ist falsch! Es gibt eine Vielzahl von Auswahlkriterien, die vom jeweiligen Studienfach, der Konfession bis hin zum Geburtsort der Eltern reichen.

Sie sind der Meinung, dass es nur wenige Stipendiengeber gibt? Es gibt mehr als Sie denken! Neben den 13 großen Begabtenförderwerken existieren in Deutschland mehr als 1.700 Stiftungen. Viele dieser Stipendiengeber haben sogar Probleme passende Stipendiaten zu finden.

Ist eine Bewerbung für ein Stipendium nicht zu kompliziert und kostet viel Zeit? Nein! Oftmals benötigen Sie im ersten Schritt nur einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben.

Kontakt

Sybille Blöcker

Stipendienberatung




Elizabeth Kovach

Stipendienberatung  für internationale Studierende


stipendien@uni-frankfurt.de

Telefonhotline: 069/798-3838
Mo-Fr 09-12 Uhr und Mo-Do 13-16 Uhr