Teilprojekt I RelcoDiff_ungesteuert

Das Teilprojekt 1 RelcoDiff_ungesteuert (Leitung: Dr. Benjamin Rensch-Kruse) untersucht, wie junge Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (5- bis 10-Jährige) im Kindergarten und der Grundschule in ihrer alltäglichen sozialen Praxis Bezug nehmen auf gesellschaftlich relevant(e) (gemachte) Unterscheidungen nach Religion, phänotypischen Merkmalen wie Hautfarbe, sprachlicher, kultureller oder nationaler Differenz. Fokussiert werden ungesteuerte kindliche Differenzierungspraktiken – wie sie sich Ausdruck, in welchen institutionellen und sozialen Situationen, interaktiven und personellen Konstellationen und mit welchen sozialen und interaktiven Effekten verschaffen. Es interessieren die Perspektiven und Praktiken der Kinder in situ und in actu – auch in der Wahrnehmung von Pädagog:innen und Eltern. So unterentwickelt der entsprechende Kenntnisstand und die Datenlage noch sind, so relevant erscheint es in diesem Teilprojekt, i. S. einer Grundlagenforschung empirisch fundiertes Wissen rekonstruktiv zu generieren.

Mitarbeiter:innen: Saba-Nur Cheema