Teilprojekt III RelcoDiff_gesteuert

Das Teilprojekt 3 RelcoDiff_gesteuert (Leitung: Dr. Anna Körs) untersucht die didaktisch vermittelten und reproduzierten Unterscheidungspraktiken im Religionsunterricht (RU). Der RU als Lehrfach leitet Kinder pädagogisch zur Herstellung religiöser (kultureller) Differenzen an, verbunden mit dem Ziel, die je eigene (religiöse) Identität zu stärken und die anderen religiösen (und nichtreligiösen) Zugehörigkeiten anzuerkennen und wertzuschätzen. Das Teilprojekt untersucht am Beispiel des Hamburger „Religionsunterrichts für alle“, wie in diesem Fach religiös-kulturelle Differenzen hergestellt werden, wie mit diesen umgegangen wird und welche Wirkungen daraus folgen. Es sollen empirisch fundierte Aussagen getroffen werden zu den Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten des RU als einziges grundgesetzlich abgesichertes Lehrfach, das explizit auf die Prägung und Vermittlung von (religiösen) Identitäten, Werthaltungen und moralischen Einstellungen ausgerichtet ist.

Mitarbeiter:in: Dr. Janne Braband