Aktuelles Hochsch​ulsport​

Jun 1 2023

Landesturnfest in Oldenburg

Unsere Gerätturnkurse waren beim Landesturnfest in Oldenburg mit vertreten

Turnfeste haben hierzulande eine über 150-jährige Historie. Weniger lang aber doch schon seit mehreren Jahren nehmen wir vom Hochschulsportkurs Gerätturnen daran teil. So sind wir dieses mal über das lange Himmelfahrtswochenende zu acht ins niedersächsische Oldenburg gereist. 10000 Teilnehmende haben sich an vier Tagen in rund 400 Wettkämpfen mit ihresgleichen gemessen. Wie immer sind wir beim Wahlwettkampf gestartet, in dem sich jeder seinen eigenen Neigungen entsprechend vier Übungen aus sechs Sportarten auswählt. Letztlich konnten sich alle aufgrund der hervorragenden Leistungen eine Medaille umhängen.

Aber ein Turnfest ist mehr als (aktiver) Sport. Highlights unserer Wahl waren der Besuch von höherklassigen Wettkämpfen wie der Sportakrobatik und der Landesmeisterschaften im Gerätturnen, der Gala, Konzerten und anderen Darbietungen auf den Bühnen in der Stadt. Auch fürs Feiern auf den üblichen Partys hatten wir noch Restenergie. Untergebracht waren wir traditionell in einer der vielen von der Gastgeberstadt bereitgestellten Schulen.

Die erlebten Eindrücke noch vor Augen, blicken wir bereits heute mit großer Vorfreude auf das nächstjährige Event in Ravensburg.