Veranstaltungen

Foto: Jürgen Lecher

Aktuelle Veranstaltungen

Vergabefeier der Deutschlandstipendien 2021/22

Am 30.11.2021 wurden bei der offiziellen Vergabefeier der Deutschlandstipendien die 543 Stipendiat*innen des 11. Förderjahrgangs des Deutschlandstipendiums an der Goethe Universität willkommen geheißen. 

Die interaktive und abwechslungsreiche Veranstaltung wurde im digitalen Livestream übertragen und kann hier noch einmal angesehen werden. 

Ein großes Dankeschön allen Förderern des Deutschlandstipendiums und herzliche Glückwünsche an die 543 Deutschlandstipendiat*innen 2021/22!

Jahresfest des Deutschlandstipendiums 2021

Das Jahresfest des Deutschlandstipendiums fand am Mittwoch den 23.06.2021 um 19 Uhr statt.

Das Fest wurde von Stipendiat*innen selbst organisiert und bietet einen tollen Einblick in das vergangene Förderjahr.

Die Veranstaltung wurde live im digitalen Livestream ausgestrahlt. Hier können Sie sich die Veranstaltung noch einmal anschauen. 

Vergangene Veranstaltungen

 Digitale Diskussionsrunde

​ Lecture mit Bundestagspräsident a.D.                 Prof. Dr. Norbert Lammert


Am Montag den 31. Mai 2021 war der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert zu Gast im Deutschlandstipendium. 

Mit ca. 90 Stipendiat*innen diskutierte Herr Lammert über aktuelle politische Herausforderungen und gab interessante Einblick in seinen Werdegang. 

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier.

Online-Diskussion anlässlich des Weltfrauentags 2021

Being Bold, Changing the World: Women in Leadership


Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstaltete das Deutschlandstipendium der Goethe-Universität am Montag den 08.03.2021 ein Online Event in Kooperation mit den Generalkonsulaten der USA, Mexiko, Japan, Griechenland und Sri Lanka.

Die Genaralkonsulinnen Setsuko Kawahara (Japan), Ioanna Kriebardi (Griechenland), Patricia A. Lacina (Vereinigte Staaten von Amerika), Cecilia Villanueva Bracho (Mexico) und Madurika M.E. Weninger (Sri Lanka ) kamen in diesem Rahmen mit vier Deutschlandstipendiatinnen ins Gespräch und disktutierten über Themen wie „Karriere im Diplomatischen Dienst“, „Frauen in Führungspositionen“ und zu vielem. Die Veranstaltung wurde live auf Facebook übertragen und kann über den oben stehenden Link nochmals angeschaut werden.

Digitale Feier zur Vergabe der Deutschlandstipendien 2020/21

10. Vergabefeier der Deutschlandstipendien


Im Förderjahr 2020/21 feierte das Deutschlandstipendien sein 10-jähriges Jubiläum. Außerdem konnten 555 Deutschlandstipendien an Studierende der Goethe Universität vergeben werden. 

Die Vergabefeier der Deutschlandstipendien für das Förderjahr 2020-/021 fand digital statt und kann hier noch einmal nachgesehen werden.

Ein großes Dankeschön allen Förderern des Deutschlandstipendiums und herzliche Glückwünsche an die 555 Deutschlandstipendiat*innen 2020/21!

Podcast

InDubioPodcast


In diesem Jahr ist alles anders, aber auf keinen Fall alles schlecht. Aufgrund der aktuellen Abstandsregelungen feiern wir den Abschluss des Förderjahrs 2019/20 des Deutschlandstipendiums in diesem Sommer rein akustisch. Statt Fingerfood am Buffet servieren wir Kost für die Ohren in Form eines Podcast.

Es erwarten Sie interessante Interviews mit Stipendiat*innen, die berichten, wie sie dieses außergewöhnliche Jahr erlebt haben. Außerdem stellen die Stipendiat*innen das Ideelle Förderprogramm sowie die Ergebnisse ihrer Projektgruppen vor. 

Die Produktion dieses Rückblicks wurde von sieben engagierten Stipendiat*innen selbstständig organisiert und durchgeführt.

Freuen Sie sich auf ein spannendes Hörerlebnis.

​Veranstaltungen aus den vergangenen Förderjahren

Liste mit vergangenen Highlights

  • Lecture mit Patricia Lacina (Generalkonsulin USA)
  • Lecture mit Prof. Dr. Birgitta Wolff (Präsidentin der Goethe-Universität)
  • Auftaktlecture mit dem FAZ-Herausgeber Werner D'Inka
  • Lecture mit Stephan Rapp (Stiftung Giersch)