Aktuelles Hochsch​ulsport​

Jul 17 2022

Get in Touch

Völkerball-Turnier des Instituts für Islamische Studien

Am Mittwoch, dem 6. Juli 2022 fand das erste Völkerballturnier des Instituts für Studien der Kultur des Islams am Sportcampus Ginnheim statt. Das Event wurde mit der Unterstützung des Zentrums für Hochschulsport von der Institutsgruppe geplant und auf der großen Wiese an der Wurfanlage durchgeführt.

Alle Teilnehmer*innen wurden im Vorfeld darum gebeten, eine Kleinigkeit zu Essen mitzubringen und so füllte sich der Buffettisch schnell mit vielen verschiedenen internationalen Leckereien. Anpfiff des Turniers war um 18 Uhr. Es traten drei Teams mit je sechs Mitgliedern gegeneinander an. Gespielt wurden 15 Minuten, begleitet durch die Anfeuerungsrufe der Zuschauer*innen und motivierender Musik.

Beim ersten Spiel traten die Mannschaften „Osmanen“ und „Andalusien“ gegeneinander an. Das spannende Match konnten die Osmanen für sich gewinnen. Beim zweiten Spiel begegneten sich die Teams „Andalusien“ und „Staub zu Staub“ auf dem Platz, hier konnte das Team „Andalusien“ die Partie jedoch für sich entscheiden. Beim Spiel „Osmanen“ gegen „Staub zu Staub“ dominierten wieder die „Osmanen“, der Finaleinzug für das starke Team. Das vierte und letzte Spiel war nun also das Finale mit Team „Osmanen“, die sich gegen die gegnerische Mannschaft „Andalusien“ schlussendlich durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden konnten.

Neben dem Spielfeld gab es, neben dem reichhaltigen Buffet und Getränken, auch die Möglichkeit das GoethePlay zu nutzen und so wurde nicht nur Völkerball, sondern auch Badminton oder Spikeball gespielt.

Offizieller Abschluss des Turniers war die Siegerehrung um 19:30 Uhr, bei der es kleine Geschenke und Schokomedaillen für die Sieger*innen gab. Doch auch danach war die Gruppe lange beisammen und so wurde das „Get in Touch“- Event ein voller Erfolg. Auch in Zukunft soll es weitere Sportevents der Institutsgruppe geben.