Aktuelles Hochsch​ulsport​

 

Jul 10 2022
09:30

Teilhabe im Hochschulsport

Workshop „Heterogene Sportgruppen"

Welche Teilhabemöglichkeiten bieten sich heterogenen Sportgruppen?

Am 27.06.2022 fand unter der Leitung von Frau Dr. Silke Haas in Kooperation von Lehramtsstudierenden ein Sensibilisierungsworkshop zum Thema Heterogene Sportgruppen statt. Im Rahmen des Didaktischen Projekts Heterogenität und Inklusion setzten sich einige Lehramtsstudierende intensiv mit der Thematik auseinander.

Unter Inklusion wird der Prozess der zunehmenden Teilhabe von allen Lernenden und die Reduzierung von Exklusion in Bezug auf Unterricht, Kultur und Gesellschaft verstanden (Ainscow et al. 2006). Nach der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 in Deutschland gilt, ist der volle und gleichberechtigte Genuss aller Menschenrechte und Grundfreiheiten für alle Menschen mit Behinderung festgelegt- Inklusion gilt also als Menschenrecht.

Wie barrierearm ist eigentlich der Sportcampus Ginnheim? Dies wurde mithilfe eines „Barrierechecks“ genau unter die Lupe genommen. Fazit: für Rollstuhlfahrer*innen stellt der Campus mit steilen und teils zu engen Zugängen einen sehr fordernden und insgesamt keinen behindertengerechten Ort dar.

Inhalte des Workshops waren außerdem die praktische Umsetzung und Ausgestaltung von Bewegung, Spiel und Sport mit einem inklusiven Charakter. Dadurch konnten die Teilnehmenden selbst einen Perspektivwechsel vornehmen und gemeinsam reflektieren. So konnten eigene Erfahrungen und Unklarheiten der Teilnehmenden aufgegriffen und Teilhabemöglichkeiten erarbeitet werden.

Durch Kooperation des Fachbereichs Sport und des Zentrums für Hochschulsport soll in Zukunft das Angebot des Hochschulsportes im Hinblick auf Teilhabemöglichkeiten überdacht werden. Der Hochschulsport steht für einen offenen Umgang mit Vielfalt im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders, für die Bereitstellung von Chancengleichheit und Vermeidung von Diskriminierung. Bei vielen Angeboten ist die Teilnahme für Menschen mit Behinderung bereits möglich, spezifische Angebote werden zurzeit nicht angeboten. Durch die aktuellen Baumaßnahmen am Sportcampus bestehen noch Einschränkungen. Bei konkreten Verbesserungsvorschlägen gebt uns gerne Bescheid, damit wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten können.

Kontaktpersonen: Luisa Klein (klein@hochschulsport.uni-frankfurt.de) und Joshua Kliewer (kliewer@hochschulsport.uni-frankfurt.de)