Seit dem Sommersemester 2020 bieten wir für internationale Studierende und geflüchtete Studierende Workshops zu den sogenannten "Future Skills" an. Future Skills umfassen die Kompetenzen, die der aktuelle und zukünftige Arbeitsmarkt verlangt bzw. verlangen wird. Diese sind: 

digitale Fähigkeiten – das ist der kompetente Umgang mit Medien, Technologien und Daten

methodische Fähigkeiten – wie z.B. kreative Problemlösung und Projektmanagement

soziale Fähigkeiten – das sind unter anderem selbstständiges und selbstorganisiertes Arbeiten sowie Flexibilität

kommunikative Fähigkeiten – wie z.B. virtuelle und persönliche Kollaboration mit Menschen, die unterschiedliche Berufe und kulturellen Hintergründe haben

Bitte melden Sie sich hier für die untenstehenden Workshops an!

FAQ


MATCHING WEEK

Melden Sie sich jetzt für unsere Matching Week für Studierende mit Zuwanderungsgeschichte an!



[DIGITAL] 06./07.11.2023: Grundlagen erfolgreicher Kommunikation: Persönlichkeit entwickeln und Kommunikation verbessern

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referentin: Sarah Banasiak

Um beruflich wirksam zu sein ist es essentiell, sich selbst ehrlich reflektieren und die Kommunikation mit anderen zielführend gestalten zu können. Daher bietet Ihnen dieser Workshop die Gelegenheit, mit Unterstützung des sehr anerkannten BIG FIVE Persönlichkeitstests die eigene Persönlichkeit und Ihr Verhalten in kommunikativen Situationen zu reflektieren. Darüber hinaus lernen Sie, Kommunikation mit einer systemischen Perspektive zu betrachten und kommunikationspsychologische Grundlagen anzuwenden. Beides unterstützt Sie dabei, im beruflichen wie privaten Alltag wirksam mit anderen zu kommunizieren und mit Kommunikationsstörungen lösungsorientiert umzugehen.

Kompetenzziele

Am Ende dieses Workshops haben Sie mit der Selbsteinschätzung auf Basis des BIG FIVE Persönlichkeitstests eine Möglichkeit kennen gelernt, Ihre Persönlichkeit zu reflektieren und kommunikative Verhaltensmuster bei sich selbst und anderen besser zu verstehen. Sie kennen außerdem die systemische Definition von Kommunikation und Grundlagen der Kommunikationspsychologie und können beides anwenden, um Gespräche zielführend zu gestalten. Darüber hinaus ist Ihnen bewusster, wie Kommunikationsstörungen entstehen und Sie haben grundlegende Strategien kennen gelernt, mit diesen umzugehen.

Inhalte 

  • Einführung in die Kommunikation, insb. in das systemische Verständnis von Kommunikation
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie (u.a. Watzlawick, Schulz von Thun)
  • Durchführung eines „BIG FIVE“ Persönlichkeitstests und Reflexion der Ergebnisse mit besonderem Fokus auf Kommunikation
  • Strategien, um wirksam zu kommunizieren
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen

Methoden

  • Theoretischer Input
  • Selbsteinschätzung mittels des „BIG FIVE“ Persönlichkeitstests und Reflexion der Ergebnisse
  • Übungen und Rollenspiele in Kleingruppen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Referentin

Sarah Banasiak ist selbständige Trainerin und Mediatorin. Seit über 10 Jahren gestaltet sie praxisorientierte Formate, z.B. zur Entwicklung von individuellen Kompetenzen und zur Förderung der Zusammenarbeit in Teams. Ihre Themenschwerpunkte dabei sind Kommunikation und der Umgang mit Konflikten.

Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier

Datum: Montag/Dienstag, 06./07.11.2023, von 10:00 – 16:30 Uhr

Ort: Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

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[DIGITAL] 19.12.2023: Basiskompetenzen Betriebswirtschaftslehre für internationale Studierende

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referentin: Marielle Schäfer

Egal, ob Anstellung oder eigenes Unternehmen - betriebswirtschaftliche Kenntnisse unterstützen jeden möglichen Karriereweg. In diesem interaktiven Workshop werden fachliche Basiskenntnisse vermittelt und praktisches Wissen zur direkten Anwendung erlernt. Daher eignet er sich besonders für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Es handelt sich um einen interaktiven Workshop. Die teilnehmenden Studierenden sind daher aufgefordert sich aktiv am Workshop zu beteiligen!

Folgende Fragen werden im Kurs beantwortet:

  • Was macht ein Unternehmen aus?
  • Welche Teilbereiche hat ein Unternehmen?
  • Welche Unternehmensformen gibt es?
  • Wie können wir zu / an einem erfolgreichen Unternehmen beitragen / teilhaben?
  • Wie können wir selbst ein Unternehmen gründen?
  • Welche Steuern muss ein Unternehmen zahlen?
  • Welche Aufgaben haben die einzelnen Unternehmensteile im Detail?

Kompetenzziele

Sie wissen am Ende, wie ein Unternehmen funktioniert und was ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht. Zudem haben Sie eine Idee davon, wie jede Person zum Unternehmenserfolg beitragen kann und welche Fragen rund um Steuern, Rechtsform und Aufgaben innerhalb des Unternehmens beantwortet werden müssen.

Inhalte

  • Definition eines Unternehmens und seiner Teilbereiche
  • Unternehmensformen und -unterschiede inklusive Steuern in Deutschland
  • Faktoren für Unternehmenserfolg
  • Unternehmensgründung
  • Mitarbeit in einem Unternehmen

Methoden

  • Theoretischer Input
  • Umfragen
  • Quiz
  • Diskussionen & Erfahrungsaustausch
  • Aufgaben & Übung

Referentin

Marielle Schäfer ist als Teamleiterin einer Personalentwicklung in der Frankfurter Finanzbranche angestellt. Nach einem dualen Studium in BWL mit Fachrichtung Tourismus und einem Masterabschluss in Corporate Management & Governance spezialisierte sie sich auf den Bereich "Training" in einer Unternehmensberatung. Zusätzlich führt sie ein Online-Business und engagiert sich für mehr Finanzbildung für Paare, Familien und junge Menschen im Allgemeinen. Marielle Schäfer ist außerdem Business Coach (IHK) und Mutter.

Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier

Datum: Dienstag, 19.12.2023, von 09:00 – 15:00 Uhr

Ort: Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

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[DIGITAL] 11./12.12.2023: Projektmanagement Grundlagen und Tools für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referentin: Sigrid Knorr

In diesem Workshop wird ein praxisorientierter Einstieg in die wichtigsten Methoden des Projektmanagements angeboten. Studierende lernen, wie man Projekte professionell startet, plant und steuert. Sie lernen Strategien, wie sie das Projektteam von Anfang an innerhalb des magischen Dreiecks von Zeit, Kosten und Qualität motivieren.

Dieser Workshop lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis: Nach einem theoretischen Input sowie Diskussion der wesentlichen theoretischen Grundlagen werden anhand von Übungen und Fällen aus der Praxis die Projektphasen sowie die Aufgaben des Projektmanagements vorgestellt und trainiert.

Es handelt sich um einen interaktiven Workshop. Die teilnehmenden Studierenden sind daher aufgefordert sich aktiv am Workshop zu beteiligen!

Kompetenzziele

Sie erwerben praxisnah die wesentlichen Grundlagen für ein effizientes Projektmanagement.

Inhalte der Veranstaltung

  • Welche Projektphasen gibt es?
  • Wie erstelle ich einen Projektplan?
  • Wie erkenne ich die Risiken des Projekts?
  • Welche Kommunikationsstruktur ist sinnvoll in einem Projekt?

Dies und Ihre individuellen Fragen werden wir in dem Workshop bearbeiten

Methoden

  • Theoretischer Input sowie Diskussion der wesentlichen theoretischen Grundlagen
  • Anhand von Übungen und Fällen aus Ihrer Praxis erarbeiten wir Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements, mit denen Sie Ihre Projekte erfolgreich planen, umsetzen und überwachen.
  • Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern einen nachhaltigen Lerneffekt.

Referentin

Sigrid Knorr, Dipl. Wirtschaftspädagogin, Business Coach & Trainerin

Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier

Datum: Montag/Dienstag, 11./12.12.2023, von 10:00 – 16:30 Uhr

Ort: Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

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[DIGITAL] 24.11.2023 & 01.12.2023: Basic Python

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Sumesh Lund

Python is a strong and simply structured programming language which is used for many tasks of automation and installation. Also, it is used for the maintenance of databases. It is available for all important operating systems. This course teaches the basic elements of the language. Companies worldwide from all sectors are now using Python to gain insights from their data and gain a competitive edge. Thus, having a workable knowledge in Python gives you an advantage in the job market.

In this practical course, you will start from the very beginning, with basic arithmetic and variables, and learn how to handle large volumes of data. This course will be very hands-on with lots of examples and practical exercises.

This workshop is for people who are looking forward to actively working on themselves!

Competence objectives

At the end of the workshop
you'll know about Python functions and control flow

  • you'll understand data visualizations with Python and create your own stunning visualizations based on real data
  • you'll know about powerful ways to store and manipulate data

Contents

  • Software Development Fundamentals
  • Explore Python language fundamentals, including basic syntax, variables, and types
  • Create and manipulate regular Python data structures (list, dictionaries, tuples)
  • Use functions and import packages
  • Write basic scripts with various control flow statements
  • Look at data in a new way using Pandas DataFrame
  • Create and customize plots on real data

Methods

  • Hands-on workshop using examples for each concept and time for practice
  • Tool used: Anaconda (Jupyter and Spyder) development environment

Instructor

Sumesh Lund is a Market Risk Expert at Commerzbank AG and over 6 years of experience working with various Financial Institutions. He has a background in Computer Science and Financial Markets.

Registration: Follow the link here

Date and time: Friday, 24.11.2023 & 01.12.2023, 10:00am – 17:00pm

Location: You will receive the access link to the online seminar via email one to two days before the event starts.

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12.01.2024: Grundlagen erfolgreicher Kommunikation: Persönlichkeit entwickeln und Kommunikation verbessern mithilfe einer Persönlichkeitsanalyse

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referentin: Sara Banasiak

Um beruflich wirksam zu sein ist es essentiell, sich selbst ehrlich reflektieren und die Kommunikation mit anderen zielführend gestalten zu können. Daher bietet Ihnen dieser interaktive und praxisnahe Workshop die Gelegenheit, mit Unterstützung des wissenschaftlich anerkannten BIG FIVE Persönlichkeitstests die eigene Persönlichkeit und Ihr Verhalten in kommunikativen Situationen zu reflektieren. Darüber hinaus lernen Sie, Kommunikation mit einer systemischen Perspektive zu betrachten und kommunikationspsychologische Grundlagen anzuwenden. Beides unterstützt Sie dabei, im beruflichen wie privaten Alltag wirksamer mit anderen zu kommunizieren.

Kompetenzziele

Am Ende dieses Workshops haben Sie mit der Selbsteinschätzung auf Basis des BIG FIVE Persönlichkeitstests eine Möglichkeit kennengelernt, Ihre Persönlichkeit zu reflektieren und kommunikative Verhaltensmuster bei sich selbst und anderen besser zu verstehen.

Sie kennen außerdem die systemische Definition von Kommunikation und Grundlagen der Kommunikationspsychologie und können beides anwenden, um Gespräche zielführend zu gestalten.

Inhalte 

  • Einführung in die Kommunikation, insb. in das systemische Verständnis von Kommunikation
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie (u.a. Watzlawick, Schulz von Thun)
  • Durchführung eines „BIG FIVE“ Persönlichkeitstests und Reflexion der Ergebnisse mit besonderem Fokus auf Kommunikation
  • Strategien, um wirksam zu kommunizieren

Methoden

  • Theoretischer Input
  • Selbsteinschätzung mittels des „BIG FIVE“ Persönlichkeitstests und Reflexion der Ergebnisse
  • Übungen und Rollenspiele in Kleingruppen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion

Referentin

Sarah Banasiak ist freiberufliche Trainerin, Facilitatorin und Mediatorin mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation, Kollaboration und Konfliktkompetenz. Seit über 15 Jahren gestaltet sie praxisnahe Lern- und Entwicklungsformate, online und vor Ort. Dabei geht es vor allem um den Ausbau individueller Kompetenzen, die Förderung der Zusammenarbeit im Team und die Unterstützung bei Konfliktlösungen.

Zu ihren Kunden zählen Wirtschaftsunternehmen genauso wie verschiedene Hochschulen und NGOs.

Anmeldung ab dem 10.11.2023 hier

Datum: Freitag, den 12.01.2024, von 10:00 – 16:00 Uhr

Ort: Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

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[DIGITAL] 27.10.2023: Self Marketing like a pro: How to prepare the perfect application documents

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Andrew Cerniski

Considering career opportunities with internationally orientated firms? Then you may need to submit application materials and participate in interviews in English. By the end of the workshop, you understand options and principles for making your resume clearer and more impressive to potential employers. In addition, you have new insights into writing a compelling cover letter, including guidelines for choosing and structuring the letter's content.

Competency goals

By the end of the workshop, you understand options and principles for making your resume clearer and more impressive to potential employers. In addition, you have new insights into writing a compelling cover letter, including guidelines for choosing and structuring the letter's content.

Content of the workshop

  • The effective resume: standards, options and principles
  • Guidelines for a compelling cover letter
  • Read and understand job advertisements

Methods

  • Presentation input from lecturer
  • Discussions / answers based on participants' questions
  • Application exercise in small groups
  • Individual feedback from lecturer and from other participants

Instructor

Andrew Cerniski has been conducting job-application training for university students and graduates for over 20 years. He is the former head of the business English program of the Frankfurt branch of City University of Bellevue, Washington State. Since 2002 he has managed English, Inc., a Heidelberg-based provider of business English training. He holds degrees in English literature, creative writing and business administration. 

Company

English, Inc. (www.english-inc.de) was founded to provide firms with a partner which concentrates all its know-how on making just one thing as good as it can be: English training for work-related purposes. This focus has allowed us to deepen what business English means, innovate how skills are transferred and approach the entire training process in a personal way. Based in Heidelberg, English, Inc. has worked with client companies in the Rhine-Main and Rhine-Neckar regions since 2002 – from one-person firms to very large global players.  

Registration: Follow the link here

Date and time: Friday, 27.10.2023, 10:00am – 17:00pm

Location: You will receive the access link to the online seminar via email one to two days before the event starts.

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[DIGITAL] 28.10.2022: Present like a pro - How to prepare for an effective job interview

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Andrew Cerniski

Especially in today's context, where video conferences have become the norm and are attended by listeners from around the globe, the ability to speak effectively to groups in English is valuable. This workshop examines tools for presenting your topic (and yourself) impressively in English and provides opportunities to practice these tools actively. The overall goal is to explore methods and principles which you can apply to a wide range of presentation situations and to increase your confidence when delivering a talk in English – whether face-to-face or online. Lastly, through role-plays, you are able to present yourself more confidently and convincingly in English-language job interviews.

Competence objectives

By the end of the workshop, you understand options and principles for making your resume clearer and more impressive to potential employers. In addition, you have new insights into writing a compelling cover letter, including guidelines for choosing and structuring the letter's content. Lastly, through role-plays, you are able to present yourself more confidently and convincingly in English-language interviews.

Contents

  • Communication in face-to-face or online situations
  • methods and principles of the communication
  • tools for presenting
  • The interview situation

Methods

  • Input from lecturer
  • Discussions / answers based on participants' questions
  • Exercise in small groups
  • Role-play
  • Simulation of the job interview
  • Individual feedback from lecturer and from other participants

Instructor

Andrew Cerniski has been conducting job-application training for university students and graduates for over 20 years. He is the former head of the business English program of the Frankfurt branch of City University of Bellevue, Washington State. Since 2002 he has managed English, Inc., a Heidelberg-based provider of business English training. He holds degrees in English literature, creative writing and business administration. 

Company

English, Inc. (www.english-inc.de) was founded to provide firms with a partner which concentrates all its know-how on making just one thing as good as it can be: English training for work-related purposes. This focus has allowed us to deepen what business English means, innovate how skills are transferred and approach the entire training process in a personal way. Based in Heidelberg, English, Inc. has worked with client companies in the Rhine-Main and Rhine-Neckar regions since 2002 – from one-person firms to very large global players.  

Registration: Follow the link here

Date and time: Saturday, 28.11.202310:00am – 17:00pm

Location: You will receive the access link to the online seminar via email one to two days before the event starts.

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[DIGITAL] 02.11.2023: Auf Jobjagd!

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent*innen: siehe unten

In dieser Veranstaltung werden alle wichtigen Aspekte rund um die Praktikums- und Jobsuche sowie die rechtlichen Regelungen für den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt besprochen. Dabei erhalten Sie wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Praktikums- und Jobsuche sowie für den Bewerbungsprozess und die formalen Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen. Neben dem theoretisch erworbenen Fachwissen wird von Absolvent*innen eine ganze Reihe persönlicher Eigenschaften, Kompetenzen und vor allem Praxiserfahrung erwartet. Diese können Sie unter anderem durch die Teilnahme am vielfältigen Programm des International Career Service Rhein-Main erwerben bzw. vertiefen.

Referent*innen und Vorträge

  • Einführung und Programmvorstellung STUBEReferentin: Debora Schröbel, Referentin des Studienbegleitprogramms (STUBE) für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Hessen
  • Rechtliche Regelungen für den Einstieg in den deutschen ArbeitsmarktReferent: Maximilian Schindler, Referent der Ausländerbehörde Frankfurt am Main
  • Vorstellung der Angebote des International Career Service Rhein-MainReferentin: Sibel Ulucan, Referentin Beratungsangebote International Career Service Rhein-Main an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Berufsorientierte Beratungsangebote der Berufs- und Studienberatung Frankfurt der Arbeitsagentur für internationale Studierende, Absolventen, Studienfachwechsler und StudienzweifelndeReferent: Dieter Leonhard, Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main
  • Career Service Fokus Jobvermittlung: Wie wichtig sind Praxiserfahrungen? Informationen und Tipps für die Jobsuche. Referentin: Ursula Krämer, Referentin für Personal- und Jobvermittlung, Beratung, Jobmessen der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Das Ehrenamt als Einstieg in die Berufswelt am Beispiel des Buddy Programms. Referent: Christopher Marcel Dick, Mitarbeiter im Academic Welcome Program der Goethe-Universität Frankfurt

Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier

Datum: Do, 02.11.2023, von 14:00 – 17:00 Uhr

Ort: Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

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[DIGITAL] 18.11.2023: Strategien für die erfolgreiche Online-Stellensuche

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referentin: Sigrid Knorr

Bei der Suche nach Praktika und Jobs für den Berufseinstieg stellen viele Studierende fest, dass es eine große Anzahl an Praktikums- und Jobbörsen mit sehr ähnlichen Angeboten im Internet gibt. Das Angebot ist unübersichtlich und viele Suchende finden sich und ihre Fähigkeiten in den ausgeschriebenen Stellen nicht wirklich wieder. Hierbei macht es kaum einen Unterschied, ob nach einer Stelle für den Berufseinstieg oder nach einem Praktikum gesucht wird. Das Ergebnis ist, dass viele Bewerbende ausschließlich die bekannten Internet-Stellenbörsen nutzen und nicht wirklich auf Passgenauigkeit achten. Eine hohe Anzahl von Absagen ist häufig die Folge. Im Rahmen dieses Workshops erlernen die Studierenden grundlegende Techniken der effizienten Online-Stellensuche.

Kompetenzziele

  • Aneignen geeigneter Suchstrategien für Online-Stellenmärkte, Zeitungen und ausgeschriebene Stellen auf Firmenwebseiten,
  • Spontan- bzw. Telefonbewerbungen effizient durchführen
  • Entwickeln einer strategischen Ausrichtung der persönlichen Stellensuche

Inhalte 

  • In diesem Workshop behandeln wir folgende Fragen:
  • Wie funktioniert die Stellensuche in Deutschland?
  • Wo sind die Stellen des „öffentlichen Arbeitsmarktes“ zu finden?
  • Was bedeutet „verdeckter Arbeitsmarkt“?
  • Wie ist der Ablauf des Bewerbungsverfahrens in Deutschland?
  • Wie können Sie Strategie und Taktik der Stellensuche optimieren, um mit Ihrem Profil stärker

im Fokus der Aufmerksamkeit der Unternehmen zu stehen?

Methoden

Dieser Workshop lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis:

  • Theoretischer Input sowie Diskussion der wesentlichen Suchstrategien
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie bei der Stellensuche vorgehen können und auf welchen Wegen Sie in Kontakt mit kleinen und mittelständischen Unternehmen kommen.
  • Erfahrungsaustausch zum Thema Stellensuche in Deutschland
  • Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern einen nachhaltigen Lerneffekt.

Referentin

Sigrid Knorr
Dipl. Wirtschaftspädagogin
Business Coach & Trainerin

Anmeldung ab dem 4. Oktober 2023 hier

Datum: Samstag, 18.11.2023, von 10:00 – 16:30 Uhr

Ort: Den Zugangslink zum Online-Seminar erhalten Sie ein bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

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20.12.2023: Erfolgreich bewerben – Das Karriere Einmaleins

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Bünyamin Devrim (Hays) und weitere

Was will ich beruflich erreichen? Was kann ich gut oder sogar besser als andere? Wo finde ich meinen Traumjob? Wie schreibe ich einen stellenbezogenen Lebenslauf und ein interessantes Anschreiben? In diesem Workshop erlernen Sie, wie Sie sich effektiv auf Ihre Bewerbungsphase vorbereiten können, erhalten Tipps aus der Praxis und finden Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Kompetenzziele

  • Aneignen geeigneter Suchstrategien für Online-Stellenmärkte, Zeitungen und ausgeschriebene Stellen auf Firmenwebseiten
  • Entwickeln einer strategischen Ausrichtung der persönlichen Stellensuche
  • Kompetenzen und eigenes Profil erkennen und effizient vermarkten
  • Nutzung von Social Networking bei der Stellensuche und Bewerbung
  • Standards, Kreativität und Storytelling beim Erstellen eines Anschreibens

Inhalte 

  • Wie funktioniert die Stellensuche?
  • Wie ist der Ablauf des Bewerbungsverfahrens und wie kann ich mich effektiv vorbereiten?
  • Wie kann ich meine Strategie und Taktik der Stellensuche optimieren, um mit meinem Profil stärker im Fokus der Aufmerksamkeit der Unternehmen zu stehen?
  • Wie schreiben ich einen Lebenslauf und ein Anschreiben, das Interesse beim Arbeitsgeber erweckt?

Methoden

Dieser Workshop lebt von Interaktion und viel Praxis!

  • Theoretischer Input sowie gemeinsame Diskussion
  • Sie erhalten Tipps aus der Praxis von Personalvermittlern
  • Reflexion und Feedback: Sie können Ihren Lebenslauf und Anschreiben direkt vor Ort mithilfe der Trainer*innen optimieren

Referent*innen

Bünyamin Devrim und weitere

HR-Marketing-Manager / P. Education Partners Management bei Hays – Personalberatung für Fach- und Führungskräfte in Mannheim

Anmeldung ab dem 10.11.2023 hier

Datum: Mittwoch, 20.12.2023, von 10:00 – 16:30 Uhr

Ort: 

Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend,

PEG-Gebäude,

Theodor-W.-Adorno-Platz 6

Raum: PEG 2.G 084

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20.12.2023: Erfolgreich bewerben – Das Karriere Einmaleins

Workshop des Career Service der Goethe-Universität. Referent: Bünyamin Devrim (Hays) und weitere

Was will ich beruflich erreichen? Was kann ich gut oder sogar besser als andere? Wo finde ich meinen Traumjob? Wie schreibe ich einen stellenbezogenen Lebenslauf und ein interessantes Anschreiben? In diesem Workshop erlernen Sie, wie Sie sich effektiv auf Ihre Bewerbungsphase vorbereiten können, erhalten Tipps aus der Praxis und finden Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Kompetenzziele

  • Aneignen geeigneter Suchstrategien für Online-Stellenmärkte, Zeitungen und ausgeschriebene Stellen auf Firmenwebseiten
  • Entwickeln einer strategischen Ausrichtung der persönlichen Stellensuche
  • Kompetenzen und eigenes Profil erkennen und effizient vermarkten
  • Nutzung von Social Networking bei der Stellensuche und Bewerbung
  • Standards, Kreativität und Storytelling beim Erstellen eines Anschreibens

Inhalte 

  • Wie funktioniert die Stellensuche?
  • Wie ist der Ablauf des Bewerbungsverfahrens und wie kann ich mich effektiv vorbereiten?
  • Wie kann ich meine Strategie und Taktik der Stellensuche optimieren, um mit meinem Profil stärker im Fokus der Aufmerksamkeit der Unternehmen zu stehen?
  • Wie schreiben ich einen Lebenslauf und ein Anschreiben, das Interesse beim Arbeitsgeber erweckt?

Methoden

Dieser Workshop lebt von Interaktion und viel Praxis!

  • Theoretischer Input sowie gemeinsame Diskussion
  • Sie erhalten Tipps aus der Praxis von Personalvermittlern
  • Reflexion und Feedback: Sie können Ihren Lebenslauf und Anschreiben direkt vor Ort mithilfe der Trainer*innen optimieren

Referent*innen

Bünyamin Devrim und weitere

HR-Marketing-Manager / P. Education Partners Management bei Hays – Personalberatung für Fach- und Führungskräfte in Mannheim

Anmeldung ab dem 10.11.2023 hier

Datum: Mittwoch, 20.12.2023, von 10:00 – 16:30 Uhr

Ort: 

Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend,

PEG-Gebäude,

Theodor-W.-Adorno-Platz 6

Raum: PEG 2.G 084

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Sibel Ulucan
PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6 
2. OG, Raum 1.G180

Schwerpunkte:
International Career Service

Unser Angebot wird 

gefördert durch: