Neuigkeiten

Ankündigungen

Mär 2 2022
09:00

Yonson Ahn erhält den 2020 Asian Law & Society Association (ALSA) Distinguished Article Award. 

Yonson Ahn erhielt den 2020 ALSA Distinguished Article Award für ihren Artikel "Traumatic bonding between Korean 'comfort women' and Japanese soldiers during World War II". („Traumatische Beziehungen zwischen koreanischen 'Trostfrauen' und japanischen Soldaten während des Zweiten Weltkriegs“) European Journal of Women's Studies, Band 26, Ausgabe 4: November, 2019.

Der Artikel analysiert die komplexen und umstrittenen Themen der gegenseitigen Zuneigung und Co-Abhängigkeit in den Beziehungen koreanischer "Trostfrauen" und japanischer Soldaten während des Zweiten Weltkriegs. Ahn stützt sich auf eine Kombination aus Interviews und veröffentlichten Quellen und untersucht die gegenseitige Wahrnehmung der beiden Gruppen im Rahmen der "traumatischen Bindung". Trotz traumatischer Gewalt und großer Ungleichheiten finden sich in diesem Artikel nuancierte Beiträge der beteiligten Parteien. Für die Soldaten boten die Beziehungen eine Form der emotionalen Entlastung von der Gewalt des Krieges und der Unterdrückung, der sie selbst durch die Ranghöheren in der Militärhierarchie ausgesetzt waren, während die Frauen oft Freundlichkeit und Schutz von den Militärs suchten, mit denen sie Beziehungen eingegangen waren. Diese Beziehungen waren jedoch äußerst komplex und wurden, neben der Sehnsucht nach menschlicher Verbundenheit, von der übergreifenden Machtdynamik der Geschlechter und der rassifizierten kolonialen Hierarchie stark beeinflusst.

Quelle: Yonson Ahn, "Traumatic bonding between Korean 'comfort women' and Japanese soldiers during World War II". European Journal of Women's Studies, Volume 26 issue 4: November, 2019, pp.360-374. https://doi.org/10.1177/1350506818796039