Zulassung und Bewerbung im Studiengang M.Sc. Umweltwissenschaften

Bild: Pixabay.com

Masterstudiengang Umweltwissenschaften

Studienbeginn

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester inklusive der Masterarbeit.

Unterrichtssprache

Master of Science Umweltwissenschaften (M.Sc. Umweltwissenschaften)

Zugangsvoraussetzungen

Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss in einem naturwissenschaftlichen Studiengang (insbesondere Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften, Geographie, Meteorologie oder Physik) oder Staatsexamen mit biowissenschaftlichem, chemischem oder geowissenschaftlichem Fach, auf Antrag auch andere Studiengänge bei ausreichender Begründung der Neuorientierung im Motivationsschreiben.

Motivationsschreiben (1–2 Seiten)
Die Bewertung des Motivationsschreibens stützt sich auf die überzeugende Darstellung insbesondere des persönlichen und des spezifischen Interesses am Masterstudiengang Umweltwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Das Motivationsschreiben muss sichtbar machen, dass die Ordnung unsers Masterstudiengangs gründlich gelesen wurde. Im Motivationsschreiben muss auch dargelegt werden, welche 2-3 der angebotenen Schwerpunkfächer den Bewerber/die Bewerberin besonders interessieren.

Auflagen durch Prüfungsamt möglich (max. 30 CP aus Bachelorstudiengang).

Studienbewerberinnen und -bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung und ausländischem grundständigen Abschluss müssen zudem ausreichende Deutschkenntnisse entsprechend der DSH-Ordnung nachweisen.

Vorläufige Zulassung

Eine vorläufige Zulassung ist unter Vorbehalt möglich, wenn mindestens 80% der für den Bachelorabschluss erforderlichen CP (in der Regel 144 CP) erreicht wurden und die Bachelorarbeit bereits abgeschlossen ist oder kurz vor dem Abschluss steht.

Der Bachelorabschluss muss spätestens innerhalb der nächsten 6 Monate nachgewiesen werden.

Zulassungsmodus

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Die Entscheidung über die Empfehlung zur Zulassung geschieht auf der Basis der Benotung des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (70%) und des Motivationsschreibens (30%).
Die Zulassung erfordert eine Gesamtbewertung von mindestens 2,5.

Einzureichende Unterlagen
Falls Sie nicht bereits an der Goethe-Universität eingeschrieben sind:
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
- Bachelorzeugnis mit Leistungsübersicht (bei ausländischen Zeugnissen: bitte zusätzlich eine beglaubigte Kopie in englischer oder deutscher Sprache)

Falls das Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt:
- Transcript of Records oder ein vergleichbares Dokument mit der Auflistung der abgeleisteten Studieninhalte und einer ausgewiesenen Durchschnittsnote
- Immatrikulationsbescheinigung für den noch nicht abgeschlossenen Studiengang
- Motivationsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf

Falls Sie Ihren ersten, grundständigen Hochschulabschluss nicht an einer deutschen Hochschule erworben haben:
- Nachweis von Deutschkenntnissen. Nähere Informationen zu den erforderlichen Deutschkenntnissen finden Sie hier.

Für Bewerber*innen aus den Ländern Vietnam und Volksrepublik China:
- APS-Zertifikat (nur Original)

Bewerbungsfrist

01.04. - 15.07. für das Wintersemester