Forschung am Fachbereich Physik

Die Physik an der Goethe-Universität ist ein forschungsintensiver Fachbereich. An den sechs Instituten mit fast 40 Professuren wird eine Vielzahl aktueller Forschungsthemen bearbeitet. Die Arbeitsgruppen sind an regionalen und überregionalen Forschungsverbünden und zahlreichen wissenschaftlichen Kooperationen beteiligt.

Hier kommen Sie zum Newsflash - den Neuigkeiten aus dem Fachbereich Physik, die in den Pressemitteilungen der Goethe-Universität veröffentlicht wurden.

Der Fachbereich Physik ist im universitären Profilbereich Raum, Zeit und Materie verankert und widmet sich der Erforschung der physikalischen Grundlagen, auf denen alle Naturwissenschaft basiert. Ganz wichtig ist hier für den Fachbereich das HMWK-geförderte "Clusterprojekt" ELEMENTS - Exploring the Universe from microscopic to macroscopic scales (2021 - 2025). Innerhalb des Profilbereichs sind drei Forschungsschwerpunkte integriert, wodurch Brücken geschlagen werden von den elementaren Materiebausteinen der Teilchen-, Kern- und Atomphysik zu deren kollektivem Zusammenwirken in Festkörpern, künstlich herstellbaren Quantenmaterialien bis hin zum Innern der dichtesten kompakten Sterne oder zu Molekülen, die in lebendigen Organismen wichtige Funktionen übernehmen.

Außerhalb dieser Forschungsschwerpunkte ist die Forschung am Institut für Didaktik zu nennen. Hier werden Fragestellungen um das Experimentieren und Modellieren im Physikunterricht untersucht, es werden neue Unterrichtskonzeptionen und Einsatzformen des Computers konzipiert und evaluiert sowie die professionelle Kompetenz und Prädiktoren für den Berufserfolg von angehenden Physiklehrkräften untersucht.

Anzeige