Fotos und Presseartikel

September 2019: Schulung für Studierende

© Jürgen Lecher

17.9.2019: Dankesveranstaltung im Historischen Museum Frankfurt

Pressemitteilung

© Jürgen Lecher

März 2019: Schulung für    Studierende

© Jürgen Lecher

Artikel

​"Start ins Deutsche" - Students teach german to refugees at Goethe University Frankfurt

Gereke, M., & Nijhawan, S. (2019). "Start ins Deutsche" - Students teach german to refugees at Goethe University Frankfurt. In E. Sengupta, & P. Blessinger, Language, Teaching and Pedagogy for Refugee Education Vol: 15 (S. 91 - 105). Emerald Publishing Limited.

Kapitel 6 aus Language, Teaching and Pedagogy for Refugee Education Vol: 15


​Februar 2019: Führung im Senkenbergmuseum

Gruppenfoto_Homepage

Lehrende und Bewohner*innen des Standorts „Ludwig-Landmann-Straße“ besuchten zusammen das Senckenberg Museum. Zunächst brachten die Museumsführerinnen den Besucher*innen die Arbeit des Museums bei Kaffee und Gebäck näher und zeigten einige Präparate und Fundstücke aus früheren Zeiten. Danach ging es ins Museum, wo die Besucher*innen immer wieder Verknüpfungen zu ihren Heimatländern herstellten und die Lehrenden ebenfalls über das breite Angebot staunen konnten.

Es war ein gelungener Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat!

Artikel

​ „Ein Herz für Junge Weltbürger“ im UniReport 06/2018

Porträt über Frau von Tresckow Bronke, die das Projekt Start ins Deutsche schon seit April 2016 mit ihrer Stiftung "Junge Weltbürger" unterstützt.

 „Ein Herz für Junge Weltbürger“ im UniReport 06/2018

Mai 2017: Kitchen on the Road

Ein Nachmittag im Mai führte die Lehrenden und Teilnehmenden der Deutschkurse unseres Projekts bei einem Picknick von Kitchen in the Road zusammen. Bei Musik und Schmaus hatten alle viel Spaß.
© Luca Schmidt

April 2017: Papierwerkstatt

Die Papierwerkstatt kam so gut bei den geflüchteten Kindern an, dass das Start ins Deutsche-Team einen eigenen Tag organisieren wird.

​Februar 2017: Führung im Senkenbergmuseum

18452365_1396326260413781_2083681484_o-Gruppenfoto
Ein Museumsbesuch der besonderen Art für Teilnehmende, Studierende und einige Gäste des Museums, die sich zu einer Führung zusammenfanden, um längst vergangene Zeiten zu entdecken. Nach einer Einführung in die Museumsgeschichte und über Johann Christian Senckenberg, ging es endlich in die Ausstellung. Sowohl die Dinosaurier als auch die anderen Tiere wurden ausgiebig bestaunt und mit bekannten Tierarten - auch aus ihrer jeweiligen Heimat - verglichen. Auch die Modelle der Neandertaler und Homines erecti wurden begeistert begutachtet. Im Vorbeigehen wurden neue Vokabeln wie "Vorfahren" und "ausgestorben" gelernt. Auch die BegleiterInnen lernten im Gegenzug ein paar Tiernamen auf Farsi. Sehr beliebt waren die Modelle und Fundstücke zum Anfassen, z. B. einen Haifischzahn und ein ausgestopftes Eichhörnchen. Das Lernen durch Anfassen bot den Geflüchteten einen direkten Zugang zur Naturgeschichte und gefiel ihnen sehr gut. Insgesamt war es ein sehr schöner Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat.

​Januar 2017: Förderinnen treffen Teilnehmer*innen

Im Januar 2017 lernten Förderinnen des Projekts Start ins Deutsche einige Teilnehmenden der Deutschkurse aus dem Projekt persönlich kennen. In einem intensiven Gespräch, an dem auch die Vizepräsidentin Frau Brühl beteiligt war, tauschten sie sich über die Erfahrungen und Eindrücke aus, die die Geflüchteten in den Kursen bisher sammeln durften.

Pressemitteilung

​Dezember 2016: Weihnachtsbasteln

15 Kinder bastelten mit ihren Müttern und den Studierenden Geschenke für ihre Eltern und Familien: Es entstanden Schneekugeln und weihnachtliche Accesoires aus Papier. Weihnachtsmusik untermalte das Programm und für den kleinen Hunger fehlte natürlich auch das Weihnachtsgebäck nicht.

​September 2016: Ausflug in den Hessenpark

Flüchtlinge aus zwei Flüchtlingsunterkünften besuchten mit dem Projekt Start ins Deutsche der Goethe-Universität den Hessenpark. Einen Tag lang entdeckten sie hessische Kultur hautnah.

Pressemitteilung