ANTRAGSTELLUNG – 

Wichtige Hinweise für einen erfolgreichen Antrag

Die Vereinigung von Freunden und Förderern unterstützt Einzelpersonen und Institutionen, sofern diese im Zusammenhang mit der Goethe-Universität stehen und der Wissenschaft oder der wissenschaftlichen Aus- oder Weiterbildung dienen. Gefördert werden Vorhaben, die anderweitig nicht oder nicht ausreichend finanzierbar sind. 

Anträge können jederzeit auf Deutsch oder Englisch über das digitale Antragsportal eingereicht werden. Während der hessischen Sommer- und Winterferien findet keine Antragsbearbeitung statt. Bis spätestens sechs Wochen vor Projektstart bzw. Reiseantritt müssen die Anträge vollständig vorliegen (Einreichungsfrist). 

Für den Bearbeitungszeitraum kalkulieren Sie bitte bei Anträgen bis 800 Euro vier Wochen ein, bei Anträgen über 800 Euro und unter 5.000 Euro zwölf Wochen. Bei Anträgen von 5.000 bis 9.000 Euro entscheidet der Vorstand der Vereinigung in zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen. Alle Fördermittel werden erst nach Ihrer Reise bzw. nach Durchführung Ihres Projekts (über ein eigens eingerichtetes Spendenkonto) ausgezahlt. Sie reichen innerhalb einer Frist eine vollständige Abrechnung und einen Reise- bzw. Projektbericht ein. Details werden Ihnen im Bewilligungsschreiben genannt.

Wir fördern u.a.

  • Internationale Forschungsprojekte 
  • Wissenschaftliche Tagungen 
  • Reisekosten zu Konferenzen
        (Die Reisekostenzuschüsse werden ab sofort nachträglich und nur nach
         Vorlage der Belege überwiesen.) 
  • Exkursionen 
  • Neue Formate und Medien in der Lehre 
  • Geräte, die in den Pool eines Fachbereichs oder Institutes eingebracht werden 

Ausgenommen von der Förderung sind: 

  • Stipendien 
  • Grundausstattung 
  • Personalkosten
  • Tagespauschalen sowie Hotel- und Aufenthaltskosten
  • Druckkostenzuschüsse für Festschriften, Tagungsbände und Dissertationen 
  • Reise- und Tagungskosten innerhalb Deutschlands   

Weitere Informationen zu den Förderrichtlinien finden Sie weiter unten. Bei Fragen beraten wir Sie gerne.
Sie erreichen uns zu den Sprechzeiten (dienstags 11-12 Uhr) telefonisch unter 069 798-17351) und per E-Mail unter foerderantraege@vff.uni-frankfurt.de.

ANTRAGSPORTAL

UNTERLAGEN FÜR DEN FÖRDERANTRAG

  1. Beschreibung Ihres Projektes (ca. 1 A4 Seite/ ca. 3.000 Zeichen) 
  2. Befürwortungsschreiben mit Begründung der Förderwürdigkeit:
    - bei Nachwuchswissenschaftler:innen durch Hochschullehrende:n/ Dozent:in
    - bei habilitierten Antragsteller:innen durch den/ die Dekan:in
    - bei Dekan:in eines Fachbereichs durch den/ die Vizepräsdident:in
  3. Tabellarischer und transparenter Gesamtkostenplan (Ausgaben, Fördersummen und Ko-Finanzierung)
  4. Programm/ Einladung bezüglich des Vorhabens 
  5. Kenntnisnahme des Dekanats (E-Mail) -
    Der gesamte Antrag muss dem Dekanat als pdf-Datei vorliegen!

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ACHTUNG! : Nur Studierende können sich über den HRZ Account anmelden „Studierendenlogin mit HRZ-Kennung“. ALLE anderen Angestellten der Universität nutzen die Registrierung „Bewerber*innen ohne HRZ-Kennung“ und erstellen ein Konto. Durch den Login Zugriff können die hochgeladenen Unterlagen bearbeitet und abgesendet werden. Bitte die Unterlagen erst absenden, wenn diese vollständig sind!

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>>> ZUM ANTRAGSPORTAL

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Haben Sie Fragen zur Antragsstellung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Kontakt Förderanträge

Tel: 069/ 798 17351
E-Mail: foerderantraege@vff.uni-frankfurt.de

Telefonische Sprechstunde zu Förderanträgen

Dienstag 11-12 Uhr