Seit dem 01.01.2024 ist Dr. Julia Frohn an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig und unter folgender Mailadresse erreichbar:E-Mail: julia.frohn@hu-berlin.de Homepage: https://pse.hu-berlin.de Dr. Julia Frohn Forschungsschwerpunkte Inklusionsorientierte Unterrichtsgestaltung und inklusive (F...
Publikationen und Vorträge a) Herausgaben Buchreihen Egger, J. Frohn, V. Moser & D. Pech (Hrsg.). Interdisziplinäre Beiträge aus der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Buchtitel/ Sammelbände Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T. & Dietze, T. (2022). Inklusionsorie...
Publikationen und Vorträge a) Herausgaben Buchreihen Egger, J. Frohn, V. Moser & D. Pech (Hrsg.). Interdisziplinäre Beiträge aus der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Buchtitel/ Sammelbände Frohn, J., Bengel, A., Piezunka, A., Simon, T. & Dietze, T. (2022). Inklusionsorient...
Mitarbeiter:innen Dr. Benjamin Haas, Prof. Dr. Vera Moser, Johannes Ludwig, Alicia Hanf, Marina Zimmermann, Dr. Julia Frohn, Nebiye Hilal Şan, Dr. Anne Piezunka (nicht im Foto) Kathrin und Stefan Quandt Stiftungsprofessur für InklusionsforschungMitarbeiter:innen
Umsetzung von Inklusion pädagogische Beziehungen im Kontext von Inklusions-und Exklusionserfahrungen statistische Sichtbarmachung von Anerkennungs- und Diskriminierungserfahrungen Relevanz von verschiedenen Differenzkonstruktionen im Bildungssystem qualitative Methoden Lehre an der Goethe-Un...
Herzlich Willkommen am Arbeitsbereich Inklusionsforschung! Der im Jahre 2020 eingerichtete Arbeitsbereich Inklusionsforschung aus den Mitteln der Kathrin und Stefan Quandt Stiftung untersucht die Thematik Inklusion vor allem in Bezug auf Chancen- und Bildungsgerechtigkeit unter Einbezug interdis...
Berufstätigkeiten Seit 05/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Vera Moser zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für inklusionsorientiertes Lehrkräftehandeln (Goethe-Universität Frankfurt am Main) Seit 01/2017 Wissenschaftliche Projektkoordinatorin von FDQI (Fachdidak...
Berufstätigkeiten Seit 01/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PSE der HU Berlin 05/2020-12/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Vera Moser zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für inklusionsorientiertes Lehrkräftehandeln (Goethe-Universität Frankfurt am Main) ...
Professorinnen & Professoren Telefon: (069) 798-36359Raum: 4. G026 (PEG) e-mail: M.Fingerle@em.uni-frankfurt.deArbeitsbereich Förderdiagnostik und Evaluation Prof. Dr. Michael Fingerle Telefon:(069) 798-36345Raum: 4. G039 (PEG)e-mail: d.katzenbach@em.uni-frankfurt.de Arbeitsbereich Inklusive...
Publikationen (zur kompletten Publikationsliste) 2023 Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa (gemeinsam mit Jörg Zirfas Thorsten Fuchs & Malte Brinkmann) 2023 Konturen des Pädagogischen - Zur epistemologischen Karriere einer erziehungswiss...
Matysiak, Josefine; Piezunka, Anne; Montero, Clara (2023): Quo vadis, ‚Migrationshintergrund‘? – Herausforderungen der empirischen Forschungspraxis. In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2 (2), S. 190–207. DOI: 10.3224/zem.v2i2.06. Piezunka, Anne; Vollmer, Jola (202...
Publikationen Schriftenverzeichnis (Stand Januar 2023) (* im Peer-Review-Verfahren) Buchpublikationen Moser, V. (1995/1998). Die Ordnung des Schicksals. Zur ideengeschichtlichen Tradition der Sonderpädagogik (Dissertation). Butzbach: Griedel. Rendtorff, B. & Moser, V. (Hrsg.) (1999). Ges...
Publikationen: Redlich, Hubertus, & Gerhards, Lukas (2022): Differenz(ierung)en im Unterricht – Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis. In: Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon & Torsten Dietze (Hrsg.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung. In...
Weitere abgeschlossene Forschungsprojekte: Hans-Böckler-Stiftung-Graduiertenkolleg "Inklusion-Bildung-Schule" [(Sprecherin), Laufzeit 2015-2021]Projektmitarbeiter:innen: Dr. Christian Brüggemann BMBF-Projekt "Sonderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen" [Verbundprojekt GU Frankfurt ...
Herausgeberschaften Hackbarth, A., Ludwig, J., & Müller, A. (2021). (Hrsg.), Inklusion und Fachunterricht. Themenheft der Zeitschrift für Inklusion. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/49 Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden Ludwig, J., Wolf, L., Diet...
Dimensionen seelischer Gewalt in pädagogischen Settings. Theoretische Bestimmungen und empirische Analysen Kurzbeschreibung: In pädagogischen Settings kommt es häufig zu seelischer Gewalt, die von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften gegenüber Kindern und Jugendlichen ausgeübt wird. Eine E...
Bücher Fighting As Real As It Gets. A Micro-Sociological Encounter. Stuttgart: J.B. Metzler (2019) (Reihe „Contributions to Praxeology“) Körper und Ritual Wiesbaden: VS Springer (2015) (hrsg. mit Robert Gugutzer) Artikel Staack, Michael (2021). Mixed Martial Arts: Zwischen spo...
Monographien Haas, B. (2021). Die ADHS der Sonderpädagogik. Zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen' auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/5927 Haas, B. & Arndt, I. (2017). Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Die Bedeutung von Team...
Publikationen & Vorträge Stand: 26.01.2023 Publikationen im Erscheinen: Arndt, A.-K., Köhler, S.-M., Petre, E. & Werning, R. (2023). Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung: Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädago...